Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knorpelfleisch und Verwertung

geschrieben von Melli(YCH) 
Knorpelfleisch und Verwertung
04. Juli 2002 15:50

Ich noch mal :-),

falls Ihr auch manchmal knorpeliges Fleisch füttert wie Schlundfleisch, wie verwerten Eure Hunde die Knorpelstückchen ? Sind sie völlig zersetzt oder sieht man im Kot teilweise noch etwas davon ?
Oder anders gefragt: ist es normal, bei einem gesunden Hund noch Reste davon im Kot finden oder ist das eher ein Zeichen schlechter Verwertung ?

Viele Grüße, Melli


04. Juli 2002 17:15

:Hallo!

Ich finde nichts mehr. Würde sagen es ist ein Zeichen guter Verwertung, wen man nichts mehr findet. Aber lass deinem Wuff einfach Zeit
grüße
Edith

04. Juli 2002 22:02

Hi Melli,

wie gut ein Hund Knochen und Knorpel verdaut hängt auch davon ab, wie regelmäßig man es füttert (nicht wieviel man füttert). Meine Hunde bekommen täglich Knorpel und verwerten sie vollständig.

Viele Grüße

Franziska

05. Juli 2002 07:06

Hallo Franziska,

: wie gut ein Hund Knochen und Knorpel verdaut hängt auch davon ab, wie regelmäßig man es füttert (nicht wieviel man füttert). Meine Hunde bekommen täglich Knorpel und verwerten sie vollständig.


...anscheinend liegt es eben nicht nur daran (ich weiß, Du schriebst "auch"winking smiley, denn mein Hund bekommt sehr oft Knorpelfleisch, wo diese kleinen Stücke wieder unverdaut hinten raus kommen. Die schluckt er aber ja auch mit dem Fleisch so hinunter (Fleisch kaufe ich schon zerkleinert mit diesen kleinen Knorpelstücken drin), aber anscheinend ist es trotzdem nicht normal und er müsste sie komplett "zerlegen".
Bekommt er allerdings Knochen, die er ja vorher selbst kleinmachen muss, sieht man davon im Kot auch kein bißchen.
Ich denke also, dass ich davon ausgehen kann, dass selbst kleine Knorpelstückchen (1cm), die einfach so geschluckt werden, ebenso verdaut werden müssten bei einem gesunden Hund....siehst Du das auch so ?

Viele Grüße, Melli

05. Juli 2002 07:16

Hallo Melli,

meine alte Hündin ist eine extrem gute Futterverwerterin. Trotzdem kann es vorkommen, daß z.B. bei der Verfütterung von Schlund beim nächsten Haufen mal kleinere Knorpelstückchen im Kot sind. Das ist mal so und mal so und hängt warscheinlich damit zusammen, wie die Rationen zusammengesetzt sind. Mal füttere ich Schlund pur bzw. mit Pansen oder anderen Innereien und/oder Fleisch, mal gibt es zum Schlund mit dem dazugehörigen Fleisch Hundeflocken, Nudeln oder Reis mit Gemüse/Grünzeug, mal gibt es nur Schlund/Fleisch mit Gemüse/Grünzeug. Dadurch entstehen unteschiedlich lange Verdauungszeiten. Werde jetzt mal darauf achten, wann die Knorpelstückchen nicht restlos verdaut werden. Möglich, daß das der Fall ist, wenn's nur Schlund und Fleisch gibt, weil da die Verdauungszeit am kürzesten ist...

Viele Grüße

Antje

05. Juli 2002 10:53

Hi Melli

: Ich denke also, dass ich davon ausgehen kann, dass selbst kleine Knorpelstückchen (1cm), die einfach so geschluckt werden, ebenso verdaut werden müssten bei einem gesunden Hund....siehst Du das auch so ?

Da bin ich etwas unsicher. Wie gesagt, meine verdauen es. Letzten Donnerstag Abend sind wir weggefahren. War ne etwas längere Fahrt und meine Hündin hat sich dann im Auto übergeben. Sie hatte am Mittwoch abend (also 24 Stunden vorher ca.) auch so gewolftes Knorpelfleisch. Die Knorpelstücken waren noch nicht verdaut. Mein TA meinte mal zu mir, Knorpel seien für einen Hund überhaupt nicht verwertbar. Ich bin mir bloß bei diesem TA nicht ganz sicher, ob auch alles stimmt, was er sagt, denn er hat mir und anderen auch schon irgendwelchen Quatsch aufgetischt ;o). Vielleicht sind Knorpel ja aber wirklich schwerer verdaulich, als Knochen?
Ich hab gestern noch ein bisschen im Netz danach gestöbert, darüber aber keine Infos gefunden. Mich würde auch mal interessieren, ob der Ca-Gehalt in Knorpeln genauso zu Phosphor ist, wie bei Knochen.

Viele Grüße

Franziska