Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rinderhufe - ok?

geschrieben von Syriebille(YCH) 
Rinderhufe - ok?
19. Juni 2002 18:49

Hallo Yorkies,
meine Hunde kauen gerne Rinderhufe. Nun habe ich mir Gedanken gemacht, ob das gut ist? Für die Zähne - ja! Für die Verdauung? Können die Verdauungssäfte das Horn zersetzen? Die beiden fressen auch gerne die Hornspäne aus meinen frisch gedüngten Kübelpflanzentöpfen!
Dank für Eure Infos!
Sybille mit den Stinkebartbriards


20. Juni 2002 15:07

.,, Auf die Hornspäne sind die Hunde ganz wild", erklärt sie, warum die Hunde so gerne am Rasendünger naschen. Die Hornspäne selbst sind auch unbedenklich. Problematisch ist jedoch das beigemischte pflanzliche Rizinusschrot — sofern es nicht sachgerecht vorbehandelt wurde. Denn die Pflanzenbestandteile müssen "getoastet‘, also stark erhitzt werden, damit der von Natur enthaltene hochgiftige Stoff Rizin zerstört wird.

Quelle Siehe Webseite unten.
Also wenn es nur Hornspäne ist ist es unbedenklich, ich lverbiete aber meiner Hündin generell solche "Eßkapaden"(wenn ich es sehe. Man weiss ja nie, ob nicht doch noch was beigefügt ist.
Dann gib ihnen lieber den Huf in Natur...
Liebe Grüsse Heike

22. Juni 2002 19:38

hallo Heike,
danke für die Info! Das hatte ich auch gelesen, aber schon wieder vergessen.:-( nachdem ich das erste Mal gemerkt habe, daß meine Düngung am falschen Endverbraucher gelandet war, habe ich die Späne untergebuddelt, bzw. andere Düngungsmöglichkeiten genutzt.
Ist Horn nicht Keratin wie die Haare? Was passiert mit diesem im Verdauungstrakt?
Immernoch nicht sicher, ob sie ok sind für die Wuffs!
Liebe Grüße Sybille

23. Juni 2002 00:17

Hallo!

: Ist Horn nicht Keratin wie die Haare? Was passiert mit diesem im Verdauungstrakt?

Stinkt ja auch wie Haare, wenn der Hufschmied da ist. Meine Hündin hat da auch immer voller Begeisterung die Hornspäne gefressen - im Wettstreit mit allen anderen Hunden, die zufällig in der Nähe waren. Scheint also allgemein eine Delikatesse zu sein. Wenn sie in der Gier lange Stücke unzerkaut geschluckt hat, kamen sie allerdings regelmäßig abends wieder retour. Aber außer bei solchen Stücken gab es nie Probleme, und auch alle anderen haben wie gesagt begeistert mitgegessen. Ich weiß aber nicht mehr, ob das Horn hinten unverdaut rauskam oder nicht. Zu schaden scheint es jedenfalls nicht.

Grüße, Kaya