Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Innova oder California Natural
10. Juni 2002 06:30

Hallo Renate,
ich halte seit 9 Jahren Hunde (Collies) und bin mittlerweile nach div. Exkursionen wieder bei einer gesunden Mischkost angelangt, mit der meine Collies am besten zurecht kommen. Ich habe anfangs mit nur mässigem Ergebnis ausschließlich Fefu gefüttert. Dann bin ich auf eine Mischkost aus Fefu, Rohkost und Gekochtem umgestiegen und dann habe ich zwei Jahre ausschließlich gebarft.
Jetzt habe ich mal Bilanz gezogen und bin zu dem Schluss gekommen, das meine Hunde mit der Mischkost am besten aussahen und füttere jetzt wieder so und bleibe auch dabei. Alles Einseitige ist auf Dauer nicht gut, sei es nur Fefu, nur BARF oder nur Gekochtes.
Ich füttere jetzt gedünstetes Suppengemüse mit Kartoffeln oder Reis, dazu entweder eine Milchprodukt, rohe Hähnchenschenkel oder rohes Fleisch oder einen Eintopf aus o.g. mit Hackfleisch. Das Hack koche ich dann mit, weil es aus Rind und Schwein gemischt ist. Einmal pro Woche füttere ich Fefu, z.Zt. noch Solid Gold, werde aber wieder auf Marengo umsteigen, weil da keine synth. Vitamine drin sind. Außerdem gebe ich viel Obst (Äpfel, Bananen, Erdbeeren usw) und an und zu nach den Mahlzeiten eine rohen Fleischknochen zum Zähneputzen.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

10. Juni 2002 07:51

: ...und das Lammfleisch im Normalfall weniger gerne akzeptiert wird, als Hund oder Pute!

lol... Hund *gröööhl*



10. Juni 2002 08:39


Oh schei....,

ich meinte natürlich HUHN und nicht Hund - keine Angst ich war nicht auf der Fußball-WM und bin jetzt auf den Geschmack gekommen ;-))
Ihr müßt nicht den Tierschutzverein anrufen, damit die schnell Bär hier rausholen ;-))

Danke für den Hinweis,
Mela

10. Juni 2002 10:15

: Für m i c h ist derzeit k e i n Trofu als A l l e i n f u t t e r zu bezeichnen.

Hallo Herbert, hallo Renate,

hier möchte ich Herbert absolut recht geben, denn es bestehen zur Zeit noch so viele "Lücken" bei der Zusammensetzung von Alleinfutter, ob in der Dose oder als Trockenprodukt, dass es auf Dauer keine optimale Ernährung für Hunde oder Katzen sein kann.

Kein Pferdehalter würde sein Tier ausschliesslich mit Pellets sein Leben lang ernähren, und das mit gutem Grund.

Die Angaben der DLG bzw. AAFCO (USA, deren Angaben die DLG in Dt. übernimmt), schreibt bewusst in ihre Ausführungen zu der Ernährung von Hunden und den Nährwertangaben, dass es lediglich "Richtlinien" sein sollen und viele Bedarfszahlen konnten noch gar nicht geklärt werden bzw. nicht vorhanden sind, weil es nie Untersuchungen dazu gab.

ERGO, kann es kein Produkt geben, dass als Alleinfuttermittel gelten kann, da immer Lücken bei der Versorgung mit essentiellen Stoffen da sind.

Die einzig richtige Art einen Hund zu ernähren ist wie beim Menschen die abwechslungsreiche Kost, die alles umfasst, damit alle Nährstoffe, auch die von denen heute nach Stand der Erkenntnisse noch nicht klar ist in welchem Umfang der Organismus sie benötigt, enthalten sind. Nur so wird gewährleistet, dass man tatsächlich alles getan hat um die Gesundheit zu erhalten. KEIN Mensch isst sein Leben lang NUR Cornflakes oder Müsli oder Tiefkühlpizza!

Natürlich kann und werde ich Dir da die Entscheidung wie Herbert es schon sagte, nicht abnehmen können und auch nicht wollen, dass musst einzig Du entscheiden, wie Du Deinen Hund versorgst.

Grüße Andrea

11. Juni 2002 04:19

Nochmals vielen Dank für alle Eure Antworten.

Ich habe mich jetzt entschieden, als Grundfutter schon Innova einzusetzen, aber ich werde zusätzlich an 2-3 Tagen Marengo Country + Frischfutter (Fleisch, Quark, Gemüse) etc füttern. Ich hoffe, es ist der richtige Weg, werde mal meine Hunde genauestens beobachten.

Also nochmals Danke
Gruss Renate und Wuffis

14. Juni 2002 17:45

Hallo Renate,

ein Schritt in die richtige Richtung (doppelte Bejahung bewusst). Schau Dir an, was passiert und ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin berichtest.

Viele Grüße Andrea