Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenfutter?

geschrieben von Jessica(YCH) 
Welpenfutter?
28. Juni 2002 04:21

Könnt Ihr mir bitte ein sehr gutes Trockenfutter und Dosenfutter nennen, welches ganz gut verträglich ist? Kann auch etwas teurer sein, dass ist es mir wert für meine 3 Monate junge Hündin. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tip geben, wieso sie seit gestern nichts mehr frisst. Woran könnte es liegen? Trotzdem werde ich heute mal zum Tierarzt fahren. Besser ist es .
Vielen Dank!


28. Juni 2002 05:27

Hallo Jessica,

es gibt nicht DAS gute Welpenfutter, dazu sind die Ansprüche der einzelnen Rassen viel zu verschieden. Das, womit Du einen Yorkie gesund aufziehen kannst ist für einen Doggenwelpen genau das verkehrte und umgedreht. Zuerst einmal müßtest Du mitteilen, was für einen Hund Du hast. Evtl. ist sogar die Zuchtlinie wichtig, in Bezug auf genetisch bedingte Krankheitsdispositionen, die durch bestimmte Arten der Fütterung unterstützt werden könnten.

Ich persönlich gebe meinen Welpen (DSH) reines Welpenfutter nur bis ca. zur 9. Lebenswoche. Aber auch hier erhalten sie bereits zusätzlich Frischfutter, welches eine ähnliche Zusammensetzung hat wie das Futtter der Großen. Danach mische ich das Welpenfutter halb mit dem Futter der Großen, zusätzlich gibt es aber auch immer wieder einzelne Mahlzeiten Frischfutter, so daß sich der Anteil des Welpenfutters insgesamt auf 30 bis 50% senkt. Wenn ich mal Dosenfutter geben, dann keines für Welpen, sondern das "Naturkost Rind & Reis" bzw. "... Geflügel & Reis" von Dr. Alders, welches mir persönlich von den Dosen am meisten zusagt. Gute Erfahrungen habe ich beim Trockenfutter mit "Josera Familiy" gemacht, welches ich mit "Josera Sensitiv" mische. Wichtiger als die Futtermittelsorte ist aber der richtige Umgang damit. Zu schnelles Wachstum des Welpen/Junghundes muß, zumindest bei Hunden ab Mittelgröße aufwärts, vermieden werden.

Viele Grüße

Antje