Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Barfen: Kosten und Umstellung von TroFu
27. Juni 2002 15:14

Hallo Nathaly,

ja - das mit Huhn und Reis kenne ich als "Durchfall-Diät". Das werde ich auf jeden Fall am Anfang füttern. Aber ich fürchte, das wird auch nichts nützen - er ist da wirklich super-empfindlich! Von einem einzigen winzigen Frolic-Leckerchen (wurde ihm mal von einer Frau schnell zu gesteckt, bevor ich losschimpfen konnte) hat er 5 Tage Durchfall gehabt! Das könnte natürlich auch ein Indiz für den Schrott sein, den der Hersteller da so reinmischt...

Aber aller Anfang ist ja immer schwer, wenn's später dann besser bzw. richtig super wird...schauen wir mal!

Viele Grüsse von Corinna & den Schnuffels


27. Juni 2002 19:49

Hallo Corinna,

so schlimm ist das mit dem Durchfall nicht, zumindest meinen beiden ging es dabei super gut. Klar war Norma auch nicht begeistert, aber sie hat es gut geschafft.
Ich würde erstmal kein Mittelchen geben, auch nicht homöopathisch, denn man soll die Entgiftung ja nicht unterdrücken und ich denke mit jedem Mittelchen pfuscht man ein wenig hinein.
Manche Hundis hatten auch gar nichts, aus diesem Grunde kann man nie vorher wissen wie der eigene reagiert.

Als, Du wirst das schon schaffen und Dein Opa auch (wie alt ist er denn).
Meine "Oma" hat es doch auch mit 12 Jahren mehr als super überstanden und jetzt geht es ihr so gut- und man merkt ihr ihr Alter kaum an.

Liebe Grüße besonders von "Oma", die sich nicht so fühlt an Opa ;-))

Steffi und die Dalmis

27. Juni 2002 21:38

Hallo ,

Seit einiger Zeit habe ich auf "Frischfutter" bzw. teilweise auch BARF
umgestellt, um zu erfahren, was es wirklich bingt.

Die Kosten, selbst im Gegensatz zu hochwertigen Trockenfuttersorten, sind doppelt bis drei mal so hoch.
In der Regel darf kein Metzger mehr Pansen grün etc. verkaufen; auch keine Fleischzerlegungsbetriebe, selbst wenn Du auf dem Land wohnst. Die
"Quellen" sind so gut wie nicht mehr vorhanden ( BSE ) etc.
Man braucht sich nichts vormachen. Natürlich kannst Du Fleisch und ko bei Händlern kaufen, was aber sehr teuer ist.
Zu empfeheln z.B: www.pansen-epress.de

Meine Hündin wurde 5 Jahre lang mit Trockenfutter ernährt, und hatte bei der Umstellung, die von heute auf morgen erfogte, absolut keine Probleme. Keinen Durchfall, Blähungen und nichts. Ohne Fastentag. Ich füttere ausschließlich Rohfleisch;( am ersten Tag gleich 500g).Allerdings war meine Hündin in dieser Hinsicht immer absolut unproblematisch; sie verträgt alles , und frißt auch alles; wirklich alles.Und wenn es kein Rohfleisch mehr gibt, dann frißt sie auch Trockenfutter ohne Probleme..

Probier es halt einfach aus. Kostenkalkulation mußt Du selber erstellen, da manche Leute ja anscheinend sehr günstig Quellen haben.

Trotzdem war ich auch mit dem Trockenfutter mehr als zufrieden.

Ich füttere inzwischwen halbe/ halbe : Vormittags Fleisch/ Knochen roh., abends Trockenfutter proteinreduziert.

Grüße, Inka

Pconfused smiley.: Meine Welpen würde ich jedoch niemals mit "Frischkost" großziehen, das Risiko wäre mir zu groß ( Protein,Fett, Ca/PH,VitA,D etc; kannst Du es genau berechen?)

Die Mutter meiner HÜndin ist 12 Jahre alt, topfit und kein bißchen grau,
gesund ( HD-Frei A1, jährlicher Bluttest usw.) und wurde ihr Leben lang mit Eukanuba ernährt.

Jeder solllte selbst entscheiden was er füttert; ich denke, das ich doch wieder zum Trockenfutter zurückkehre.

Grüße, Inka


28. Juni 2002 07:07

Hey Steffi,

mein Opa ist etwa 11 Jahre alt - so genau weiß das keiner. Er hat schon so einiges hinter sich: Mindestens 6 Vorbesitzer (das weiß man auch nicht mehr so genau) und dann noch zwei Jahre Tierheim bis zum 8. Lebensjahr, danach kam er zu mir. Keiner wollte so einen alten Hund, der zudem noch vollkommen unspektakulär aussieht...

Ich denke nicht, dass ein homöopathisches Mittel die Entgiftung unterdrückt - dazu ist die Dosierung einfach zu gering. Aber es fördert evtl. den Neuaufbau der Darmschleimhaut (bisher haben ja alle von einem Durchfall mit Schleimüberzug berichtet - das ist Darmschleimhaut, die sich dann neu aufbauen muss). Es gibt da ja auch tausend verschiedene für Durchfall - da muss man erstmal nach dem richtigen suchen.

Gruß Corinna

28. Juni 2002 08:43

Hi,

: Die Kosten, selbst im Gegensatz zu hochwertigen Trockenfuttersorten, sind doppelt bis drei mal so hoch.In der Regel darf kein Metzger mehr Pansen grün etc. verkaufen; auch keine Fleischzerlegungsbetriebe, selbst wenn Du auf dem Land wohnst. Die"Quellen" sind so gut wie nicht mehr vorhanden ( BSE ) etc. Man braucht sich nichts vormachen.

Also, das kann ich nun nicht bestätigen. Pansen habe ich noch bei JEDEM Metzger (hier auf dem Land :-) bekommen, wo ich gefragt habe, teilweise sogar umsonst! Ansonsten bekomme ich inzwischen alles vom Rind für 1 Euro pro Kilo, Huhn 1.30 Euro pro Kilo, Lammknochen ab und zu sogar umsonst!

Manche Metzger müssen Rinderköpfe getrennt entsorgen, andere scheinen es da nicht so genau zu nehmen. Immerhin bekomme ich auch Kopfhaut, Maulfleisch etc.

tongue sticking out smileyrobier es halt einfach aus. Kostenkalkulation mußt Du selber erstellen, da manche Leute ja anscheinend sehr günstig Quellen haben.

Man braucht allerdings schon einige Zeit, bis man solche günstigen Quellen gefunden hat, bei mir dauerte es fast 6 Monate.

Alles in allem bin ich inzwischen auf jeden Fall günstiger, als mit FeFu, und das bei 3 Hunden und einem Fleischverbrauch von 1-1,5 kg pro Tag.

:Trotzdem war ich auch mit dem Trockenfutter mehr als zufrieden.

Tja, da habe ich keine Wahl. Meine älteste ist hochgradig auf Getreide allergisch!

tongue sticking out smileyconfused smiley.: Meine Welpen würde ich jedoch niemals mit "Frischkost" großziehen, das Risiko wäre mir zu groß ( Protein,Fett, Ca/PH,VitA,D etc; kannst Du es genau berechen?)
Nun, ich würde mich zumindest mit dem Taschenrechner hinsetzten und jedes Gramm genau abwiegen und berechnen :-))

Grüsse
Silke

28. Juni 2002 10:24

Hlalo Inka!

Du schriebst:

: Pconfused smiley.: Meine Welpen würde ich jedoch niemals mit "Frischkost" großziehen, das Risiko wäre mir zu groß ( Protein,Fett, Ca/PH,VitA,D etc; kannst Du es genau berechen?)

Hast Du Kinder? Wenn ja, wie wurden die ernährt und groß gezogen? Alles berechnet oder gesunde, vernünftige Mischkost??

Nachdenkliche Grüße,

Nathaly & Nico