Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
BARF Mengen
04. Juli 2002 20:11

Hallo Edith,

Du warst diejenige, deren Hund so unglaublich wenig Futter benötigt, nicht wahr ? Ich finde das wirklich erstaunlich, dass Dein Hund damit auskommt.

Viele Grüße, Melli

05. Juli 2002 06:03

Du würdest mich doch nie ärgern, Melli ;-)
:
: ....soll ich Dich mal ärgern *lol* ? Meinst Du blanke Knochen oder fleischige Knochen *gg* ?

Die einzigen fleischigen Knochen, die es hier gibt, sind Markknochen - und die können sie ja nicht fressen. Ansonsten gibt es Kalbsrippen (da ist nur leicht schmieriges Fett dran). Und natürlich Hühnerflügel und Hühnerklein, wenn du das mitzählst. Ganz selten, eigentlich gar nicht mehr, Ochsenschwänze. Liza hat sich ein Stück Backenzahn weggebrochen. Ist an sich nicht schlimm. Ich habe nun aber Angst, dass mir das mit unserer Kleinen auch passiert. Und da nicht ausgeschlossen ist, dass wir mit ihr züchten wollen.... Dem Formwertrichter ist es völlig schnuppe, ob ein Zahn ausgebrochen ist oder einfach nicht da ist :-( Er kann ja nicht beurteilen, was er nich sieht. Aber es gibt ja noch anderes, was man füttern kann.

Gruß JanaLPN

05. Juli 2002 06:08

: Hallo Melli!
:
: Du warst diejenige, deren Hund so unglaublich wenig Futter benötigt, nicht wahr ? Ich finde das wirklich erstaunlich, dass Dein Hund damit auskommt.
Ja, es ist wahrlich erstaunlich. Er hat jetzt gerade seine morgentliche Portion Fleisch bekommen: ein 10 cm langes Knorpelstück aus der Gurgel, 40 g FLeisch und ein Truthahnherz. Übrigends hat er wieder ein Kilo zugelegt. Bewegt wird er normal viel, ein bissler joggen, Radfahren, Rettungshundearbeit....

Grüße
Edith
:

05. Juli 2002 08:12

Hi Jana,

ab- oder ausgebrochene Zähne kann man vom TA z.T. mit Röntgenbild, wo die ehemalige Zahntasche noch zu sehen ist, nachweisen lassen - normalerweise wird das dann anerkannt.

salü
Anke

05. Juli 2002 09:12

Hallo Melli!

Nachdem ich hier die Angaben mitverfolgt habe, muss ich nun doch auch
noch posten - denn meine Schäferhündin frisst mengenmässig beinahe (?)
das Doppelte vom hier aufgeführten Durchschnitt.
Die Knochen/fleischige Knochen-Menge ist allerdings nur geschätzt.

morgens:
200 - 250g Joghurt mit Obst oder Gemüse + Öl, alle 2 - 3 Tage ein Ei(gelb).
Tabletten mit ein bisschen Käse verpackt.
Oder 200 - 250g Fleisch/Fisch mit Obst/Gemüse (s.o.) + Öl. Dann werden
Tabletten mit Fleisch verpackt.

abends: 500g Fleisch mit Gemüse/Salat oder Obst + Öl, zum "Nachtisch"
fast tägl. Knochen, fleischige Knochen, Kehlkopf, Flügel, Hälse o.ä.
(ca. 200 - 400g, variabel).

Fastentag gibt es nicht, da Hd. tägl. Tabletten bekommt, die nicht auf
nüchternen Magen gegeben werden dürfen. 1 Tag pro Woche ist daher "Gemüsetag"
(2x das "vegetarische Frühstück" ohne Joghurt, jew. morgens und abends,
evtl. mit Nudeln, Kartoffeln o.ä. gestreckt).

Connie wiegt ca. 27 kg und ist ca. 58 cm hoch.

Ich beneide die Menschen mit den "sparsamen" Fressern jetzt ein wenig... ;-)

Viele Grüsse
Heidrun + Connie (das "schwarze Loch"winking smiley



05. Juli 2002 10:20

Hallo Heidrun,

ich hatte auch mal eine Hündin (18kg), die das Dopppelte wie mein Rüde (23kg) gefressen hat. Und trotzdem wurde sie kein Gramm mehr. Heute denke ich, dass sie vielleicht eine defekte Bauchspeicheldrüse hat. Sie lebt heute noch 10jährig bei meinen Ex. Der weigert sich aber, das untersuchen zu lassen, weil er "froh ist, dass sie so leicht ist", weil sie HD hat :-(

Irgendwo muss Connie das Futter doch lassen? Stell dir vor, du hättest mehrere Hunde. Dann träfe das Sprichwort mit den Haaren vom Kopf fressen zu.

Liebe Grüße - Jana mit Liza, Plastic & Nell