Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie Hund mit gesund. Probs barfen?

geschrieben von Franziska(YCH) 
wie Hund mit gesund. Probs barfen?
22. Juni 2002 13:52

Hi,

ein Kunde von uns möchte seinen Hund auf Frischfleischernährung umstellen. Dieser Hund hat gesundheitliche Probleme. Es handelt sich um einen Bandog (heißt wahrscheinlich irgendwas Pitbull-/Amstaff-Ähnliches), der normalerweise ca. 35 kg Gewicht haben sollte.
Dieser Hund hat eine Schilddrüsenunterfunktion, Eiweißmangel, zu hohe Leberwerte, Untergewicht, eine Herzhypertrophie und Wasser. Ich geh mal davon aus, dass die erhöhten (vierfach wohl) Leberwerte, das Untergewicht und der Eiweißmangel auf die Schilddrüsenunterfunktion zurückzuführen sind, Wasser auf die Herzvergrößerung.

Kann mir jemand sagen, was der Besitzer bei Frischfleischfütterung besonders beachten sollte? Ich bin mir vor allem wegen Eiweiß unsicher. Viel ist nicht gut für Leberwerte, wenig fördert doch Eiweißmangel, oder? Werd mich natürlich auch noch anderweitig informieren, wäre aber dankbar, wenn mir hier jemand mit ähnlichen Problemen seine Erfahrungen schildern könnte ... gern auch bezüglich Fertigfutter.

Viele Grüße

Franziska

23. Juni 2002 05:55

Hallo!
Auf jeden fall sollte der Hund weiter seine Medikamente bekommen, sprich herztabletten , eine Weile Furosemid wegen des Wassers, Leberschutzkomplex ( bzw Legaphyton, ist ein super homöopathisches Lebermittel), Untergewicht ist eigentlich nciht soooo typisch für Schilddrüsenunterfunktion... Aber du kannst ja einfach eine Tabelle nehmen, ausrechnen wieviel Eiweiß dein hund so grob pro Woche bräuchte und das dann umrechnen auf das was du füttern willst. Bei einem leberproblem sind eher Fette mit Vorsicht einzusetzen. Dadie probleme deines Hundes nciht so sehr Ernährungsabhängig sind, würde ich ihn ruhig barfen.W enn es ihm nciht hilft, kannst du ja immernoch aufhören. LG Julia

23. Juni 2002 19:06

ein Kunde von uns möchte seinen Hund auf Frischfleischernährung umstellen. Dieser Hund hat gesundheitliche Probleme. Es handelt sich um einen Bandog (heißt wahrscheinlich irgendwas Pitbull-/Amstaff-Ähnliches), der normalerweise ca. 35 kg Gewicht haben sollte.

Hi Franziska,

was heisst hier sollte, hat der Hund starkes Übergewicht?

: Dieser Hund hat eine Schilddrüsenunterfunktion, Eiweißmangel, zu hohe Leberwerte, Untergewicht, eine Herzhypertrophie und Wasser. Ich geh mal davon aus, dass die erhöhten (vierfach wohl) Leberwerte, das Untergewicht und der Eiweißmangel auf die Schilddrüsenunterfunktion zurückzuführen sind, Wasser auf die Herzvergrößerung.

Wer hat das untersucht und was wurde empfohle?
Hat der Mann den Hund einem erfahrenen Homöopathen vorgestellt?

Kann mir jemand sagen, was der Besitzer bei Frischfleischfütterung besonders beachten sollte? Ich bin mir vor allem wegen Eiweiß unsicher. Viel ist nicht gut für Leberwerte, wenig fördert doch Eiweißmangel, oder? Werd mich natürlich auch noch anderweitig informieren, wäre aber dankbar, wenn mir hier jemand mit ähnlichen Problemen seine Erfahrungen schildern könnte ... gern auch bezüglich Fertigfutter.

Möchte er jetzt Frischfutter oder Fertigfutter, da ist ein erheblicher gesundheitlicher Unterschied. Wenn er am Frischfutter interssiert ist und wirklich was änder möchte für seinen Hund, dann solle mal in www.barfers.de reinschaun und bei Nachfragen die Inhaberin der Seite kontakten.....

Andrea

23. Juni 2002 19:08

sorry für die Schreibfehler, bin heut schon etwas abgespannt.......

23. Juni 2002 20:23

Hi Andrea,

: was heisst hier sollte, hat der Hund starkes Übergewicht?

Nein, Untergewicht.

: Wer hat das untersucht und was wurde empfohle?
: Hat der Mann den Hund einem erfahrenen Homöopathen vorgestellt?

Keine Ahnung, wurde mir nur so, wie ich es geschrieben habe übermittelt.

: Möchte er jetzt Frischfutter oder Fertigfutter, da ist ein erheblicher gesundheitlicher Unterschied. Wenn er am Frischfutter interssiert ist und wirklich was änder möchte für seinen Hund, dann solle mal in www.barfers.de reinschaun und bei Nachfragen die Inhaberin der Seite kontakten.....

Danke für den Hinweis. So wie ich das verstanden habe, möchte er frisch füttern. Nach dem Fertigfutter hab ich gefragt, weil es mich auch interessiert.

Viele Grüße

Franziska