Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Artgerechte Fütterung?
13. Juni 2002 14:39

Hi Birgit!

: wenn jeder Bewohner der Industrie-Staaten für das gleiche Geld einfach nur die Hälfte an Fleisch essen würde, wären gleich viele Probleme gelöst: Die Menschen wären gesünder, die Tiere könnten besser gehalten werden und die Ernährung der Weltbevölkerung wäre (zumindest theoretisch) gesichert -- denn es müsste nicht mehr soviel Fläche für die Produktion von Futtermitteln aufgewandt werden. Um ein Kalorie Fleisch zu erzeugen, muss man erst mal ein Vielfaches an Futterkalorien reinstecken (ich glaube es waren 14) -- und die werden oft auch aus Drittweltländern importiert.


Da stimme ich Dir völlig zu! Einmal die Woche Fleisch essen, einmal Fisch-das reicht völlig! Dafür müssen nicht so viele Tiere gequält werden!!
Früher haben die Menschen doch auch nur einen "Sonntagsbraten" gehabt, sonst gab´s kein Fleisch...

LG!

Nathaly & Nico

13. Juni 2002 14:43

Hi Birgit!

Sorry, ich fürchte ich hatte da was in den falschen Hals bekommen...
Ich dachte es ginf´g Dir darum, dass es für den Hund nicht artgerecht ist Massentierhaltungsfleisch zu fressen. Natürlich ist es das nicht, das wäre nur das Kaninchen-Rudel...

Klar habe ich die Mißstände der Fleischproduktion bemerkt, ein Grund, warum ich kein Fleisch mehr esse.

LG!

Nathaly & Nico

: Hi Nathaly,
:
: Du fragst im allen Ernst, wo das Problem liegt?
: Hast Du noch nie mitbekommen, unter welch grauenvollen Bedingungen in der Regel Fleisch produziert wird?
:
: Ein eigenes Kaninchenrudel ist ja wohl kaum die einzige mögliche Alternative -- es gibt ja Fleisch aus artgerechter Tierhaltung, ist nur sehr teuer.
:
: Viele Grüße
: Birgit

13. Juni 2002 15:49

Hallo!

Ich denke, dass man sehrwohl ganz Eurpoa mt Bio Fleisch eifndecken und versorgen könnte, es müsste nur ein UMdenken stattfinden.
Europäer essen viel zu viel Fleisch, auch zu viel Wurstwaren. Würde der Verbrauch auf ein normales Mass sinken, wäre da schon viel getan.

Außerdem braucht ein kg Fleisch einen Input von 7 kg Getreide, um erzeugt zu werden, würden wir Euopäer weniger Fleisch essen, dann würde sich einiges verbessern.

Ich rede jetzt nicht von Vegetarismus, sondern von beschränktem Fleischgenuss. 1 x die Woche eine Fleischspeise, und 1 x Wurst, nicht öfter. Doch zumindest in meiner Umgebung ( nihct direkt BEI mir) wird min.4 x die Woche Fleisch gegessen und jeden tag Wurst.
Außerdem haben wir Fleischberge in den Kühlhäusern, die nicht verbraucht werden können. Die EU fördert, dass Kälber geschlachtet werden, um nicht zu viel Fleischvieh zu kriegen. Würde das alles wieder auf ein normales Nachfrage-dann produktion gebracht werden, wäre es gelöst.


Edith

13. Juni 2002 15:51

:Hallo Nathaly!

jeztt habe ich das selbe geschrieben wie du, sorry, habe deine Meldung nicht gesehen.

Bin völlig deiner Meinung. Fleisch Essen wurde zum Statussymbol, und das obwohl sich heutzutage jeder Fleisch leisten kann.

Grüße
Edith

13. Juni 2002 16:10

Hallo Birgit und Edith,

damit habt ihr ja absolut recht, aber leider kenne ich nur allzuviele Menschen, die partout nicht auf ihr tägliches Steak und ihre Billigwürstchen verzichten wollen. Frisches Gemüse zuzubereiten macht ja auch etwas mehr Arbeit als ein Stück Fleisch in die Pfanne zu hauen.
Es ist auch die Bequemlichkeit der Menschen, die dazu beiträgt, dass unzählige Tiere leiden müssen.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

13. Juni 2002 16:46

Hi,
wenn Du nicht ausschließlich Frisch füttern willst/kannst wäre Solid Gold auch eine Alternative.Das Rindfleisch stammt von texanischen Weiderindern;das Lammfleisch von ebenfalls artgerecht gehaltenen Neuseeland-Lämmern.
Grüße
Ilona & Quintus