Becel-Öl? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Becel-Öl?

von Elke und Y.(YCH) am 25. Juni 2002 16:21

Hallo Andrea,

meine Tierärztin empfahl mir das "becel-Öl" für meine Hündin, weil in diesem Öl eine grosse Menge ungesättigter Fettsäuren enthalten ist. Ich kann es weiterempfehlen.

Ausserdem "kure" ich meine Hündin zwei Mal jährlich mit "Viacutan" (Kapseln), welche ebenso einen sehr hohen Anteil von an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren haben.

Über das "Velcote-Öl" kann ich Dir leider nichts berichten, da ich es nicht ausprobiert habe.

Viele Grüsse sendet

Elke

von Manuela(YCH) am 25. Juni 2002 18:44

: Hallo Terri und Silvia,

: es ist nicht das Distelöl das Krebsfördernd ist sondern das Sonnenblumenöl!

Nichts von beidem ist krebserregend, solange nicht durch Düngemittel und chemische Pressung belastet, wie es bei billigen Ölen oft der Fall ist. Öle aus (hoffentlich) kontrolliertem Anbau sind sicherlich nicht krebserregender als jede andere Nahrung. Meine Hunde bekommen seit Jahren Sonneblumen- und Distelöl und leben prächtig damit.

LG
Manuela

von Teri(YCH) am 25. Juni 2002 19:55


:
: Nichts von beidem ist krebserregend, solange nicht durch Düngemittel und chemische Pressung belastet, wie es bei billigen Ölen oft der Fall ist. Öle aus (hoffentlich) kontrolliertem Anbau sind sicherlich nicht krebserregender als jede andere Nahrung. Meine Hunde bekommen seit Jahren Sonneblumen- und Distelöl und leben prächtig damit.
:
Hallo Manuela,
ich verwende vorwiegend kaltgepresste Öle, z.B. Leinöl, Vita-Derm-Öl, Flachsöl oder Distelöl. Dass zuviel Sonnenblumenöl für Frauen krebserregend sei habe ich erst kürzlich gehört und die Studie klang für mich glaubwürdig. Sonnenblumenöl kommt deshalb für meine Hunde nicht in den Napf.
LG
Teri



von Manuela(YCH) am 26. Juni 2002 10:03

Hallo Teri,

grinning smileyass zuviel Sonnenblumenöl für Frauen krebserregend sei habe ich erst kürzlich gehört und die Studie klang für mich glaubwürdig.

Welche Öle (Marken) wurden in dieser Studie verwendet? Wie sah die Kontrollgruppe aus? Die Stichprobenauswahl? Hatten die Frauen schon Brustkrebs oder noch nicht?

Du müsstest vorhersagen können, ob eine Frau an Brustkrebs erkrankt oder nicht, und das auch noch anhand der Variable Sonnenblumenöl.
Das ist nach den heutigen wissenschaftlichen Standard NICHT möglich!

Ich finde es fahrlässig zu behaupten, dass jede Frau, die sich ein Schnitzel in Sonnenblumenöl brät, sich ihr eigenes Grab schaufelt! Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab - genetische Disposition, Lebensweise, Stillen etc. Wurden diese als Kontrollvariablen geführt in dieser Studie? Dann, und nur dann, wäre sie m.E. überhaupt diskussionswürdig.

Weißt Du, Übereinstimmungen, "richtig" wissenschaftlich interpretiert, würde es auch in einer Studie geben, deren Hypothese ist "Je mehr Störche es gibt, umso mehr Kinder werden geboren". Da brauchst Du auch nur die Anzahl der Störche und die Anzahl der Kinder miteinander korrelieren, und schon kannst Du behaupten, dass der Storch die Kinder bringt;-)

Solange es nicht möglich ist, Menschen mit identischem Erbmaterial (Klone!) für solche Studien zu benutzen, nehme ich Abstand davon und mach mich net verrückt.

LG

Manuela

von Teri(YCH) am 26. Juni 2002 10:48


:Hallo Manuela,

Details z. Thema Sonnenblumenöl kann ich Dir leider nicht mehr schildern. Ich weiss nur, dass mich diese Aussage eines amerik. Prof. total entsetzt und hellhörig gemacht hat und ich seither kein Sonnenblumenöl (weder für mich noch für meine Hunde) verwendet habe.
Deine Argumentation hierzu beruhigt mich allerdings auch wieder.
LG
Teri

von SteffiL(YCH) am 28. Juni 2002 08:27

Hallöle,

sowohl auf den Teller als auch in den Napf kommt bei uns nur noch Natives Olivenöl extra ;-)) Für den Teller (die Pfanne) fülle ich Kleinstmengen in einen Ölsprüher, in den Napf kommt ein TL pro Hund. Aus dem Reformhaus schmeckt es nicht nach Olive (die mag ich nämlich nicht), hat aber alle gesunden guten Inhaltsstoffe, ohne chemisch aufbereitet worden zu sein. Auch bei Aldi gibt es das mittlerweile, und da der Begriff "nativ extra" geschützt ist, kann man es m.E. auch dort beruhigt kaufen.
Wir haben Velcote schon mal probiert - es hatte aber keine Auswirkungen auf's Aussehen (TT).

Liebe Grüße
Steffi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren