Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BARF Mengen

geschrieben von Melli(YCH) 
BARF Mengen
02. Juli 2002 16:04


Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt keine generellen Mengen, jeder Hund verwertet das Futter anders, wird verschieden bewegt, ist ein anderer Typ usw. Und Ihr wiegt natürlich auch nicht mehr jedes Gramm genau ab, ist schon klar. Und trotzdem würde es mich noch mal sehr interessieren, welche Mengen Eure Hunde ungefähr täglich so bekommen/benötigen. Also wer Lust hat, bitte Menge von Fleisch, Knochen und Gemüse/Obst angeben und dazu noch das Gewicht und die Größe des Hundes.

Gespannte Grüße, Melli


02. Juli 2002 16:28

Hallo Melli,

meiner ist ein Entlebucher Sennehund, 7,5 Monate, 50 cm hoch, ca. 24 kg schwer.

Er bekommt morgens
190g fleischige Knochen, abends kriegt er
130g Fleisch
40g Gemüse (halb Blatt/halb Gemüse)
+ Zusätze (Öl, Kräuter, Hagebuttenpulver)

Die Menge varriert z.Z. etwas, da
1. er a bisserl zu viel wiegt und sollte etwas abnehmen und
2. sein Gewicht z.Z. schwankt, ich vermute "Pubertät"

VG
Sonja und Benny



02. Juli 2002 16:28


Hi Melli,

Wembley, 9 kg, 35 cm, 6 Jahre, kastriert:

morgens: 2 Hühnerhälse oder 1 Flügel (ca. 40-50g)
abends: 40g Fleisch, 40g Gemüse, ein Schuss Öl
Obst: keins (Magensäureüberschuss)

Talua, 2,5 Jahre, 47cm, 15,5 kg, kastriert:

morgens: 4 Hühnerhälse oder 2-3 Flügel
abends: 100g (rot) bis 150g (weiß) Fleisch, 100-150g Gemüse, 1 EL Öl, manchmal etwas Schmalz
Obst: zusätzlich zwischendurch, z.B. 2 Erdbeeren, 1 Melonenspalte, 1/2 Pfirsich usw.

LG

Manuela






02. Juli 2002 19:05

Hallo Melli,

Meine Hündin, 65 cm und 32 kg, bekommt täglich ca. 350 g Fleisch, 1 große Kaffeetasse püriertes Gemüse und 2-3 Eßl. Getreide (in Form von Müsli, Haferflocken, Brot etc.).
Dazu Öl, Kräuter und ab und zu ein wenig Milchprodukte.

Zur Kalziumversorgung hat sie immer einen frischen Rindsknochen zum Nagen zur Verfügung. Manchmal gibt es statt reinem Fleisch auch fleischige Knochen, dann etwas mehr als die 350 g.

Ich lasse meinen Hund übrigens nicht fasten und mache auch keinen reinen Buttermilch/Getreide-Tag, so wie es auf der Barfer-Seite empfohlen wird, deshalb gehe ich mit der täglichen Fleischmenge etwas niedriger als empfohlen.
Anfangs habe ich mehr Fleisch, weniger Gemüse und gar kein Getreide gefüttert, aber dann hatte mein Hund plötzlich schlechte Nierenwerte.
Seit ich umgestellt habe, ist wieder alles in Ordnung. :-)

Grüße
Sabine

02. Juli 2002 19:30

Hi Melli! :-)

Nico bekommt so in etwa 200 g Fleisch (oder Pansen etc), 200 g Gemüse und Abends ca. 400 g Hühnerhälse. Wird aber auf 350 reduziert, er hat gut zugelegt (und das, wo er im Januar noch so dürr war!) :-)

Als Lecker gibt e Trockenfleisch und -fisch.

LG!

Nathaly & Nico

02. Juli 2002 19:36

Hallo Nathaly,

und wie groß und schwer ist Nico noch ?

Liebe Grüße, Melli