Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Barfen: Kosten und Umstellung von TroFu
28. Juni 2002 10:33

Hallo!

Das mit den Kosten hängt total davon ab, wo ihr wohnt und wie eurer Metzger solchen Leuten die "komische Sachen" ( Originalzitat eines Metzgers) bestellen gesinnt sind. Ich bekomme alles Fleisch für meinen Wautz zwischen 1Euro/Kilo und 2Euro/Kilo- Das sind: Pansen,Herz, Leber, Niere,Hhälse, Truthahnklein, HRücken etc....
Dazu kommt dann noch etwas gemüse und ab und an mal das Öl, Knochen sind relativ teuer, kosten doch mal 2-4 Euro/Kilo. Aber ich komme bei einem 30 kg Hund mit 30 Euro im Monat leicht durch.

Grüße
Edith

28. Juni 2002 12:49

Also ich denke mittlerweile, dass diese ganzen Angaben von wegen soundsoviel muss der Hund von dem und dem haben und nur in diesem-unsrigem Futter ist das genau drin und bla, bla, bla eine tolle Sachen zum Werben für die Hersteller ist.
Wer sagt denn, dass alles was da hineingegeben wird an Zusatzstoffen, auch wirklich vom Hund verwertet werden kann? Es kommt nämlich ganz darauf an, wie diese "verpackt" sind! Und im Frischfutter sind sie auf jeden Fall richtig verpackt! (Genau diese Strategie wird übrigens bei Vitamin-Präparaten für Menschen verwendet - das unverwertbare ist nämlich meist billiger herzustellen und kann tatsächlich im Produkt nachgewiesen und angegeben werden! Aber man eben doch nichts davon!)
Und auch die anderen Inhaltsstoff sind zum Großteil nur Schrott bzw. Abfälle - ist DAS gesund für einen Welpen?
Klar muss man da mehr nachrechnen und genauer gucken - aber für ein langes gesundes Hundeleben ist so ein wenig Rechnerei doch eigentlich fast nichts, oder?

Und noch ein Punkt: Fast jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung, die natürlich UNBEDINGT eingehalten werden muss - das ist doch ein wenig seltsam. Als ob die es alle so genau wüssten...
Trotzdem wünsche ich mir ein supergesundes Fertigfutter - das wäre doch klasse!

Grübelnde Grüsse Corinna

28. Juni 2002 15:35

Hallo Nathaly,

ob Du es glaubst oder nicht, ich habe meine Tochter 6 Monate gestillt, und dann mit Alete,-und Hipp Gläschen großgezoge; und dieses ziemlich lange.
Auch heute ernährt sich meine Familie und ich viel mit Tiefkühlkost und Fertigerichten.
Bei Frischware habe ich oft den Eindruck ,das dort nicht mehr viel an Vit/Min. etc. drin ist.
Trotzdem sind wir alle pumperlgesund; meine Tochter ist sehr robust und so gut wie nie krank.( auch der Kinderarzt bestätigt dies).
Soll jeder so handhaben wie er mag.



Grüße, Inka


28. Juni 2002 15:47

Hi Inka!

Klar-jeder so, wie er mag...ich finde es halt nur immer wieder erschreckend, dass viele meinen einen Hund oder insbesondere einen Welpen OHNE FeFu nicht richtig ernähren zu können...:-(

LG!

Nathaly & Nico

28. Juni 2002 21:16

Hallo Inka,

: Die Kosten, selbst im Gegensatz zu hochwertigen Trockenfuttersorten, sind doppelt bis drei mal so hoch.

## kann ich absolut nicht bestätigen ...

: In der Regel darf kein Metzger mehr Pansen grün etc. verkaufen; auch keine Fleischzerlegungsbetriebe, selbst wenn Du auf dem Land wohnst. Die
: "Quellen" sind so gut wie nicht mehr vorhanden ( BSE ) etc.

## wie kommst Du denn dadrauf ?? DÜRFEN tun sie schon ... nur viele WOLLEN nicht ... da kommt die BSE-Ausrede grade recht :-(

Gut, ich gebe zu, hier in Oberbayern sitzt man gut an der Quelle. Ich zahle für 1 kg Rind oder Pferd (schon fertig geschnitten und kg-weise abgepackt) EUR 1,50, für Pansen EUR 0,75, Rindergurgeln pro Stk. EUR 0,50 ... Knochen gibt's umsonst (die Entsorgung -Sondermüll- muss der Schlachter nämlich zahlen!). Hühnerflügel aus dem Supermarkt (Wiesenhof) EUR 1,80/kg. Das teuerste das ich kaufe sind Schlachtabfälle vom Biolamm ... EUR 2,--/kg.

Gemüse (ebenfalls Bio) gibt's nach Saison, und da eben auch viel das, was von uns nicht verwertet wird (z.B. die äusseren Blätter vom Salat, das Grün vom Kohlrabi - eigentlich alles, was sonst im Biomülleimer landet) ... und die paar Karotten die ich extra brauche treiben mich sicher nicht in den finanziellen Ruin.

Summasummarum komme ich für Hund und Katze keinesfalls teurer als mit einem guten FeFu ... eher billiger - gerechnet auf 400-500 g Fleisch und 100 g Gemüse am Tag, sowie div. Zugaben wie Joghurt, Flocken etc.

: Zu empfeheln z.B: www.pansen-epress.de

## Das Fleisch haben bei mir weder Hund noch Katze angerührt :-(

: Trotzdem war ich auch mit dem Trockenfutter mehr als zufrieden.

## Ohhhch, ich esse auch mal ganz gerne Tütensuppe oder Tiefkühlpizza (und ich will auch gar nicht sooo genau wissen was da WIRKLICH drin bzw. drauf ist) ... aber immer und jeden Tag ?

: Pconfused smiley.: Meine Welpen würde ich jedoch niemals mit "Frischkost" großziehen, das Risiko wäre mir zu groß ( Protein,Fett, Ca/PH,VitA,D etc; kannst Du es genau berechen?)

## so wie ich nie wieder einen Welpen mit FeFu grossziehen würde :-( Dank dem supertollen, ausgewogenen und optimalen Puppy- bzw. Junghund-Futter von Eukanuba ist Kira viiiel zu schnell gewachsen (nur eins der vielen Probleme) ... Ende vom Lied: Mit 6 Monaten eine ausgewachsene Panostitis und in Folge des zu schnellen Wachstums eine (gottseidank nur leichte) HD :-(
Sogar mein (heute gar nicht mehr so *g*) FeFu-höriger TA gibt heute zu, dass diese HD noch wesentlich ausgeprägter wäre, hätte ich nicht damals sofort auf Frischfutter und somit langsameres Wachstum umgestellt.

: Jeder solllte selbst entscheiden was er füttert; ich denke, das ich doch wieder zum Trockenfutter zurückkehre.

## schade, aber wie Du schon sagst, jedermanns ureigenste Sache.

Einen "Hals" kriege ich nur, wenn ich (wie schon öfter) hier im Forum lese, dass der Hund hochallergisch auf Getreide und/oder Futtermilben reagiert, und trotzdem wird aus Bequemlichkeit weiter TroFu gefüttert ... aber nebenbei ein riesen Aufwand mit Eigenblutbehandlung und, und, und betrieben ... und das arme Viech kratzt sich weiterhin zu Tode :-(

Viele Grüsse
Christiane & Kira

29. Juni 2002 06:19

Hallo Christiane!

Du schriebst:

: Einen "Hals" kriege ich nur, wenn ich (wie schon öfter) hier im Forum lese, dass der Hund hochallergisch auf Getreide und/oder Futtermilben reagiert, und trotzdem wird aus Bequemlichkeit weiter TroFu gefüttert ... aber nebenbei ein riesen Aufwand mit Eigenblutbehandlung und, und, und betrieben ... und das arme Viech kratzt sich weiterhin zu Tode :-(


So einen Fall kenne ich auch, es wäre so einfach mit Barf eine Ausschlussdiät zu machen und dem Hund die Quälerei zu erparen...und das Geld, was man in den TA investiert sollte man lieber in eine Kühltruhe stecken (bei uns geht der Trend zur Zweit-Truhe ;-) )

LG!

Nathaly & Nico