Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Selenmangel bei Frischfütterung?
24. Juni 2002 07:24

Hi Birgit,

: Beim letzten Mal hat sie mich natürlich erstmal nach der Fütterung gefragt -- und dann wieder nach Hause geschickt, weil ich gerade mehrmals die Fütterung gewechselt habe, (um eine mögliche Unverträglichkeit zu entdecken).

ich meinte damit, warum DU nach Argumenten bzw. Beweisen suchst um Dich Deiner TA gegenüber zu rechtfertigen - bezogen auf Frischfutter und einen möglichen Selenmangel.
Frag sie doch mal nach ihrer KOmpetenz in Sachen Frischfutterzebereitung ;-) Wenn sie der Meinung ist es bestände ein Mangel wird sie doch sicher, für den Interessierten Hundehalter, einen Futterplan (für Frischfutter) vorweisen können. Wenn sie dann wieder nur FeFu empfiehlt, kannst Du ihre "Kompetenz" in Sachen Frischfutter getrost vergessen!!
Bei einer ausgewogenen, abwechslungsreichen Ernährung kommt es zu keinem Mangel - genau wie beim Menschen.

: Ich kann aber nix eindeutig feststellen, die Verdauung ist oft einige Tage gut, egal ob FeFu, Frisch, mit Getreide oder ohne, fett oder mager, dann kommts plötzlich wieder breiig, und gestern auch mal wieder in die Wohnung.

Hast Du mal ein großes Blutbild machen lassen (Leberwerte, Galle, Bauchspeicheldrüse)?
Und vielleicht solltest Du mal die ständigen Futterwechsel sein lassen *g*

Gruß
Kathi

24. Juni 2002 07:34

hei
einer beachtung ist eine warnung immer wert.
leider ist gerade selen ein schwieriges thema.
nicht nur,weil die div.angaben variieren,sondern weil es ,wie bei vielem anderen auch,eine frage der herkunft ist,zu deutsch,weil unsere
anbaumethoden nahrungsmittel aus böden hervorbringen,die eigentlich schon tot sind.was sich auf pflanzen wie tiere auswirkt.
wenn in diesem fall gewarnt wurde,sollte man zur sicherheit die passende untersuchung einleiten,dann weiss man mehr.es gehört sowieso nachgehakt.wenn dieser ta immer wieder se-mangel bescheinigt,sollte er auch das zugehörige helfende und erklärende wissen haben.
gruss pat

24. Juni 2002 07:48

Hi Pat,

: zu deutsch,weil unsere
: anbaumethoden nahrungsmittel aus böden hervorbringen,die eigentlich schon tot sind.was sich auf pflanzen wie tiere auswirkt.

was das Selen im FeFu auch nicht "lebendiger" macht ;-)

Gruß
Kathi


24. Juni 2002 08:27

hei
das hab ich auch nicht gesagt :-)
gruss pat
ps allerdings,wenn hier einer öfter se-mangel bescheinigt,sollte schon auch das warum und wie ändern kommen.deswegen nicht in einem forum fragen,sondern den ta.
1.bitte um nachvollziehbaren beweis des mangels
2.dann frage,wie beheben.sollte eig. von seiten des behandelnden ta kommen.
:


24. Juni 2002 08:32

Hi Pat,

: das hab ich auch nicht gesagt :-)

weiß ich, war nur ein kleiner Wink für die Allgemeinheit *g*

: ps allerdings,wenn hier einer öfter se-mangel bescheinigt,sollte schon auch das warum und wie ändern kommen.deswegen nicht in einem forum fragen,sondern den ta.

sehe ich genauso. Allerdings höre ich zum ersten Mal von einem Selenmangel.

: 1.bitte um nachvollziehbaren beweis des mangels
: 2.dann frage,wie beheben.sollte eig. von seiten des behandelnden ta kommen.

absolut richtig.
Und vor allem: Wie kommt der TA auf die Feststellung des Mangels???? Durch bloßes Ansehen des Hundes und der Frage nach der Fütterung welche mit Mißbilligung quittiert wird um dan FeFu zu empfehlen?
Da würde ich auch nochmal TIEF bohren (beim TA) nach einer begründeten Diagnose und vor allem mittels gründlicher Untersuchung.

Gruß
Kathi

24. Juni 2002 08:38


: Da würde ich auch nochmal TIEF bohren (beim TA) nach einer begründeten Diagnose und vor allem mittels gründlicher Untersuchung.
:
hei
das ergebnis wäre sehr interessant.denn selenmangel ist durchaus ein thema.
gruss pat