Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hündin frißt schlecht wer kann helfen?
14. September 1999 16:43

nochmal hallo
teelöffel deshalb, weil es ja darum geht, dem fräulein etwas schmackhaft
zu machen, sie auf den geschmack zu bringen, und zwar nicht auf den des
zusatzes, sondern auf den des grundfuttermttels.
da reichen kleinste mengen aus . um den geschmack auch wirklcih im
gesamten futter zu verteilen, zb bei leberwurst oder dosenfutter, diesen
teelöffel einfach in ein glas wasser geben, mit dem zauberstab gut durchmischen
und das ganze in die wasser-futter-mischung geben und durchrühren.
lauwarmes wasser fördert die geschmacksentfaltung.
dann nach und nach die menge zusatz rreduzieren. so umgehst du auch den
etwas durchfallanfälligen haushalt der guten.
viel erfolg pat

14. September 1999 18:59

die ganzen geschmackszutaten,wie leberwurst etc. haben wirklich
auf dauer keinen wert, da so viele zussatzstoffe enthalten sind, die
den hund schleckig machen, bzw.wie bei einem "akloholiker" den winzigen
tropfen alkohol, den hund wieder abhängig machen von der nahrung, die
er nicht essen soll.Probierts einfach mit einem oder zwei Esslöffel
sonnenblumenöl oder noch besser lachsöl.ihr werdet sehen, eure
hund fressen daß hundefutter mit hochgenuß, und legen die WURST auf die
seite

15. September 1999 06:41

: die ganzen geschmackszutaten,wie leberwurst etc. haben wirklich
: auf dauer keinen wert.....
p: vollkommen richtig, aber es hat ja keiner etwas von dauer gesagt.
l-wurst war ja nur ein bsp. von vielen, und ich würde einen junghundd nicht
mit tägl. 2EL öl vollstopfen.
wenn ich zb medik. verabreichen muß, mach ich das prinzipiell mit
l-wurst, geht am schnellsten, (aber nur eine winzigkeit,wie gesagt).
ich habe keine wurstabhängigen hunde, sondern gute esser und trinker
herangezogen, die sowohl ihren napf leeren(ihrer meinung ist da immer
zu wenig drin) als auch saufen, wann ich es möchte.
gefüttert wird bei uns trockenfutter, dem ich aus emotionalen gründe(so
ein hund ist auch nur ein mensch :-) )hin und wieder einen bonus
zugebe,dafür dann soundsoviel trock.f. weniger im napf.auch beim hund
gibts nichts im leben umsonst.
liebe grüße pat

16. September 1999 06:25

Hallo Steffi,

ich kann Pat nur zustimmen, denn geanu das habe ich mit meinen Hund erlebt!

Es ging mir wie Dir, auf Dosenfutter hat er Durchfall bekommen (auf andere Zuästze auch) und "mit ohne was drin" hat er nicht gefressen!

Wir haben dann Dosenfutter vom Lidl gekauft, (das hat er super vertragen) und immer einen Eßlöffel voll unter das Futter gemischt!
Er hat dann gefressen, bis kein Fleisch mehr da war und hat den Rest stehenlassen!

Was uns allerdings den "Durchbruch" verschafft hat, war die Tatsache, daß wir das Futter, wenn wir ins Bett gegangen sind (wir füttern erst recht spät) weggestellt haben! Als er bemerkt hat, daß er sich nicht nachts noch Nachschub holen kann und auch nichts anderes bekommt, hat er angefangen zu fressen! Auch heute noch, spätestens, wenn er merkt, daß wir in Richtung Bett marschieren, frißt er in windeseile seine Schüssel leer!

Ichj weiß, es fällt schwer, aber bleibt hart (auch was das Betteln am Tisch angeht)! D.J. hat eine Woche keinen einzigen Bissen von seinem Futter angerührt und ich habe es jeden Anend weggestellt und dann irgendwann war der Hunger größer als sein "ich möchte aber etwas besseres"!

Also, nur Mut, es wird schon werden, auch wenn es verdammt schwer fällt seinen Hund "hungern" zu lassen!

Viel Erfolg
Tanja und die Jungs

16. September 1999 11:31

:Hallo an Alle ...
vielen Dank für die vielen Tips, die ich erhalten hab. Wir werden
alles ausprobieren. Hoffentlich ist etwas dabei was hilft. Ich finde
es total schön, daß Ihr alle helfen wollt und Eure Erfahrungen an
mich weitergegeben habt. Vielen Dank

Liebe Grüße


Stephanie
:

22. September 1999 03:54

Hallo Steffi

Bei so viel guten Ratschlägen hast Du das Probem wahrscheinlich schon gelöst. Wenn nicht habe auch ich Dir noch einen Tip.
Streu doch einfach mal etwas Bierhefe über das Futter. Es gibt Hunde die sind da völlig wild drauf. Bierhefe wirkt sogar bei Katzen und die sind bekanntlich heikel.

Gruss
Ute