Arthrose und spez. BARF-Ernährung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Arthrose und spez. BARF-Ernährung

von steffi und beba(YCH) am 19. Juni 2002 09:19

Hallo zusammen,
was gebt Ihr denn bei Arthrose (Beba hat leichte Arthrose) an Spezialitäten zum Futter (Beba barft), bzw. welche Dinge unterlässt man nun am besten?

Ich hörte hier im Forum, dass Getreide (wohl?)jetzt nicht ganz so sinnvoll sein soll (obwohl mein TA neulich genau das Gegenteil behauptete *gähn*), aber das hab ich sowieso nur ganz selten mal gefüttert.

Ich gebe auch schon länger immer mal bischen Muschelmehl (mit gleichzeitig erhöhtem Vit. E und C) dazu, nun hab ich die Dosis erstmal erhöht und gebe auch MSM. Ich weiß, dass ich auch Gelantine geben sollte.
Was für ein Gelatine-Produkt ist da sinnvoll/empfehlenswert?
Was sollte ich sonst noch beachten?
Bei welchen Zusätzen muß ich von der Dosierung her aufpassen, dass Beba nicht zuviel abkriegt?
Was sollte man nicht in einer Mahlzeit an Zusätzen zusammen geben?Welche Nebenwirkungen könnten denn da auftreten?


Für ein wenig Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus


Grüßle
Steffi und Beba

von Edith(YCH) am 19. Juni 2002 09:31

Hallo!

zusätzlich zu dem, was du schon gesagt hast, würde ich rotes Fleisch vermeiden und wenn möglich so viel Truthan und Hühncehn füttern.

Grüße
Edith

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 19. Juni 2002 09:56

Hallo Steffi!

Mein Rüde bekommt seit er barft (Okt. 2001) so gut wie kein Getreide mehr (ab und an ein Kanten getrocknetes Brot), Hagebuttenpulver und UltraSpur (beides ca. 4-5 mal die Woche) und hauptsächlich Hühnerfleisch. "Normales" Fleisch gibt es nur ganz wenig, das brauche ich aber um es mit dem Gemüse zu mischen, sonst frißt er es nicht!

Wir fahren damit sehr gut, er hatte den ganzen Winter keine Probleme, geht wieder mit Joggen, hat seit November nicht mehr gehumpelt...obwohl er laut TA eigentlich schon nicht mehr laufen können dürfte!

Gelantine habe ich früher zum Fertigfutter dazugegeben, hat aber meines Meinung nach keinen Effekt gehabt.

Liebe Grüße an Euch,
Tanja

P.S. Anruf folgt noch, bin übers WE beim Gesundehundetreff und melde mich wenn ich zurück bin!

von steffi und beba(YCH) am 19. Juni 2002 10:05

Hallo Tanja,

hey, klasse...wünsch ich Euch viel Spaß...würde auch gerne dahin, aber mit meinem Angstbündel brauch ich da nich anzutreten *schade*!

sag mal, meinst Du, dass das ausreicht, immer nur das gleiche Fleisch zu geben? Ich dachte immer, das sollte schon ausgewogen sein....und darf ich meine ganzen Bestände an Innereien und Blättermagen und Pansen dann auch nicht mhr geben? *heulheul*

Grüßle
freu mich auf deinen Bericht vom Treffen


Steffi und Beba

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 19. Juni 2002 10:19

Hallo!

: sag mal, meinst Du, dass das ausreicht, immer nur das gleiche Fleisch zu geben? Ich dachte immer, das sollte schon ausgewogen sein....und darf ich meine ganzen Bestände an Innereien und Blättermagen und Pansen dann auch nicht mhr geben? *heulheul*
Neee, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt...es gibt HAUPTSÄCHLICH Hühnchen, aber auch Kalbsknochen, Innereien (meist vom Huhn, aber auch vom Rind), Pansen/Blättermagen, Rindersehnen alles mögliche, nur eben nur etwa....laß mich schätzen, ist von Woche zu Woche unterschiedlich...um die 20%.

Brauchst also nichts wegzuwerfen! :-)

: freu mich auf deinen Bericht vom Treffen
Wird bestimmt toll, ich freu mich schon total..Bericht kannste freilich bekommen!

Bis denne
Tanja

von steffi und beba(YCH) am 19. Juni 2002 10:55

Hallo Tanja,
sorry, vielleicht sollt ich genauer lesen.......okok das beruhigt mich....!

Gruß
Steffi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.301.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren