Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Frage an die Barfer
05. Juli 2002 09:10

: Leider schreibst Du ja nicht, WAS für Fleisch Du fütterst. Da Deine Hündin ja auch Fellprobleme hat (das warst doch Du?), denke ich fast, dass Du zu fettarm fütterst. Erhöhe mal den Anteil an fettem Fleisch (also z. B. vom Herz auch das Fett rundrum mitfüttern) und nimm statt Hühnerhälsen, Hühnerflügel mit Haut (vorausgesetzt sie kaut einigermassen). Ebenfalls recht gehaltvoll ist grüner Pansen.
:
: Ausserdem könntest Du ihr tägl. auch 1 TL Gänseschmalz unter's Futter geben ... oder eben doch Getreide zufüttern (Hundeflocken z.B. Korngold, oder aber auch div. Flocken aus dem Reformhaus).
:
: Übrigens ... im Wachstum ist's immer besser der Hund ist zu dünn, denn zu dick :-) Also lass Dich nicht irre machen ...

Hallo Christina,

ich selber finde es eh nicht so schlimm, dass Lina dünn ist. Solange man ihre Rippen nicht sieht kann ich damit leben. Ausserdem denke ich, dass 26,9 kg für eine 1jährige DSH-Hündin ganz okay ist.

Ich füttere in erster Linie Kopffleisch(davon die fettere Variante), weil sie das am liebsten mag. Ca. 1x die Woche gibts grünen Pansen. Ich füttere auch nicht ausschließlich Hühnerhälse, sondern abwechselnd Hälse, Rücken, Flügel und Keulen. Zusätlich bekommt sie jeden Tag ca. 1 EL Olivenöl (oder andere) und 1x die Woche gibts ca. 1 TL Dorschlebertran.

Das mit dem Schmalz werde ich wirklich mal versuchen. Vielleicht kriegt sie dann doch etwas mehr Speck auf die Rippen.

Danke für die Tipps.

Liebe Grüße
Jenny

05. Juli 2002 10:05

Hi Jenny,

mein Hund bekommt Vollkornnudeln, Vollkornreis und Kartoffeln. Ansonsten ist sein Gemüseanteil wesentlich höher als von den meisten hier praktiziert.
Es ist zwar richtig das nicht jeder Hund Getreide verträgt, einige wenige haben wohl Weizenallergien etc., insofern der Hund es aber verträgt spricht jedoch auch nichts dagegen in dieser Form Kohlehydrate zuzuführen.
Wenn du kein Getreide in Form von Reis oder Nudeln füttern magst, besteht noch die Möglichkeit nur den Gemüseanteil zu erhöhen und Fett (Rindertalg, Gänse- oder Schweineschmalz) hinzu zu füttern.
Die meisten Fleischsorten welche unsere Hunde bekommen sind nämlich sehr fettarm und der Anteil an tierischen Fetten in der Nahrung somit relativ gering.
MIt pflanzlichen Ölen lässt sich das, aus meiner Erfahrung, nicht ausgleichen.

Viele Grüße
Nele

P.S. Reis, Kartoffeln und Nudeln püriere ich zusammen mit dem Gemüse :-).


05. Juli 2002 10:06

Hi Jenny!

Ich gebe Nico etwa 1-2 Mahlzeiten die Woche Reis, den ich in Hühnerbrühe gekocht habe. Er frißt das Supergerne und es bekommt ihm auch gut. Vielleicht hilft Dir das weiter?

LG!

Nathaly & Nico

05. Juli 2002 10:44

Hi Petra,

wir kennen uns übrigens: Mein Hund heißt Ganda *gg*. Ja, deine Hunde sind das beste Beispiel dafür, dass ich immer denke ich mach was falsch, wenn ich immer so viel geben muss ;o). Bei deiner DSH-Hündin wunderts mich nicht allzu sehr, denn sie ist ja sehr zierlich und klein. Aber deine Huskies scheinen Futter wesentlich besser zu verwerten, als meine Wauzis.

Viele Grüße

Franziska

05. Juli 2002 11:01

4 Hunde (3 Huskies und 1 Schäferhund), die jeden Tag zwischen 12-15 km am Rad laufen, täglich schwimmen und mit zig anderen Hunden toben nur 500 g Fleisch und natürlich Gemüse ( im Winter dann 1 kg).

hei
petra
wieviel gemüse etc dazu??
gruss pat:


05. Juli 2002 12:29

Hallo Pat!

Meine Hunde lieben das Buttergemüse vom Lidl! Ich gebe noch insgesamt zum Fleisch im Sommer zwischen 600-900 g Buttergemüse dazu, im Winter zu dem Fleisch 1200 g Gemüse!

Gruß Petra