Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Futter soll ich nun geben?

geschrieben von Karin(YCH) 
Welches Futter soll ich nun geben?
23. Juni 2002 19:01


Hallo ihr lieben,
habe mich jetzt mühsam durch einige Seiten gelesen um schlauer zu werden. Jetzt aber bin ich ganz verwirrt. Unsere Geschichte: Seit Januar haben wir unsere Schäferhund/Berner Senn Mischlingshündin Leika.
Zur Fütterung bekamen wir von der Vorbesitzerin nur die Antwort "alles an Dosen".Das haben wir auch einige Zeit befolgt. Als Leika juckende Stellen mit Pickelchen am Bauch bekam, tippte ich auf das Futter.
Unsere Hundetrainerin empfahl uns HappyDog. Die Stellen gingen wieder weg.Dann meinte ich es gut(dachte ist ja langweilig, immer dasselbe Futter) und kaufte einen großen Sack Animonda. Es wurde Sommer und Leika haarte unendlich. Als ich eine kahle Stelle an den Achseln endeckte ging ich gestern zum TA. Ich soll nun 14 Tage Hill's d/d füttern um heraus zu finden ob es vom Futter kommt(bin mir eigendlich sicher). Hill's d/d gibt es aber nur für teures Geld beim TA. Ihr habe doch Ahnung, soll ich nicht besser das Futter selbst herstellen?
Oder gibt es ein besonders gutes Fertigfutter zu kaufen?
Z.T. bekommt Leika zusätzlich TablettenGabiotan 5 und Dermanorm Capseln.
Unsere Leika tut mir sehr leid, da sie jetzt Ihre geliebten Ochsenziemer und Rinderhautstangen mindestens 2 Wochen nicht haben kann. Gebt mir bitte Tipps wie wir Leika am besten gesund ernähren können.



23. Juni 2002 20:46

Hallo Karin,

:: Als Leika juckende Stellen mit Pickelchen am Bauch bekam, tippte ich auf das Futter.

Hautveränderungen, die am Unterbauch auftreten, können eventuell durch Fettmangel (essentielle Fettsäuren) entstehen. So etwas breitet sich dann nach und nach über die ganze Haut aus. Es könnte aber genausogut eine Allergie gegen bestimmte Parasiten, wie z.B. Grasmilben oder Flöhe (deren Kot) sein. Dein Hund könnte aber auch eine Unverträglichkeit bestimmter Eiweissbausteine, die im Hundefutters enthalten sind, haben. Ursachen gibt es reichlich ...

:: Dann meinte ich es gut(dachte ist ja langweilig, immer dasselbe Futter) und kaufte einen großen Sack Animonda. Es wurde Sommer und Leika haarte unendlich.

Die Umstellung und Eingewöhnung auf ein Futter in anderer Zusammensetzung benötigt normalerweise viel Zeit. Bis Du einen Unterschied z.B. bei der Fellqualität Deiner Hündin erkennen kannst, kann schon ein Vierteljahr vergehen.

:: Als ich eine kahle Stelle an den Achseln endeckte ging ich gestern zum TA. Ich soll nun 14 Tage Hill's d/d füttern um heraus zu finden ob es vom Futter kommt (bin mir eigendlich sicher).

Daraus entnehme ich, dass Parasitenbefall ausgeschlossen ist. Eine Futtermittelallergie ist also der Auslöser für den Juckreiz? Falls Dein TA jedoch tatsächlich zu Dir sagte, dass Du das "Hill's d/d" nur 14 Tage lang füttern solltest, würde ich mich wundern. Innerhalb von 14 Tagen kann man nämlich kaum erkennen, ob ein Hund auf bestimmte Futtermittel anspricht. Abgesehen davon finde ich es recht seltsam, dass vor dem Versuch, den Juckreiz mit Diätfutter wegzubekommen, keine Blutuntersuchung oder ein Allergietest gemacht wurde. Es könnte doch durchaus sein, dass im "Hill's d/d" auch Allergene enthalten sind, auf die Dein Hund anspricht? Wenn er denn überhaupt eine Futtermittelallergie hat!?

:: Hill's d/d gibt es aber nur für teures Geld beim TA.

Falls das "Hill's d/d" Deinem Hund helfen sollte, würde ich persönlich kein anderes Futter kaufen. Meine Hündin bekommt auch die drei verschiedenen Sorten von "Hill's d/d", und hat seitdem keine Probleme mehr mit ihrer Eiweissallergie (welche anhand eines Tests festgestellt wurde).

:: Ihr habe doch Ahnung, soll ich nicht besser das Futter selbst herstellen?

Zu dieser Frage wirst Du bestimmt viele gute Tipps von den Frischfleischverfütterern bekommen.

:: Oder gibt es ein besonders gutes Fertigfutter zu kaufen?

Das wird davon abhängen, gegen was Deine Hündin allergisch reagiert. Dazu müsstest Du eventuell einen Allergietest machen lassen.

:: Unsere Leika tut mir sehr leid, da sie jetzt Ihre geliebten Ochsenziemer und Rinderhautstangen mindestens 2 Wochen nicht haben kann.

Falls es eine Allergie gegen bestimmte Eiweissbausteine sein sollte, würden Ochsenziemer usw. sofort wieder einen Juckreiz auslösen und alles verschlimmern.

:: Gebt mir bitte Tipps wie wir Leika am besten gesund ernähren können.

Ich würde erst mal raten, herauszufinden an was es liegt, dass Deine Hündin Juckreiz hat und ihr die Haare so stark ausfallen. Erst dann kannst Du über die richtige Ernährung nachdenken.

Viele Grüsse sendet

Elke

23. Juni 2002 21:00

Hallo!

: Es wurde Sommer und Leika haarte unendlich. Als ich eine kahle Stelle an den Achseln endeckte ging ich gestern zum TA.

Nur mal so zwischendurch zwei Ideen - eigentlich müßte das der Tierarzt ja ausgeschlossen haben, aber es soll ja auch in dem Metier welche geben, die ganz gerne Diätfutter verkaufen:

1. Bei uns haaren die Hunde grad auch alle wie wild - bist Du sicher, daß es nicht jahreszeitlich bedingt ist?

2. Kahle Stellen an den Achseln kommen auch oft durch Liegen auf hartem Untergrund. Bei der Hitze liegen viele Hunde ja oft nur auf kalte Steinböden und so, da kann es schon Liegeschwielen geben. Wenn also nur die Achseln kahl sind ...

Grüße, Kaya


24. Juni 2002 12:45

: Hallo!
:
: : Es wurde Sommer und Leika haarte unendlich. Als ich eine kahle Stelle an den Achseln endeckte ging ich gestern zum TA.
:
: Nur mal so zwischendurch zwei Ideen - eigentlich müßte das der Tierarzt ja ausgeschlossen haben, aber es soll ja auch in dem Metier welche geben, die ganz gerne Diätfutter verkaufen:
:
: 1. Bei uns haaren die Hunde grad auch alle wie wild - bist Du sicher, daß es nicht jahreszeitlich bedingt ist?
: Den starken Haarausfall fand er normal;die kahle Stelle(auch enzündet)
deutet auf Futterdilemma;Hormonproblem(eigentlich weniger) oder Allergie hin.Sollte es nach 14 Tagen nicht besser sein, soll an 3 Stellen Haut entnommen werden(Untersuchung im spazial Labor)
: 2. Kahle Stellen an den Achseln kommen auch oft durch Liegen auf hartem Untergrund. Bei der Hitze liegen viele Hunde ja oft nur auf kalte Steinböden und so, da kann es schon Liegeschwielen geben. Wenn also nur die Achseln kahl sind ...
Unser Hund verabscheut den Boden, mag nur Ledercouch und Bett

Gruß
karin
:
: Grüße, Kaya
: