Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

von barf enttäuscht

geschrieben von Julia(YCH) 
von barf enttäuscht
26. Juni 2002 07:14

Hallo Ihr!
Ich habe meinen Hund jetzt auf Barf umgestellt, weil ich mir davon was versprochen hatte. Allerdings sieht es nicht so aus wie ich mir das wünsche: Er hat super strohiges Fell, weniger Muskeln, bekommt noch schneller Zahnstein und stinkt furchtbar aus dem Mund. Außerdem macht er viel häufiger ein Häufchen.Allerdings stinken die nciht, einziger Vorteil bisher. ICh halte mich sehr ganu an die Vorschriften, füttere aber etwas Eiweißreduziert.Ich bin halt sehr am überlegen, wie lange ich das ncoh weiter probieren soll. Was meint ihr? Mein Hund ist sonst kerngesund. LG Julia


26. Juni 2002 07:16

Hallo Julia,

wie sehen Deine "Vorschriften" denn aus bzw. wie sieht Dein Futterplan aus?
Wie lange fütterst Du Barf?

Gruß
Kathi

26. Juni 2002 19:58

Hallo Julia,

ja, dass würde mich interessieren im Detail....

Schreib doch mal genau den Futterplan auf, so wie Du es jeden Tag machst.

Gruß Andrea


27. Juni 2002 07:20

Hallo Ihr!
Also es gibt mogens immer 250g Fleisch mit etwa 150g Gemüse(sehr klein gehäckselt). Dazu Öl, immer mal anderes. Abends gibt es meistens Milchprodukt mir Reis, Kartoffel, oder mal Müsli mit Nüssen und Rosinen. Oder Milchprodukt mit Gemüse. Dann gibt es 5 mal die Woche den Algenkräuterzusatz von Swanie. Dreimal die Woche Bierhefeflockken, imemr mal Vit C, zweimal die Woche 1TL Ca citrat und zweimal die WOche etwa 150g Knochen.(vom Lammm) Ich sehe halt wirklich eher negative Dinge an meinem Hund. Er ist nciht mehr so muskulös...Ok, das mit dem strohigem Fell kann ja eigentlich kaum vom barfen kommen, weil es schon seit drei oder vier Wochen ist und ich barfe gerade vier Wochen. Aber es ist auch nicht schöner geworden. Ach so, Hund wiegt übrigens 20kg- es gitb nciht mehr Fleisch, weil ich nicht über ein verhältnis von vRp:ME über 12:1 kommen will. Ich hatte mir halt mehr von dem Aufwand versprochen...

27. Juni 2002 07:26

Hallo Julia,

: Dazu Öl, immer mal anderes.

wieviel Öl gibst Du?

: Ich sehe halt wirklich eher negative Dinge an meinem Hund.

: Ok, das mit dem strohigem Fell kann ja eigentlich kaum vom barfen kommen, weil es schon seit drei oder vier Wochen ist und ich barfe gerade vier Wochen. Aber es ist auch nicht schöner geworden.

Was erwartest Du?????? Das DEin Hund nach Jahren ungesunder und belastender ERnährung innerhalb von 4 Wochen aufblüht. Sorry, das ist etwas naiv gedacht ;-)
Es dauert Wochen ggf. Monate bis der Körper Giftstoffe ausgeschieden hat und anfängt sich zu regenerieren.

: vRp:ME über 12:1 kommen will

häää????

: Ich hatte mir halt mehr von dem Aufwand versprochen...

ja, etwas aufwendiger als Tüte auf und rein in den Napf ist es schon. Aber Wunder kann man nicht sofort erwarten ;-)

Wie sah DEin HUnd denn vorher aus? Hatte er da auch struppiges Fell?

Gruß
Kathi

27. Juni 2002 08:15

Hallo,

BARF ist kein Wundermittel - es ist nur eine andre Ernährungsform die überwiegend aus frischen Nahrungsmitteln besteht und bei BARF (im Gegensatz zum Fertigfutter) hat man die Möglichkeit Komponenten, die der Hund nicht verträgt, auszutauschen bzw. wegzulassen.

Nebenbei bemerkt finde ich, du fütterst zuviel Gemüse und zuwenig Knochen. Milchprodukte vertragen viele Hunde nicht genauso wie Getreide.

Schau dich doch mal auf den beiden Seiten um:

[www.barfers.de]

[surf.agri.ch]
(dort ist auch ein Ernährungsplan zu selbst ausrechnen)

Mein Benny wurde bei der Züchterin mit Pedigree gefüttert bis er zu mir kam und ich habe ihn dann umgestellt. Er zeigt auch hier schon Entgiftungserscheinungen.
Das einzige was ich bei ihm bermerkt habe, als BARF-Wunder :-) war, das er wesentlich aktiver bzw. bewegungsfreudiger wurde.

VG
Sonja und Benny

Ach ja, gesundheitliche Probleme sollten nie ausgeschlossen werden.