Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Futter für Dalmatiner?

geschrieben von Rabea(YCH) 
Welches Futter für Dalmatiner?
06. Juni 2002 17:50

Hallo zusammen,
ich bin nun etwas verunsichert und weiß nicht mehr weiter. Ich habe einen Dalmatiner Welpen (8 Wochen, also gerade bekommen) und habe keine Ahnung, welches Futter nun WIRKLICH geeignet ist. Ich habe vom Züchter ein Futter empfohlen bekommen (Natural Life) welches ich auch nur über ihn, oder den Tierarzt beziehen kann und zudem noch verdammt teuer ist. Nun hat der Dalmatiner aber dieses einmalige Problem mit den Purinen und ich will auch nichts falsch machen und einfach auf ein anderes Futter umsteigen. Wer kann mir also ein Futter nennen, welches im Purin und Rohproteinanteil so gerin ist, dass auch mein Kleiner es ohne Bedenken fressen kann? Bitte helft mir, ich habe echt schon auf zig Verpackungen im Freßnapf nachgesehen, aber alle haben horrende Rohproteinanteile.....
Vielen Dank für die Hilfe - Rabea


06. Juni 2002 18:45

Hi Rabea,

schau mal da rein:

[www.leveste.de]

Cu Andrea

06. Juni 2002 21:34

: Hallo zusammen,
: ich bin nun etwas verunsichert und weiß nicht mehr weiter. Ich habe einen Dalmatiner Welpen (8 Wochen, also gerade bekommen) und habe keine Ahnung, welches Futter nun WIRKLICH geeignet ist. Ich habe vom Züchter ein Futter empfohlen bekommen (Natural Life) welches ich auch nur über ihn, oder den Tierarzt beziehen kann und zudem noch verdammt teuer ist. Nun hat der Dalmatiner aber dieses einmalige Problem mit den Purinen und ich will auch nichts falsch machen und einfach auf ein anderes Futter umsteigen. Wer kann mir also ein Futter nennen, welches im Purin und Rohproteinanteil so gerin ist, dass auch mein Kleiner es ohne Bedenken fressen kann? Bitte helft mir, ich habe echt schon auf zig Verpackungen im Freßnapf nachgesehen, aber alle haben horrende Rohproteinanteile.....
: Vielen Dank für die Hilfe - Rabea
:
Hallo Rabea,
ich habe auch einen Dalmatiner (5 Monate) und habe erst eukanuba gefüttert-was er auch sehr gut verträgt,sein Fell ist schön seidig geworden und auch ihm schmeckt´s.
Jetzt bin ich aber auf Solid Gold Hundchen umgestiegen.
Meine Züchterin hat mir auch Bonzita oder Bozita empfohlen, was ich aber noch nicht ausprobiert habe.Ansonsten pass einfach auf das der Rohprotein nicht über 30% ist und füttere viel frisches Gemüse zu.Dann isst dein Kleiner das später auch noch.
Oder schau doch einfach bei www.dalmatiner-in-not.de nach, im Forum sind viel mehr Dalmatinerbesitzer als hier.

Liebe Grüße Marie

07. Juni 2002 09:33

Welches Futter nun WIRKLICH geeignet ist.

Ich füttere meinen Dalmi, nach den Richtlinien von BARF, bin sehr zufrieden

Eine Bekannte füttert Ihren Dalmi mit vegetarischen Hundefutter und ist ebenfalls sehr zufrieden. Der Dalmi sieht auch gut aus.

Gruss



07. Juni 2002 19:58

Hallo Rabea,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Dalmi Welpen.
Ich habe zwei Dalmis, Norma 11,5 Jahre und Tessi 20 Monate.
Dalmatiner haben einen spezielle Stoffwechselbesonderheit, sie neigen zu Blasen und Nierensteinen, das ist sehr kompliziert zu erklären wie das alles zusammenhängt und würde hier den Text sprengen, ich kann es Dir aber gerne erklären, dann schreib mich per Mail an.

Also jedenfalls gibt es einige Dalmis, die massive Harnsäureprobleme haben und andere wieder nicht, aber allgemein wäre es gut, Dalmatiner möglichst mit Proteinen ohne hohe Purinwerte zu ernähren.
Oft wird gesagt, Dalmatiner sollen viel Lamm fressen, da purinarm, Pute ist auch purinarm, vor Rindfleisch wird vielfach gewarnt, da purinreich, was aber nicht unbedingt stimmt. Ich habe mich viel mit Fütterung beschäftigt und gerade wieder eine neue Purintabelle aus einem Ernährungsbuch kopiert, die zeigt, daß man auch Rind füttern kann, da es eben gar nicht so purinreich ist wie immer beschrieben.Ich füttere roh, gebe meinen beiden zur Hälfte rohes Fleisch, viel grünen Pansen und zur anderen Hälfte Gemüse, Obst, Reisflocken, Haferflocken, Hirseflocken etc.
Eine befreundete Dalmi Züchterin füttert so seit mehr als 25 Jahren und hat mir dringend dazu geraten und sie hatte recht, meinen beiden geht es super, besser als mit Fertigfutter.

Man kann aber auch gute Fertigfutter geben, zum Beispiel von Natural Life, aber auch von California Natural, Solid Gold etc, auch Leynes hat sehr gute Dosen- und Trockenfutter, oder Du gibst Marenfo Country mit frischem oder gekochten Fleisch, es gibt so viele Möglichkeiten.

Wenn Du magst mail mich einfach an, ich gebe Dir dann die Internetadressen und beantworte Dir gerne Fragen zu allem.

Liebe Grüße von Steffi und den beiden Dalmis