Matzinger :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Matzinger

von Jule(YCH) am 12. Juni 2002 15:36

Hallo,

ich wollte gerne morgens eine Mahlzeit Trockenfutter mit Joghurt, Quark oder Hüttenkäse füttern und abends eine Fleischmahlzeit mit Flocken.
Was haltet Ihr von Matzinger Vollkorn flocken??

Grüßli
Jule

von Birgit & Suja(YCH) am 12. Juni 2002 16:47

Hi Jule,

ich gebe die Matzinger Vollkorn plus Gemüse, die mein Hund (inzwischen) auch gut verträgt.
Mir erscheint aber der Gemüse-Anteil sehr niedrig, deshalb gebe ich noch ab und zu gedünstetes Gemüse dazu. (Auch gut: Gemüse und Wasser pürieren und darin die Flocken einweichen).

Jetzt aber ein großes ABER: Laut Matzinger-Packung sind keine Mineralstoffe zugesetzt, deshalb finde ich den angegebenen Fütterungsvorschlag (nur Fleisch und Flocken) ziemlich fahrlässig. Auf jeden Fall würde ich noch ab und zu weiche Knochen oder ein Calcium-Präparat zugeben. An Calcium dann natürlich nur etwa den halben Tagesbedarf, weil in der Morgenmahlzeit ja viel Ca drin ist.

Ein bisschen Quark reicht nicht aus, um den fehlenden Ca-Gehalt der Abendmahlzeit zu ersetzen: Müsste z.B. ein 30 kg-Hund die Hälfte seines Ca-Bedarfs mit Hüttenkäse oder Quark decken, müsste er 1,5 Kilo davon bekommen!

Herzliche Grüße
Birgit

von Antje(YCH) am 13. Juni 2002 05:28

Hallo Birgit und Jule,

: Ein bisschen Quark reicht nicht aus, um den fehlenden Ca-Gehalt der
: Abendmahlzeit zu ersetzen: Müsste z.B. ein 30 kg-Hund die Hälfte seines
: Ca-Bedarfs mit Hüttenkäse oder Quark decken, müsste er 1,5 Kilo davon
: bekommen!

Und dann wäre das Ca/P-Verhältnis immer noch unausgeglichen, da Hüttenkäse, Quark und Frischkäse aufgrund ihres Herstellungsverfahrens mehr Phospor als Calcium enthalten. Wenn man mit Milchprodukten den Calciumgehalt des Futters in Relation zum Phosphorgehalt erhöhen möchte, sollte man lieber Joghurt, Dickmilch oder Sauermilch wählen bzw., wenn der Hund es verträgt, ab und an etwas Vollmilch ins Futter geben.

Viele Grüße

Antje

von Jule(YCH) am 13. Juni 2002 08:52

Hallo Birgit und 'Antje,
Wenn ich es richtig verstehe, muß man also Calcium schon in Form von Zusatzstoffen zuführen. Welches Produkt nehmt Ihr??
Gibt es andere Flocken, die ausgewogen sind??
Danke im Voraus
Jule

von Birgit & Suja(YCH) am 13. Juni 2002 09:15

Hallo Jule,

Flocken kenne ich keine, aber z.B. "Marengo Country" ist so konzipiert, dass man wirklich nur noch Fleisch zugeben muss. Das sind gepresste rein pflanzliche Kringel (kann man übers Inernet bestellen) -- ich habe aber keine Erfahrung damit.

Bei Flocken kommt als Zusatz prinzipiell weiche Knochen und Knorpel, Eierschalen oder Calciumpräparate in Frage.

Mein Hund liebt weiche Kalbsknochen (Brustbein, Rippen), und die kann man wirklich füttern, auch wenn man sonst eher Angst vor Knochen hat.

Ich habe auch noch ein Präparat "Aufbaukalk" von Trixie mit 21% Ca und 8 % Phophor, ideal, um auf eine richtige Ca-Menge und das richtige Ca/Ph-Verhältnis zu kommen. Aber dafür würden sicher manche hier sehr mit mir schimpfen, denn es enthält zusätzlich noch synthetische Vitamine (das lehnen hier viele ab). Ich würde es bei Fleisch/Flocken-Fütterung trotzdem ab und zu geben, denn es sind auch alle wichtigen Spurenelemente drin, und ich finde synthetische Vitamine nicht sooo schlimm. Aber man muss sehr aufpassen, ein solches Präparat richtig zu dosieren!!

Herzliche Grüße
Birgit

von Antje(YCH) am 13. Juni 2002 09:30

Hallo Jule,

Birgit hat's ja schon geschrieben, am besten sind Knochen (Brustbein vom Rind z.B., ich verfütter auch Geflügelhälse, -köpfe, -flügel, Hühnerklein, je nachdem, was ich bekommen kann), man kann Calcium auch in Form von Eierschalen verfüttern oder die entsprechenden Milchprodukte verfüttern. Wenn ich davon gar nix im Haus habe, dann gebe ich auch mal Knochenmehl (am liebsten das von Grau/Golden Animal Care). Es gibt durchaus auch Flockenmischungen, bei denen der Mineralstoffgehalt bereits ergänzt wurde, z.B. von der Firma Grau oder das erwähnte Marengo Country (das sind dann Kroketten, keine Flocken).

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren