Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Selenmangel bei Frischfütterung?
24. Juni 2002 08:42

Hi Pat,

: das ergebnis wäre sehr interessant.denn selenmangel ist durchaus ein thema.

Ja, das Ergebnis würde mich auch Interessieren - obwohl Selenmangel für mich bis dato kein Thema war und ich auch keinen Hund kenne der daran leidet.

Gruß
Kathi

24. Juni 2002 10:31

Hi Birgit,

da ich gerade ein WE auf dem Gesundehundetreff war, und einen mehrstündigen Vortrag von einem sehr fähigen Tierarzt aus Australien über die Vorteile der Rohernährung hören konnte, sehe ich dein Problem natürlich aus der Sicht eines überzeugten Barfers.

Ich habe mir jetzt mal alle Kommentare durchgelesen, und bin gestolpert über deine Beschreibung, wie du fütterst.

Dein Hund hat ein empfindliches Verdauungssystem(durch Blutentnahme muss eine Krankheit vom TA ausgeschlossen werden)
Bei dem Durcheinander, was du dem Hund gibst, ist es erstaunlich, dass er Durchfallfreie Intervalle hat. (Ist nicht bös gemeint)
Gib dem Hund Huhn roh und evt. noch Möhren gedünstet oder geraspelt bis er dies verträgt, und wenn er das gut verdaut tust du ein anderes Nahrungsmittel hinzu bis auch dieses vertragen wird.
So erkennst du auf was er empfindlich reagiert, und das ist so unterschiedlich wie es unterschiedliche Lewbewesen gibt.
Er bekommt dann immer noch besser zu essen als viele Menschen in der 3. Welt und wird dir nicht verhungern oder an Selenmangel eingehen.

Als Empfehlung für deine Tierärztin gib ihr den Tipp das Buch von Dr. Longsdale "RAW MEATEY BONES" zu lesen.
Liebe Grüsse Heike (nicht falsch verstehen bitte)

24. Juni 2002 16:56

Hallo Birgit,

wenn Du schreibst, Du würdest nur Tierärzte kennen, die zu Fertigfutter raten (und Du damit nicht einverstanden bist), dann such Dir einen anderen Arzt. Und zwar einen, der Dein Vertrauen gewinnt.

Aus Deinen Zeilen lese ich ein bisschen Unsicherheit bei der Zusammenstellung des Futters für Deinen Hund heraus. Hast Du nicht gleich bei Deinem TA nachgefragt, wie er darauf kommt, dass Hunde bei Frischfleischfütterung oftmals an Selenmangel leiden?

Selenmangel macht sich z.B. in Wachstumsstörungen (Dein Hund ist aber ausgewachsen, oder?), Muskeldegenerationen und Ödemen bemerkbar. Da Selen ein Spurenelement ist, benötigt Dein Hund wirklich nur kleinste Mengen davon, um den körpereigenen Bedarf zu decken. Maßvolles Füttern von Leber oder/und Niere ist völlig ausreichend.

In einem anderen Posting von Dir las ich, dass Dein Hund des öfteren an Durchfall leidet. Da immer wieder auftretender Durchfall meist auf Fütterungsfehlern oder abrupte Nahrungsumstellung zurückzuführen ist (wenn Infektionen, Vergiftungen, Parasitenbefall etc. auszuschliessen ist), würde ich mich an Deiner Stelle noch einmal mit Deinem TA in Verbindung setzen und in einem ausführlichen Gespräch alle Deine Fragen klären lassen. Wenn Du einen kompetenten TA hast, wird er Dir sicherlich bei einem Fütterungsplan, der genau auf Deinen Hund zugeschnitten ist, helfen.

Viele Grüsse sendet

Elke

24. Juni 2002 18:30

Hi,

: Wahrscheinlich ist die Sorge unnötig, aber wenn ein TA sagt, er hat so oft Selenmangel bei Selbstkochern, verunsichert mich das ein bisschen.

Ja, unsere hiesigen Tierärzte warnen auch immer von wegen Calziummangel, Phosphorüberschuss, zu proteinhaltig. Es ist ja auch irgendwo was wahres dran: man muss halt auf die Ausgewogenheit des Futters achten, damit es eben nicht zu solchen Mangel- oder Überschusserscheinungen kommt. Tut man das aber, ist es m.E. kein Problem.

Viele Grüße

Franziska