Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Fertigfutter und Tierärzte
09. Juni 2002 13:24

Hallo Ewald,

mille grazie für Deinen Beitrag***

Gruß Andrea

09. Juni 2002 16:07

Tom Lonsdale in Australien ist ein gutes Beispiel dafür. Er behauptet, dass Fefu
: die Gesundheit unserer Tiere ruiniert. Er muss jetzt um seine Zulassung fürchen, wenn er
: nicht seinen Mund hält.

Hi Andrea,

wenn sich die Gelegenheit ergibt, werden ich Mr. Lonsdale diesbezüglich ein paar Fragen stellen auf dem Gesunde Hunde Treff von Swanie. Kommst Du auch? Vielleicht lernt man sich mal kennen!

Gruss

Tina

09. Juni 2002 22:51

Hallo Ewald,

konnte Dir leider nicht ganz folgen.

Fütterst Du nun frisch oder Fefu? Durch welches Futter geht Kotfressen weg, habe das Problem bei meiner Hündin auch?

Grüße von Tina,
die es leider nicht versteht ?


10. Juni 2002 11:03

Hallo Tina

Also Kotfressen kann zwei Ursachen haben.
1. Kotfressen aus Mangel
A. Falsches oder zuwenig Futter
B. Würmer und Parasiten
2. Als Hobby

Diese Hündin, die bei der Zwingerkontrolle noch Kot gefressen hat, hatte ganz einfach "nur" Würmer. Mit Futterumstellung hätte man hier gar nichts erreicht.
Bei falschem oder zuwenig Futter stellt sich immer die Frage was ist falsch mit dem bisherigen Futter.
Ein Beispiel: Eine hochtragende Hündin oder eine säugende Hündin werden mit einem Hundefutter für normal aktive Familienhunde gefüttert, man gibt ihr einfach ein bisschen mehr. Hier hat sie von allem zu wenig und das falsche Futter (nicht die falsche Marke)- Welpen aufziehen ist für eine Hündin ein Hochleistungssport!

Dan gibt es noch die Hunde, die als Hobby jeden Dreck zusammenfressen. Diese Hunde sind wohlgenährt, ausgeglichen, haben ein glänzendes Fell und gegen meilenweit für einen Kothaufen. Hier haben wir ein Erziehungsproblem und kein Futterumstellungsproblem.
Einzige AUSNAHME: Gefrohrene Pferdeäpfel.

Also langer Rede kurzer Sinn: Warum frisst Dein Hund Kot?

Gruss Ewald

10. Juni 2002 16:11

Hi Tina,

hast Du auch ne e-mail addi?

Andrea