von barf enttäuscht :: Hundefutter & Hunde Ernährung

von barf enttäuscht

von Manuela(YCH) am 27. Juni 2002 07:35

Hallo Julia,

:und ich barfe gerade vier Wochen.

Ich kann mich Kathi nur anschließen. Nach ein paar Tagen Barf kann man nicht viel erwarten. Wie lange hast Du FeFu gegeben? Bei meiner Hündin, die nur ein halbes Jahr Trofu bekam, hat es dennoch ein halbes Jahr gedauert, bis ich Veränderungen feststellen konnte.

:nicht über ein verhältnis von vRp:ME über 12:1 kommen will.

versteh ich auch nicht. Erklär mal.

:Ich hatte mir halt mehr von dem Aufwand versprochen...

Berechnest Du auch die Zeit, die Du Dich täglich mit Deinem Hund beschäftigst? Ist doch auch Aufwand;-). Ich habe die Erfahrung gemacht, das Hunde das Zubereiten ihrer Mahlzeiten auch als Zuwendung betrachten. Sie merken wohl, dass man sich für sie Mühe gibt und honorieren dies auch. Ich hab immer 2 Assistenten *g*

LG

Manuela

von Pat(YCH) am 27. Juni 2002 08:22

:
: :nicht über ein verhältnis von vRp:ME über 12:1 kommen will.
:
: versteh ich auch nicht. Erklär mal.

: hei
vRp (verdauliches rohprotein) zur umsetzbaren energie
(das hiesse dann MJuE,also megajoule,mega = 1000).
was ME ist ,ist mir grad auch nicht klar.
gruss pat

von Jüergen(YCH) am 27. Juni 2002 08:54

Barf kann nur ein Teil eines artgerechten und gesunden Hundelebens sein. Neben der Ernährung gehört in gleichem Umfang ausreichend Bewegung und Zuwendung dazu. Ich selbst habe bei meinen Hunden nur kleine Veränderungen feststellen können. Weniger Kot, keine Blähungen mehr, mehr Freude am Fressen. Aber wenn meine Hunde bis ins Hohe Alter gesund und Fit bleiben habe ich das erreicht was ich wollte.

von Andrea(YCH) am 27. Juni 2002 09:30

Hallo Julia,

das Verhältnis bei einem Hund der keine Leistung bringt, also im Erhaltungsstoffwechsel ist, beträgt 60% rohe fleischige Knochen (Sprich Fleisch, Innereien, Fleischknochen, ganze Hühner, Rippenstücke von Schaf/Lamm/Rind/Pferd/Kalb etc.) und der Rest Gemüse und Kohlehydrate.

Was Dein Hund hat ist eine Minderversorgung mit Fett, Mineralstoffen wie Zink usw.
Du musst den Futterplan umstellen.

Die Kräutermischung würde ich höchstens dreimal die Woche zusetzten, dafür mehr Öle und CaCitrat nur dann, wenn Du keine Knochen fütterst. Bei Milchprodukten musst Du aufpassen, es gibt adulte Hunde die diese nicht vertragen (Laktoseunverträlichkeit, die führt zu Durchfall).

Die Knochenmahlzeiten werden alleine gegeben ohne Zusätze. Fleisch, Getreide (Nudeln etc.) und Gemüse/Obst m. Zusätzen werden als extra Mahlzeit angeboten wegen der Verdaulichkeit.

Eine schnelle Umstellung ist zu vermeiden, denn das führt auch zu Durchfall.

Wie schnell hast Du umgestellt, abrupt oder langsam?
Du kannst erstmal die ersten Wochen das Fleisch angekocht reichen, dann langsam auf ganz roh umstellen. Ebenso würde ich am Anfang reichlich Vollkornnudeln und das Gemüse leicht angedünstet geben, da der Hund wie es scheint Probleme hat damit verdauungsmässig zurechtzukommen.

Gruß Andrea

von Andrea(YCH) am 30. Juni 2002 11:20

was ME ist ,ist mir grad auch nicht klar.

ME = umsetzbare Energie, ist die Energiemenge, die, nachdem die Verluste in der Fäzes und im Harn von der GE (Bruttoenergie) der Nahrung subtrahiert worden ist und schliesslich den Körpergeweben zur Verfügung stehen.

Andrea

von Pat(YCH) am 30. Juni 2002 12:10

hei
danke.kürzte es bisher mit uE ab :-)
gruss pat

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren