Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
BARFen - Fragen über Fragen.
01. Juli 2002 20:03

Hi Svenja!

Mein Vielfraß schling so gar handflächengroße Pansenstücke ohne Kauen einfach hinunter...

Kenne ich...:-)))
LG!

Nathaly & Nico

02. Juli 2002 08:43

Schlimm nicht wahr... Als sie das erste Mal ein großes Stück bekommen hat (habe sie mit 1 1/2 Jahren unseren Züchtern abgekauft - dort gab es, meiner Meinung nach, nur "schlechtes" Trofu) hat sie ca. 30-45 min auf dem Stück herumgekaut, nach dem sie es angeekelt betrachtet hat *dasistdochwohlnichtdeinernst!*
Dann hat sie wohl beschlossen, dass das Stinkezeug lecker schmeckt und man die Fresszeit auch erheblich verkürzen kann *grins*
Als ich das das erste Mal sah, blieb mir die Luft weg... na ja, ein echter Labbi halt ;-)))

LG,
Svenja und der Vielfraß - Können Hunde eigentlich platzen??? ;-)))

02. Juli 2002 08:56

Juhu, ich bin's schon wieder ;-)
Musste erstmal eine Nacht über das Thema BARFen schlafen ;-)

: Ascorbinsäure (Apotheke od. Reformhaus) ca. 1 Messerspitze, Hagebuttenpulver 1 Teelöffel voll. Hagebuttenpulver bekommst Du bei Swanie im Shop, oder aber auch bei www.phytofit.de (da bestell' ich z.B. auch die ganzen anderen Kräutersachen, Gewürze und Kosmetik - für mich *g*)
+++ Gut, dann werde ich mal ausprobieren... ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Ascorbinsäure (trotz des Namens) als Pulver erhältlich ist?

: ## sei froh und glücklich, dass Deine Gemüse gerne frisst ... ist nämlich nicht schön, wenn Dich Dein Hund jeden Tag beim Frühstück anschaut als wolltest du ihn vergiften *g*.
+++ Nee, erst gestern Abend gab's übrig gebliebene Nudeln mit einer Karotte, Reismix von "Grau", bißchen Paprika... kein Problem *freu*

: ## Für einen gesunden Hund brauchst Du nichts grossartiges an Zusätzen. Vit. C (wenn Du magst), Kräuter (z.B. die aus Swanies Shop) und div. Öle. Ich habe immer so 3-4 im Wechsel (das von Swanie, Leinöl, Traubenkernöl, Walnussöl, Distelöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl und Becel). Eigentlich (ausser Swanies) das, was bei uns auch in den Salat kommt. 3-4 x die Woche gibt's einen TL Butter mit Honig als Nachtisch.
+++ Verschiedene Öle bekommt sie 'eh schon, immer aus unserem Reformhaus, ein Esslöffel tägl. wegen des Felles... Dann werde ich mal bei Swanie auf Kräutersuche gehen ;-)

Wie siehts aus mit Vit. B und E???

: ## Fisch frisst Kira fast lieber als Fleisch ... Seeottermix ? *g*
: Mit Gräten hatte ich bzw. Kira oder auch die Katze noch nie Probleme. Sie bekommt entweder ganze Forellen bzw. auch Fischabfälle (also Köpfe, Schwänze und Innereien - krieg' ich umsonst bei einer Bioforellenzucht), oder bei Kaufland gibt's in der TK-Abteilung Seelachs im ganzen (ohne Kopf und Schwanz) für 3,-- EUR / kg.
+++ Fisch mag meine auch supergerne... da mein Bruder ein leidenschaftlicher Angler ist... gute Gelegenheit ;-)

: ## ich hab' schliesslich auch mal angefangen ... und hatte ganz genauso viele Fragen :-)
+++ Das ist echt beruhigend... habe immer ein schlechtes Gewissen, zumal das Thema BARF ja schon heiß diskutiert wurde.

LG und "Guten Morgen"
Svenja mit Rosita

02. Juli 2002 15:27

Hi Svenja,

ja ja die Labbies...
also geplatzt sind meine bisher auch nicht, aber ich dachte auch schon oft sie stehen kurz davor :-))
Also ich habe das mit den Hühnerflügeln auch probiert - allerdings nur EINMAL. Ergebnis: Flügel wurden komplett verschluckt und kamen abends Bröckchenweise wieder raus.
Also jetzt jibbet keine Flügel mehr aber dafür ganze Hühnchen, damit haben sie richtig Arbeit!

LG
Sarah & die Rasselbande

02. Juli 2002 16:41

Hallo Sarah!

: Also jetzt jibbet keine Flügel mehr aber dafür ganze Hühnchen, damit haben sie richtig Arbeit!

Kann man so ohne weiteres einfach ein ganzes Hühnchen verfüttern?
Ich meine, z.B.: mein Wuff ( ein Bordermix 22kg)würd das sicher verdrücken, aber ist das für ihn nicht zu viel??? oder könnt ich ihm das hie und da "gönnen"??

Liebe Grüße und sorry für die dumme Frage...

sandra und wuffs


02. Juli 2002 19:13

Hallo!
Da hast du mich ja bestätigen können ;-) habe mir schon gedacht, dass ein Hühnerflügel evtl. zu klein sein könnte... falls doch mal Flügel auf den Speiseplan kommen sollten: Gibt es auch Geierflügel ;-))) Die dürften reichen...

Ganze Hühnchen??? Ich habe immer noch Angst wegen den splitternden Knochen, obwohl das ja nur bei gekochten Hühnern der Fall sein soll!

LG,
(auch von Rosita an deine Rasselbande)
Svenja

P.S.: Wie viele Labbis hast du denn (Farben)??? *neugier*