Magnusson Blanda :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Magnusson Blanda

von Connie(YCH) am 13. Juni 2002 11:30

Hi Kathi,


: mit dem Krav sehr, mit dem Activ weniger - das war SEHR bröselig und : wurde unter Zugabe von Wasser schnell zu Pamps.

Ja, das habe ich auch schon an der Probepackung gemerkt! ;-)

: Akzeptanz und Verträglichkeit war bei allen Hunden sehr gut.

Die Verträglichkeit ist wirklich sehr gut, vielleicht liegt das daran, dass das Futter gebacken und nicht extrudiert wird?
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Futter auch nicht aufquillt und somit wohl auch eine Magendrehung nicht so leicht begünstigt. Aber wie gesagt TroFu gibt es nur mal zwischendurch als Snack. :-)


: Die KOrngold-Flocken hatte ich bisher auch. Die gefallen mir aber : nicht so gut, weil sie so zusammenfallen wenn man sie anfeuchtet.

Das ist wohl wahr, aber für meine Zwecke (als "Breimansche"winking smiley sehr gut geeignet. Ich hatte mal Matzinger, bin davon aber überhaupt nicht überzeugt. Daneben Dr. Schaette-Flocken aber da mußte ich die groben Flocken immer erst zerkleinern (für maulgerechte Häppchen)ist also auch nicht so das Wahre... ;-)

Ich habe dann mal das Flocken-Menü genommen - das ist besser. Ist zwar (angeblich) eine Vollnahrung, aber das Fleisch muß man mit der Lupe : suchen ;-) ZUm mischen eignet es sich aber sehr gut.

Ah ja, das wäre vielleicht eine Alternative für meinen Afghanen, - der mampft so was gerne, wenn es aussieht wie Müsli! :-)


: Auch ohne schwedische Sprachkenntnisse kann man den : Begriff : : "Komplettnahrung" erkennen. Vielleicht meinen die : "Diätnahrung"?!

Möglicherweise?


: Außerdem sind die Vitaminwerte niedriger als bei : Korngold.

Wobei wie gesagt auf den deutschen Prospekten niedrigere Werte angegeben sind wie auf den Originalsäcken! Leider weiß ich nicht woran das liegt!?



: habe ich schon gemerkt :-)

*ggg*

Liebe Grüße
Connie

von Kathi(YCH) am 13. Juni 2002 11:43

Hi Connie,

: Ja, das habe ich auch schon an der Probepackung gemerkt! ;-)

war aber nur bei dem Activ so. Das Krav war aksolut OK.

: Die Verträglichkeit ist wirklich sehr gut, vielleicht liegt das daran, dass das Futter gebacken und nicht extrudiert wird?

das kann gut möglich sein.

: Ein weiterer Vorteil ist, dass das Futter auch nicht aufquillt und somit wohl auch eine Magendrehung nicht so leicht begünstigt. Aber wie gesagt TroFu gibt es nur mal zwischendurch als Snack. :-)

das stimmt.

: Das ist wohl wahr, aber für meine Zwecke (als "Breimansche"winking smiley sehr gut geeignet.

jau, für so'nen Mus-Hund ist das Ideal.

: Ich hatte mal Matzinger, bin davon aber überhaupt nicht überzeugt.

Matzinger war mein erster Flockenversuch. Ging voll in die Hose. Die Hunde bekamen fürchterlichen Durchfall und die ach-so-guten Vollkornflocken kamen und´verdaut wieder heraus. 1x und nie wieder kann ich da nur sagen.

: Daneben Dr. Schaette-Flocken aber da mußte ich die groben Flocken immer erst zerkleinern (für maulgerechte Häppchen)ist also auch nicht so das Wahre... ;-)

und der Preis ist unverschämt. Mit den Schaette-Produkten habe ich mich daher gar nicht weiter befasst.

: Ah ja, das wäre vielleicht eine Alternative für meinen Afghanen, - der mampft so was gerne, wenn es aussieht wie Müsli! :-)

dann wäre das war. Sieht aus wie eine Mischung aus den Korngold Pampe-Flocken und Cornflakes inkl. Gemüseflocken. Und recht knusprig.

: Möglicherweise?

denke ich mal. Vielleicht für HUnde mit Fleischallergie oder so.

: Wobei wie gesagt auf den deutschen Prospekten niedrigere Werte angegeben sind wie auf den Originalsäcken! Leider weiß ich nicht woran das liegt!?

welche stimmen denn?

Grüße
Kathi

von Connie(YCH) am 13. Juni 2002 12:14

Hi Kathi,

: war aber nur bei dem Activ so. Das Krav war aksolut OK.

Ja, ich kaufe auch nur das Krav und die Kuchen. Die sind schön kernig und außerdem gefällt mir der Öko-Gedanke (wobei nach den neuen Skandalen kann einem wieder alles vergehen!)


: jau, für so'nen Mus-Hund ist das Ideal.

;-))) Die Flocken werden dann gemixt mit diversen Ölen, rohem Gemüse, Alfalfasprossen, Seealgenmehl, Hefe, Fermentgetreide, Knochenmehl, Kräutermischung, Hagebuttenpulver, Brennessel, Blütenpollen, Apfelessig, Knobi etc... Dann zu kleinen, flachen Küchlein geformt und dann gibt`s Guti! *gg*


: Matzinger war mein erster Flockenversuch. Ging voll in die Hose. Die : Hunde bekamen fürchterlichen Durchfall und die ach-so-guten : Vollkornflocken kamen und´verdaut wieder heraus. 1x und nie wieder : kann ich da nur sagen.

Ja, ich hatte ganz ähnliche Erfahrungen. Außerdem rochen sie immer so staubig, da bekam ich immer Niesanfälle... *gg*


: und der Preis ist unverschämt. Mit den Schaette-Produkten habe ich : mich daher gar nicht weiter befasst.

Als Züchter bekommst Du 20% Rabatt, wenn Du eine Zwingerkarte vorweisen kannst! ;-) Aber es stimmt schon. Es ist sehr teuer. Und von den Fleischkroketten, die es dazu gibt halte ich nicht viel, da kriegen meine fürchterliche Blähungen! Da ich sowiso Kräuter füttere brauche ich nicht auch noch ein Kräuterfutter extra!


: dann wäre das war. Sieht aus wie eine Mischung aus den Korngold Pampe-Flocken und Cornflakes inkl. Gemüseflocken. Und recht knusprig.

Wie heißt das genau?


: Vielleicht für HUnde mit Fleischallergie oder so.

Wäre möglich! ;-)

: Wobei wie gesagt auf den deutschen Prospekten niedrigere Werte : : : angegeben sind wie auf den Originalsäcken!

: welche stimmen denn?

Ich denke doch die, welche auf den Säcken stehen. Das ist zwar auch schwedisch kann man aber recht gut lesen! Von Lucky Pet bekam ich nie eine Antwort! Trotzdem ist der Vitamingehalt nicht zu hoch!
(kann man auf der schwedischen Seite nachlesen!)

Viele Grüße
Connie

von Kathi(YCH) am 13. Juni 2002 12:36

Hi Connie,

: Ja, ich kaufe auch nur das Krav und die Kuchen. Die sind schön kernig und außerdem gefällt mir der Öko-Gedanke (wobei nach den neuen Skandalen kann einem wieder alles vergehen!)

naja, aber lieber ein bißchen Öko als gar kein Öko. Als Verbraucher kann man auch nur tun was geht.

: ;-))) Die Flocken werden dann gemixt mit diversen Ölen, rohem Gemüse, Alfalfasprossen, Seealgenmehl, Hefe, Fermentgetreide, Knochenmehl, Kräutermischung, Hagebuttenpulver, Brennessel, Blütenpollen, Apfelessig, Knobi etc... Dann zu kleinen, flachen Küchlein geformt und dann gibt`s Guti! *gg*

und DAS frisst er???? Das würde mein Rüde niemals anrühren.

: Ja, ich hatte ganz ähnliche Erfahrungen. Außerdem rochen sie immer so staubig, da bekam ich immer Niesanfälle... *gg*

stimmt, sehr bröselig und vom Geruch her auch irgendwie komisch (muffig?).

: Als Züchter bekommst Du 20% Rabatt, wenn Du eine Zwingerkarte vorweisen kannst! ;-)

Was ist denn eine Zwingerkarte?

: Wie heißt das genau?

muß ich heute abend mal auf den Beutel gucken. Ich sag Dir später welches es genau ist.

: Ich denke doch die, welche auf den Säcken stehen.

würde ich auch mal annehmen.

: Von Lucky Pet bekam ich nie eine Antwort! Trotzdem ist der Vitamingehalt nicht zu hoch!

nö, das Futter ist schon nicht verkehrt. Auf jedenfall besser als viele andere die sich mit ihren Vitamingehalten gegenseitig zu toppen versuchen ;-)

viele Grüße
Kathi

von Connie(YCH) am 13. Juni 2002 13:03

Hi Kathi,

: naja, aber lieber ein bißchen Öko als gar kein Öko. Als Verbraucher kann man auch nur tun was geht.

Ja, da hast Du recht! Als Verbraucher ist man leider nur ein "kleines Lichtlein" und hat nicht gerade viel Einfluss auf solche "dunklen" Machenschaften... :-(


: und DAS frisst er???? Das würde mein Rüde niemals anrühren.

Nee, im Napf guckt er das auch nicht an, deshalb füttere ich ihn ja von Hand, dann nimmt er es brav! ;-)) Das ist unser abendliches BARF-Ritual, wenn andere bequem vor dem Fernseher sitzen! *gg*

: stimmt, sehr bröselig und vom Geruch her auch irgendwie komisch (muffig?).

Genau!!

: : Als Züchter bekommst Du 20% Rabatt, wenn Du eine Zwingerkarte vorweisen kannst! ;-)

: Was ist denn eine Zwingerkarte?

Dort wo steht, dass Dein Zwingername auf Dich registriert bzw. national, international geschützt ist.
Müßte es von Deinem Verband/Dachverband auch geben!

: : Wie heißt das genau?

Zwingerschutz-Urkunde, die stellt Dein Verein Dir aus, wenn Du einen Zuchtnamen auf Deinen Namen schützen läßt. Wird wahrscheinlich auch vom Dachverband bestätigt werden. Beim VDH/FCI ist das zumindest so.

: muß ich heute abend mal auf den Beutel gucken. Ich sag Dir später : welches es genau ist.

Au ja, vielen Dank! :-)


: nö, das Futter ist schon nicht verkehrt. Auf jedenfall besser als : viele andere die sich mit ihren Vitamingehalten gegenseitig zu toppen : versuchen ;-)

Da hast Du allerdings Recht! Ich finde das Futter o.k. und werde es auch guten Gewissens weiterempfehlen können! (und ich habe wirklich auch schon zahlreiche FeFu durchgemacht - landein - landaus! Aber irgendeinen Haken gab es immer, deshalb gibt es ja jetzt auch Frischkost und meine Jungs sehen damit super aus (mußte sogar die Züchterin neidvoll zugeben mit dem Gegenargument, dass man halt 10 Hunde nicht mehr barfen könne, weil das zu teuer wäre! ;-) )

Und nachdem jetzt ein Buddha-Sohn mit Eukanuba so wahnsinnig schnell gewachsen ist, dass er jetzt mit 7 Monaten arge Probleme bekommt! :-(((
Aber die Leute wollen ja auch nicht hören... :-(

Liebe Grüße
Connie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ich bitte um Hilfe.

    Hallo ich würde erstens eine Anzeige bei der Polizei machen und das Ordnungsamt benachrichtigen. Den ...

  • Methoden?

    Hallo Susanne, : Na ja auch das zeugt nicht unbedingt von Sachverstand, wenn : ausgerechnet ein ...

  • Zugucken erlaubt?

    Hallo Marion, Du kannst gerne bei der BRH- RHS- Münsterland zugucken. Wir sind eine Staffel mit 14 ...

  • Videos von Sandra Davis - USA gesucht !

    Hallo Martina, mir ist nicht bekannt, daß es die Videos in Deutschland gibt. Wir haben die Dog ...

  • Hund und Baby

    Hallo Lisa, ich habe selber zwar kein Baby, aber meine Schwester hatte die Situation auch. Alina ...

  • Dringend Hilfe gesucht !

    : :Hallo! : Aus eigener Erfahrung würde ich auch Hirnhautentzündung in Betracht ziehen. : Wenn morgen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren