Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lachs-Öl

geschrieben von Evelin(YCH) 
Lachs-Öl
16. September 1999 18:31

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Lachs-Öl für Hunde?

Vielen Dank.

Grüße
Evelin


16. September 1999 21:27

: Hallo,
:
: hat jemand Erfahrung mit Lachs-Öl für Hunde?
:
: Vielen Dank.
:
: Grüße
: Evelin
:


Hallo Evelin,

Info über Lachsöl findest Du bei Perro Futtermittel.
Den Link findest Du unter der angegebenen Homepage.
Der PERRO-Mensch hilft Dir gerne weiter.

Lakse Krønch Lachsöl

Was ist Lachsöl?
Lachsöl ist ein 100% reines und sehr wohlschmeckendes Naturprodukt - mit hohem Gehalt an
essentiellen Omega-3 Fettsäuren.

Fett ist, genauso wie Zucker und Eiweißstoffe, eine wichtige Nährstoffquelle für jeden
Organismus. Fett enthält essentielle Fettsäuren, auch EFA (Essential Fat Acid) genannt, die
notwendig sind, um das körpereigene Immunsystem leistungsfähig zu halten. Gleichzeitig sind
es gerade diese Fettsäuren, die dem Körper oft nicht in ausreichenden Mengen zugeführt
werden.

Unser Lachsöl wird aus frischem Lachs kaltgepresst. Das bewirkt, daß das Öl fast nur aus
essentiellen, ungesättigten Fettsäuren (u.a. Omega-3) besteht.

Wenn im Körper ein Mangel an diesen Fettsäuren entsteht, kommt es zu
Mangelerkrankungen, die z.B. bei Hunden und Katzen folgende Symptome hervorrufen
können:

Schwächung des Immunsystems
Hautentzündungen
brüchiges Haar
schlechte Wundheilung
herabgesetzte Nierenfunktion
Ekzeme
dünnes Fell
verstärktes Haaren
Wachstumsschwächen
Leberprobleme
generell herabgesetzte Leistung der Drüsen, auch der Geschlechtsdrüsen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dem Körper essentielle Fettsäuren zuzuführen:

in Form von N-3 (auch genannt Omega-3 Fettsäuren)
in Form von N-6 (auch genannt Omega-6 Fettsäuren)

Omega-3 Fettsäuren kommen in Fischöl, besonders im Lachs und Kabeljau vor.
Omege-6 Fettsäuren kommen besonders im Öl der Sojabohne, der Sonnenblume, in
Weintrauben und Mais vor.

Der Körper benötigt beide Gruppen von Fettsäuren. Die Fettsäuren werden im Körper in andere
Stoffe umgewandelt, abhängig davon, wo sie benötigt werden. Diese Umformung funktioniert
nur, wenn ausreichende Mengen von Zink, Magnesium, bestimmte B-Vitamine, Vitamin A und
C sowie E-Vitamine zur Verfügung stehen.

Für welche Hunde und Katzen ist Lachsöl als Nahrungszusatz gut geeignet?
Alle Hunde und Katzen, die noch nicht Futter mit ausreichenden Mengen an Omega-3 - und
Omega-6 Fettsäuren erhalten. Futter auf der Basis von fettem Salzwasserfisch (z.B. Lachs)
hat einen hohen Gehalt an Omega-3 Fettsäuren.

Besonders Hunde und Katzen mit:

Fell- und Hauterkrankungen (kahlen Stellen, Juckreiz, mattem oder trockenem Fell).
Entzündungen (Hautentzündungen, Ohrenentzündungen)
Allergischen Erkrankungen, besonders Flohallergie

Darüber hinaus bewirkt Lachsöl (Omega-3 Fettsäure):

erhöhte Fruchtbarkeit
erhöhte Ausdauer
Stärkung bestimmter Nerven-, Augen- und Netzhautfunktionen (z.B. Stärkung der
Nachtsehkraft bei Katzen)
Verminderung des Risikos von Herz- und Kreislauferkrankungen.

Lachsöl ist:

frei von BHA, BHT oder ETHOXYQUIN
frei von Konservierungsstoffen
frei von Farb- und/oder künstl. Geschmacksstoffen
enthält Antioxidationsmittel in Form von E-Alpha-Tocopherol, Ascorbylpalmitat und
Propylgallat.

Lachsöl enthält BEIDE Gruppen der essentiellen Fettsäuren.

Haltbarkeit und Lagerung:
Es ist sehr wichtig, daß Lachsöl zum Wohl von Hunden und Katzen OHNE die Zugabe von
Konservierungsstoffen hergestellt wird. Dies erfordert allerdings eine sorgfältige Behandlung
und Lagerung, sonst verdirbt das Produkt wie alle anderen nicht konservierten Nahrungsmittel.
Bewahren Sie das Lachsöl daher KÜHL, TROCKEN UND LUFTDICHT VERSCHLOSSEN auf.

Wir haben uns für eine Verpackung mit praktischer Dosierungspumpe entschieden, die bei der
Verwendung für einen möglichst geringen Lufteintritt sorgt und hygienisch ist.

Haltbarkeit: 1 Jahr ab Herstellungsdatum

Gruß Josef

17. September 1999 07:15



: Omege-6 Fettsäuren kommen besonders im Öl der Sojabohne, der Sonnenblume, in Weintrauben und Mais vor.

Nur eine Ergänzung:
Omega6-Fettsäuren kommen natürlich NICHT in Weintrauben, sondern nur in den Kernen von Trauben vor (vergleiche: Kernöl). Die ist man normalerweise nicht (entweder, weils kernlose Trauben sind, oder weil man sie wieder ausspuckt). Wenn man die Kerne aber schluckt, kommen sie unverändert wieder heraus, und werden nicht aufgespalten. Kernöl braucht also die mechanische Bearbeitung.

Ansonsten ist dem Beitrag nichts hinzuzufügen! Gut erklärt!

Dr. Troschke


28. September 1999 13:15

: :
: Hallo Josef,

ich habe jetzt von meinem Tierarzt EFA-Z erhalten (mit Omega 3 esentiellen Fettsäuren). Ist das auch das beschriebene Lachsöl? Eine meiner Hündinnen hat Haarbruch, es ist allerdings mit dem o.g. Präparat schon erheblich besser geworden.

Wo bekommt man Lachsöl und wieviel kostet es ca.? Wie lange kann man Lachsöl beigeben oder kann es Bestandteil bei jeder Fütterung werden?

Neugierige Grüßen
Andy

29. September 1999 03:37

: : :
: : Hallo Josef,
Hallo Andy,
:
: ich habe jetzt von meinem Tierarzt EFA-Z erhalten (mit Omega 3 esentiellen Fettsäuren). Ist das auch das beschriebene Lachsöl? Eine meiner Hündinnen hat Haarbruch, es ist allerdings mit dem o.g. Präparat schon erheblich besser geworden.

ich kann Dir nicht sagen ob es das gleiche ist wie Lachsöl, wichtig sind meiner Meinung die Omega 3 Fettsäuren und nicht ob es das gleiche Lachsöl ist.
Hilfreich bei Fellproblemen ist auch ganz normales Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl (Salatöl.
Siehe auch Antwort Dr.Troschke
In Salatöl ist auch viel Linolsäure enthalten (siehe Inhaltsverzeichnis auf den Flaschenetikett), diese ist sehr wichtig zum Fellaufbau und kann vom Organismus nicht selbst produziert werden.
:
: Wo bekommt man Lachsöl und wieviel kostet es ca.? Wie lange kann man Lachsöl beigeben oder kann es Bestandteil bei jeder Fütterung werden?

Lachsöl bekommst Du vermutlich im Fachhandel für Tier-, und Ergänzungsfutter.
Besuche einmal die Homepage von Perro Austria. www.perro.at oder wende Dich per Email direkt an Frank Reschke er bezeichnet sich selbst als "Perromensch" Adresse: perro@perro.at
er verkauft auch Lachsöl und er hatte auch einmal Trockenfutter aus Lachs im Angebot.
:
: Neugierige Grüßen
: Andy

viele Grüße Josef
freut mich natürlich das es deiner Hündin wieder besser geht.


29. September 1999 08:50

: : : :
: Hallo Josef,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich an Mr. Perro wenden. Dein Tip bezgl. normalem Oel kannst Du bei uns vergessen. Die Hündin bekommt seit eh und je Distelöl ins Futter und trotzdem war das Fell unschön. Weiterhin sind in ihrem Futter von Mera Dog Omega 3 Fettsäuren angegeben.

Tschüß Andy