Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Großer Schweizer neigt zu Durchfall

geschrieben von Jürgen(YCH) 
Großer Schweizer neigt zu Durchfall
22. Juni 2002 07:45

unsere hündin hat ständig zu weichen Stuhl und ist anfällig für Durchfallerkrankungen. Sie wurde bisher von anfang an mit advance gefüttert. Jetzt haben wir allco vollkost menü probiert, ohne veränderung.
Gibt es Erfahrungen zu diesem Thema?
Grüße,
Jürgen



22. Juni 2002 08:17

Hallo Jürgen,

es gibt ne Menge Ursachen (Gesundheitliche) für Durchfall etc.
(lass mal ne Kotuntersuchung machen, evt. Würmer) aber es könnte mit dem Futter zusammenhängen. Die meisten Fertigfutter enthalten zu viel Getreide in minderwertiger Form und diese wird von manchen Hund nicht gut vertragen.
Geh mal auf die Seite von www.barfers.de und klick das Ernährungsforum an.
Ich füttere meinen Entlebucher nur nach BARF (Biologisch Artgerechte Rohe Fütterung) und er hatte überhaupt keine Probleme damit. Der Vorteil bei dieser Fütterung ist u.a. das man unverträgliche Futtermittel einfach weglässt.
Bei meinen Rüden musste ich feststellen, das Hühnerhaut bei ihm einem zu weichen Stuhl verursacht. Seiher kriegt er nur Hühnersachen ohne Haut und alles passt.

Sonja und Benny

22. Juni 2002 08:08


Moin!
Das kann vieles sein, z.B. eine Getreideunverträglichkeit.
Ich würde ein Lamm-Reis oder/und ein Geflügel-Reis-Futter ausprobieren.
Meine Hunde bekommen täglich OLEWO-Karotten ans Futter(die wirken besser, als frische Karotten).
Sie sind sehr gut für den Darm, das Fell und die allgemeine Gesundheit.
Kann man kaufen bei www.zooplus.de.
Gute Besserung!
VG Antje

22. Juni 2002 10:06

Wenn z.B. fetteres Futter (noch) schlechter vertragen wird, könnte man bei chronisch zu weichem Stuhl und häufigen Durchfällen vom tierärztlichen Gesichtspunkt aus an eine Pankreas-Schwäche denken.

Bluttest und Kotuntersuchung beim Tierarzt klären, ob es daran liegt.

Sonst gibt es viele weitere medizinische Gründe, warum so etwas auftreten könnte - ohne Beratung durch einen in Ernährungsfragen kompetenten Tierarzt würde ich da nicht zuviele Experimente machen.

Kalk aus Knochen stopft z.B., ohne aber die Durchfallursachen zu beseitigen. Man glaubt dann allzu leicht an eine Besserung, hat dabei aber nur die Symptome einer chronischen Darmentzündung 'zugedeckt' und der Hund läuft Gefahr, auf Dauer immer größere Schäden dadurch zu erleiden.

toitoitoi für baldige Besserung!

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

22. Juni 2002 15:26


Hallo Jürgen, meine Hündin hatte auch öfters Magen Darm Problemen, mit weichen Stuhl und ab und an Erbrechen.
Ich habe verschiedene Sachen vom Tierarzt bekommen, unter anderem ein Pulver das die Darmschleimhaut aufbaut, fördert die nützlichen Darmbakterien, nennt sich OmniPet Laktovex Forte.
Toi Toi Toi setdem hatte sie keine Probleme mehr.
Wäre evtl. für Deinen Hund auch einen Versuch wert.
Gruss Ma.


22. Juni 2002 22:08

Hallo Jürgen

Es gibt schon ein paar Möglichkeiten warum Deine Hündin dünnen Stuhl hat.
1. Würmer - falls ja (Kotuntersuchung durch Tierarzt) Wurmkur
2. Advance - kein schlechtes Futter, aber es gibt mehr als einen Hund, der es nicht verträgt.
3. Darmflora - das gesunde Gleichgewicht im Hundedarm ist durcheinandergekommen.
4. Allergie - Dein Hund verträgt einen Futterbestandteil nicht oder reagiert auf einen Stoff in seiner Umgebung.

Falls es Punkt 3 ist, hier eine Lösungsvorschlag: von einem Tag auf den anderen umstellen auf ein High Energy Futter. Fünf bis sieben Tage Futtern (7 kg Sach z. B.) und anschliessend auf ein normales Futter zurückgehen. Wichtig: Du kannst beim umstellen auf das High Energy die Marke wechseln, nicht aber beim Wechsel auf das Normalfutter.
Das High Energyfutter bewirkt eine Leerung der Darmflora gibt dem Hund aber trotzdem noch auf dem kurzen Weg durch den Darm genug lebensnotwendige Inhaltstoffe ab. Der Wechsel auf das Normfutter gibt dem Verdauungsapparat die Zeit um die Darmflora wieder aufzubauen. Selbstverständlich gibt es beim Tierarzt aber auch Mittel für die Darmflora.
Generell ist zu sagen, dass dünner Stuhl nicht so schlimm ist, wie Durchfall. Dünner Stuhl kann auch ein Zeichen sein, dass das Futter oder die Rohkost keine "Dickmacher" enthält.

Falls Du noch Fragen hast kannst Du auch einfach direkt mailen.

Gruss
Ewald