Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BARFen - Fragen über Fragen.

geschrieben von Svenja u. Sita(YCH) 
BARFen - Fragen über Fragen.
01. Juli 2002 15:54

Hilfe!
Langsam bekomme ich auch immer mehr Lust meine Hündin von SG auf BARF umzustellen... trotz der tollen HP von Swanie besteht dieses Thema für mich nur aus Fragezeichen:

- Was füttert ihr an sog. "weichen" Knochen vom Rind?
- Kann man Hühnerflügel wirklich "so" füttern???
- Wo gebt ihr das Öl + Zusätze zu? Zu den Gemüsemahlzeiten?
- Im Grunde gibt es doch pro Tag 2 Fleischmahlzeiten: 1 x RFK und 1x Gemüse mit Pansen o. ä.
- Was nimmt man am besten für Vit. C Ergänzung? Statt Ascorbinsäure und Hagebutten?
- Könnte ich ein Stück Pansen so zu der G-Mahlzeit geben, oder muss ich das pürieren?

Ich glaube, das reicht erst mal... aber ich habe noch mehr Fragen auf Lager ;-)

Liebe Grüße,
Svenja und Rosita - die noch nichts von ihrem Glück weiß


01. Juli 2002 17:19

Hallo Swenja,

: Langsam bekomme ich auch immer mehr Lust meine Hündin von SG auf BARF umzustellen ...

## jaja ... steter Tropfen höhlt den Stein *g*

trotz der tollen HP von Swanie besteht dieses Thema für mich nur aus Fragezeichen:

## alles halb so wild :-)
:
: - Was füttert ihr an sog. "weichen" Knochen vom Rind?

## Rippe, Brustbein ... ansonsten alles was hergeht ... auch viel Gelenkknochen.

: - Kann man Hühnerflügel wirklich "so" füttern???

## wenn Dein Hund gut kaut ... ja. Bei uns frisst sogar die Katze ohne Probleme Hühnerflügel.
Gehört Dein Hund eher zu den Schlingern, wären Hälse wohl besser.

: - Wo gebt ihr das Öl + Zusätze zu? Zu den Gemüsemahlzeiten?

## ja

: - Im Grunde gibt es doch pro Tag 2 Fleischmahlzeiten: 1 x RFK und 1x Gemüse mit Pansen o. ä.

## bei uns gibt's nur einmal am Tag Fleisch ... früh gibt's Gemüsepampe mit Flocken, Joghurt, Quark etc. ... abends dann Fleisch und Knochen. An den "Pansentagen" gebe ich z.B. überhaupt kein Gemüse.
Im Prinzip kann das aber jeder halten wie er will.

: - Was nimmt man am besten für Vit. C Ergänzung? Statt Ascorbinsäure und Hagebutten?

## wieso statt ... was ist Dir dadran unsympathisch ? Ansonsten ginge noch z.B. Sanddornsaft ... aber im Vergleich zu Hagebuttenpulver oder Ascorbinsäure schweineteuer.

: - Könnte ich ein Stück Pansen so zu der G-Mahlzeit geben, oder muss ich das pürieren?

## kannst Du beides machen ... kommt auch dadrauf an, ob Dein Hund Gemüse pur frisst. Meine würde nur das Stück Pansen rausklauben, mal kräftig schütteln ... igittigitt-Gemüse klebt dann zwar überall, wird aber unter Garantie nicht gefressen *g*.
:
: Ich glaube, das reicht erst mal... aber ich habe noch mehr Fragen auf Lager ;-)

## Nur zu :-)

Viele Grüsse
Christiane & Kira

01. Juli 2002 18:35

Hallo Christiane!
Vielen Dank für deine Antwort - du hast mir echt geholfen *freu*

: ## bei uns gibt's nur einmal am Tag Fleisch ... früh gibt's Gemüsepampe mit Flocken, Joghurt, Quark etc. ... abends dann Fleisch und Knochen. An den "Pansentagen" gebe ich z.B. überhaupt kein Gemüse.
+++ Wie macht ihr das mit der "Gemüsepampe"? Wiegst du ab, wie viel der Hund bekommt oder machst du das eher "über'n Daumen"?

: ## wieso statt ... was ist Dir dadran unsympathisch ? Ansonsten ginge noch z.B. Sanddornsaft ... aber im Vergleich zu Hagebuttenpulver oder Ascorbinsäure schweineteuer.
+++ Nee, habe nur gelesen, dass Ascorbinsäure den Magen reizt und man von Hagebuttenpulver so viel braucht...
Ascorbinsäure bekommt man sicherlich in der Apotheke?! Wie viel bekommt der Hund davon pro Tag? Wie siehts aus beim Hagebuttenpulver? Menge?

: ## kannst Du beides machen ... kommt auch dadrauf an, ob Dein Hund Gemüse pur frisst. Meine würde nur das Stück Pansen rausklauben, mal kräftig schütteln ... igittigitt-Gemüse klebt dann zwar überall, wird aber unter Garantie nicht gefressen *g*.
+++ Damit hat meine eigentlich (!) kein Problem - aber Versuch macht klug ;-)

Was für Futterzusätze sind am Anfang eigentlich empfehlenswert?
Welche Vit. außer C muss ich noch täglich oder wöchentlich dazu geben?
Die ungefähre Futtermenge... lässt man die Knochen am besten abwiegen oder...?
Fressen die Hunde die Knochen ganz und gar auf?
Wie siehts aus mit Fisch? Ganz verfüttern, aber die Gräten!!!?
Ach ja, auch noch ganz wichtig: Wie schlimm ist es, wenn man BARF und Trofu-Fütterung mischt???

Liebe Grüße... und vielen Dank für deine Geduld ;-)
Svenja und Rosita

01. Juli 2002 19:40

Hallo Svenja,

: Vielen Dank für deine Antwort - du hast mir echt geholfen *freu*

## gern geschehen :-)

: +++ Wie macht ihr das mit der "Gemüsepampe"? Wiegst du ab, wie viel der Hund bekommt oder machst du das eher "über'n Daumen"?

## mittlerweile "frei Schnauze" ... allerdings BARFen wir auch schon seit über einem Jahr ... anfangs habe ich alles ganz penibel abgewogen. Übrigens macht bei uns die Gemüse-Getreide-Zusätze-Pampe höchstens 1/3 der Gesamtration aus.

: +++ Nee, habe nur gelesen, dass Ascorbinsäure den Magen reizt und man von Hagebuttenpulver so viel braucht...
: Ascorbinsäure bekommt man sicherlich in der Apotheke?! Wie viel bekommt der Hund davon pro Tag? Wie siehts aus beim Hagebuttenpulver? Menge?

## Wenn Dein Hund gesund ist, musst Du eigentlich überhaupt keine Vitamine zufüttern. Aber grad' Vit. C schadet nicht - wg. Magenreizung musst Du ausprobieren - Kira hat damit keine Probleme. Ascorbinsäure (Apotheke od. Reformhaus) ca. 1 Messerspitze, Hagebuttenpulver 1 Teelöffel voll. Hagebuttenpulver bekommst Du bei Swanie im Shop, oder aber auch bei www.phytofit.de (da bestell' ich z.B. auch die ganzen anderen Kräutersachen, Gewürze und Kosmetik - für mich *g*)

: +++ Damit hat meine eigentlich (!) kein Problem - aber Versuch macht klug ;-)

## sei froh und glücklich, dass Deine Gemüse gerne frisst ... ist nämlich nicht schön, wenn Dich Dein Hund jeden Tag beim Frühstück anschaut als wolltest du ihn vergiften *g*.

: Was für Futterzusätze sind am Anfang eigentlich empfehlenswert?

## Für einen gesunden Hund brauchst Du nichts grossartiges an Zusätzen. Vit. C (wenn Du magst), Kräuter (z.B. die aus Swanies Shop) und div. Öle. Ich habe immer so 3-4 im Wechsel (das von Swanie, Leinöl, Traubenkernöl, Walnussöl, Distelöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl und Becel). Eigentlich (ausser Swanies) das, was bei uns auch in den Salat kommt. 3-4 x die Woche gibt's einen TL Butter mit Honig als Nachtisch.

Kurmässig gebe ich Brennesselsamen, Blütenpollen und im Frühjahr bis Herbst als Zeckenschutz im Wechsel jeden 2. Tag 1 TL getrockneten Rosmarin bzw. 1 Knoblauchzehe, sowie 3 x wöchentlich ein Vit. B-Präperat (Apotheke).

Kira bekommt wegen ihrer Allergien bzw. Gelenke noch tägl. MSM und Muschelextrakt.

: Die ungefähre Futtermenge... lässt man die Knochen am besten abwiegen oder...?

## mmmpf ... hab' ich ehrlich gesagt nie gemacht ... allerdings krieg' ich hier leider keine fleischigen Knochen, sondern wirklich nur die blanken "Boana". Also wird's Fleisch abgewogen und danach gibt's einen Knochen zum Nagen. Fleischige Knochen würde ich anfangs schon abwiegen ... mit der Zeit hat man's dann aber "im Gefühl".

: Fressen die Hunde die Knochen ganz und gar auf?

## Kommt drauf an ... z.B. Rippen und Sandknochen, oder auch Hüherknochen werden komplett vertilgt. Die grossen Gelenkknochen (Markknochen) nehme ich ihr weg, wenn sie die Gelenkknorpel abgenagt hat ... das Mittelteil splittert mir zu sehr - allerdings hat Kira mittlerweile den Dreh raus, die Dinger zu knacken und nur das Mark auszusaugen - die Knochensplitter spuckt sie aus.

: Wie siehts aus mit Fisch? Ganz verfüttern, aber die Gräten!!!?

## Fisch frisst Kira fast lieber als Fleisch ... Seeottermix ? *g*
Mit Gräten hatte ich bzw. Kira oder auch die Katze noch nie Probleme. Sie bekommt entweder ganze Forellen bzw. auch Fischabfälle (also Köpfe, Schwänze und Innereien - krieg' ich umsonst bei einer Bioforellenzucht), oder bei Kaufland gibt's in der TK-Abteilung Seelachs im ganzen (ohne Kopf und Schwanz) für 3,-- EUR / kg.

: Ach ja, auch noch ganz wichtig: Wie schlimm ist es, wenn man BARF und Trofu-Fütterung mischt???

## Solange Du nicht TroFu und Fleisch in einer Mahlzeit gibtst (unterschiedliche Verdauungszeiten!) ... eigentlich nicht schlimm. Ich mische selber unter's Gemüse eine Handvoll TroFu, damit Madam das Zeugs auch frisst *g*. Es gibt allerdings auch Hunde die diese Mischfütterung nicht vertragen ... da können dann doch recht unangenehme Winde durch's Wohnzimmer wehen ... evtl. werden auch Deine Nächte recht kurz *g*.
Da aber jeder Hund anders reagiert, musst Du das einfach ausprobieren.

... und vielen Dank für deine Geduld ;-)

## ich hab' schliesslich auch mal angefangen ... und hatte ganz genauso viele Fragen :-)

Ach ja, noch was ... bei uns gibt's keinen Fastentag ... lediglich an Hundplatztagen (also Dienstag und Samstag) fällt das Frühstück aus und abends gibt's nur 'ne halbe Portion.

Liebe Grüsse
Christiane & Kira


01. Juli 2002 19:43

Hi ihr!

: - Kann man Hühnerflügel wirklich "so" füttern???

Habe ich einmal versucht: Nico hat ihn im ganzen verschlungen...:-( Er kaut einfach nicht, jetzt gibt´s nur noch Hälse...mußt Du halt sehen.

: - Wo gebt ihr das Öl + Zusätze zu? Zu den Gemüsemahlzeiten?

Morgens Gemüse mit Fleisch (Pansen etc. ) und Öl, abends Hälse und Öl...

: - Im Grunde gibt es doch pro Tag 2 Fleischmahlzeiten: 1 x RFK und 1x Gemüse mit Pansen o. ä.

Jep.

LG!
Nathaly & Nico

01. Juli 2002 19:57

Hi Nathaly!
Dir auch vielen Dank für deine Antwort...
ich denke, ich lasse dann doch lieber die Finger von den Hünhnerflügeln. Mein Vielfraß schling so gar handflächengroße Pansenstücke ohne Kauen einfach hinunter...

LG,
Svenja und Rosita