Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selenmangel bei Frischfütterung?

geschrieben von Birgit & Suja(YCH) 
Selenmangel bei Frischfütterung?
23. Juni 2002 14:17

Hallo,

ein TA warnte mich vor der Frischfütterung mit dem Hinweis auf häufige Mangelerscheinungen in seiner Praxis -- insbesondere komme häufig Selenmangel vor, bei Hunden, die selbst bekocht werden.

Achtet ihr auf ausreichend Selen, und wenn ja, wie?

Birgit


23. Juni 2002 14:50

Hi Birgit,

also mich bekoche ich selber und ich leide an keinem Mangel - weder Selen noch sonstwas ;-)
Meine Hunde werden mit Frischfutter ernährt (inzwischen seit über 2 Jahren) und auch die haben keinerlei Mangel an irgendetwas.

Gruß
Kathi

23. Juni 2002 15:55

Hi,

hab gerade folgende Zitate auf ner für Menschen gemachten "Selen-Seite" gefunden:

"Reich an Selen sind vor allem proteinreiche Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Innereien, aber auch Nüsse. Vegetarier haben deshalb keine schlechtere Selenversorgung. Getreide weisen abhängig vom Standort mittlere Gehalte auf."
"Zu den selenreichen Nahrungsmittel gehören Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne und Getreide."
"Selen-Quelle: pflanzliche und tierische Nahrungsmittel, in Fisch, Eigelb, Fleisch, Weizenkeimlingen und Innereien.
Die Bioverfügbarkeit von Selen ist in pflanzlichen Nahrungsmitteln wesentlich höher als in tierischen."

Offenbar ist Selen in Proteine eingebunden. Nur steht überall was anderes, wo am meisten Selen vorkommt. Auf einer Hundeseite steht widerum: "Mangel an Selen
Einseitige Fütterung von mit Fleisch, Schlachtabfällen, Reis, Getreideflocken", wo doch woanders steht, dass gerade in Fleisch und tierischen Produkten und Getreide viel Selen vorkommt. *grübel*

Naja, ich denk mal, wenn die Ernährung mit Frischkost ausgewogen ist, wird s da wohl auch keinen Selenmangel geben.

Viele Grüße

Franziska

23. Juni 2002 18:36

Hallo Birgit,

wenn Du darauf achten möchtest, dass Dein Hund genügend Selen zu sich nimmt, solltest Du abwechselungsreich füttern. Jedes Spurenenlement (Selen, Eisen, Kupfer, Zink, Mangan, Kobalt, Jod und Flour) ist wichtig für den Hund. Doch ein Überschuss von Selen ist ebenso schädlich wie ein Mangel, da Selen zum Zellstoffwechsel benötigt wird.

Selenhaltiges Fleisch findest Du z.B. als Leber und Niere.

Wenn Du Dir unsicher bist, was Menge und Art des zu verfütternden Fleisches betrifft, könntest Du Dich vielleicht von Deinem Tierarzt beraten lassen, wieviel und wie oft Du welche Fleischsorten verfüttern kannst.

Viele Grüsse sendet

Elke


23. Juni 2002 18:39

Einem Selenmangel kannst du ganz einfach durch Zufütterung von Leber und Nieren erreichen, also sagen wir wenn Du alle 10 Tage ca. frische blutige Rinderleber oder -nieren zufütterst, dann hast Du auf keinen Fall dieses Problem.

Ein Selenmangel, ich fütter meinen Hund schon sehr lange frisch ist bis heute nicht aufgetreten.

Um es mit den Worten eines berühmten australischen TAs auszudrücken: 60% rohe fleische Knochen an die Grösse des Beutetieres im Verhältnis mit dem Hund und Tischabfälllen lebt jeder Hund gesund..........

Andrea


23. Juni 2002 22:21

Hi Kathi,

das glaube ich Dir ungeprüft :-)
Geht mir auch eher um fundierte Argumente für meine Tierärztin, die ich nächste Woche wegen wiederholtem Durchfall aufsuchen werde, und von der ich bestimmt wieder Missbilligung und Kopfschütteln ernte, weil ich nicht ausschließlich FeFu geben mag ...

Herzliche Grüße
Birgit