Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vitamine und FeFu

geschrieben von TIna2(YCH) 
Vitamine und FeFu
05. Juli 2002 09:26


Hallo,

gibt es irgendwelche Richtwerte über die Dosierung von Vitaminen und Mineralstoffen in FeFu? Z.B. bei California Natural erscheinen mir die einzelnen Dosierungen astronomisch hoch..

Schöne Grüße

05. Juli 2002 09:38

Hallo,

über Richtlinien ist mir nichts bekannt. Ich habe allerdings mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo es um Hunde- und Katzenfutter ging. Dort erklärte man, dass von den meisten Vitaminen und Mineralstoffen viel zu viele in den Fertigfuttern enthalten sind, weil das besonders werbeträchtig ist. Die meisten Menschen kaufen ja auch nach dem Motto "Viel hilft viel!" Den Futtermittelherstellern ist es da egal, dass zuviel von manchem durchaus nicht so gesund ist, obwohl es die Verpackung verspricht.

Gruß Corinna

05. Juli 2002 10:45

Hi,

in USA, wo CN herkommt gibt es die AAFCO, eine halbstaatliche Behörde, die die Zusätze in Alleinfuttermittel vorgibt. In Deutschland die DLG, die Empfehlungen ausspricht, die sich an die am. Richlinien orientieren.

Andrea

05. Juli 2002 10:59

Hallo,

natürlich gibt es Richtlinien -- die ergeben sich ganz einfach aus dem täglichen Bedarf an Vitaminen.
Ob sich die einzelnen Hersteller daran halten, ist natürlich eine andere Frage. Wichtig ist vor allem, Vitamin A und D nachzuprüfen, da ist eine ÜBerdosierung besonders gefährlich.

Unten ist mal ein Link als Beispiel, der den täglichen Bedarf und die empfohlenen Gehalt in TroFu und Feuchtfutter angibt.

Herzliche Grüße
Birgit

05. Juli 2002 16:03

erscheinen mir die einzelnen Dosierungen astronomisch hoch..

Liebe Corinna,
astronomisch hoch nur für Leute, die manchen "Schreckensmeldungen" Glauben und Vertrauen schenken.
Ich habe andere Erfahrungen und es gibt auch andere Informationen. Außerdem muss man klären, ob die Vitaminangaben in den Futterkomponenten "natürlicherweise" enthalten sind oder als Zusätze zugefügt sind.
Wenn Du z.B. ein frisches Gemüse isst kann es sein, dass bestimmte Vitamine - in Deinem Sinne - astronomisch hoch erscheinen !
Isst Du deshalb kein Gemüse, weil vielleicht astronomisch hohe Vitamininhalte drin sein könnten?
In den USA gibt es eine Statistik mit einer Rubrik: Tote durch Vitamine - nur die ist leer ! Auch nicht durch Vitamine in separater Form als Nahrungsergänzung, wenn die Vitamine in der chemischen Struktur den natürlichen Vitaminen entsprechen.
Anders die Rubrik bei Medikamenten, da schätzt man in den USA einige 100-Tausend Tote jedes Jahr. In Deutschland sind die angenommenen
25 000 "Opfer" direkt bescheiden dagegen. Falls die Zahl stimmt.
Ich habe weder bei meinen Tieren noch bei mir selbst je Angst vor Vitaminen gehabt und bisher auch keine unerwünschten Wirkungen feststellen können. Obwohl ich z.B. Vitamine als NEM inzwischen seit mehr als 15 Jahren nehme. Regelmäßig.
Außer es sind Vitamine, die in der Natur nicht vorkommen. Wie z.B. Menadion K3 oder von Vitamin E gibt es inzwischen auch "wasserlöslich" gemachte Formen und die entsprechen dann auch nicht mehr der in der Natur vorkommenden chemischen Struktur.
Vor solchen "Kunstprodukten" nehme ich mich natürlich in acht, aber sonst habe ich mit Vitaminen nur die besten Erfahrungen gemacht. Bei Tier und Mensch. Insbesondere mit dem fettlöslichen Vitamin K1. Bei "wasserlöslichen" oder "wasserlöslich gemachten" Formen der natürlicherweise fettlöslichen Vitamine bin ich natürlich immer sehr skeptisch.
Viele Grüße
Herbert





22. August 2002 07:57


Wichtig ist vor allem, Vitamin A und D nachzuprüfen, da ist eine ÜBerdosierung besonders gefährlich.

Hallo Birgit,

ein weiterer Aspekt wäre die Zusammensetzung der Mineralstoffe und Spurenelemente.
Beim Zusatz im FEFU handelt es sich ausschließlich um anorganische Verbindungen, die vom Körper nur zu einem geringen Prozentsatz(abhängig von der Magensäure )aufgenommen werden und u.U. bei einseitiger Fütterung zu einer Mangelsituation führen können.

Ein gutes Beispiel: S e l e n

Anorganisches Selen in Form von Natriumselenit geht mit der gleichzeitigen Einnahme von Vitamin C (dass zur Konservierung vielen
Trockenfuttermarken zugesetzt wird) eine unlösliche Verbindung ein.
Das bedeutet das die Selenaufnahme reduziert wird und ein Mangel
entstehen kann.

Selenmangel führt bei Mensch und Tier u.a. zu schweren
Gelenkerkrankungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen ( jodhaltige
Enzyme werden erst durch Selen aktiv) bis hin zu Krebs und Autoimmun-
erkrankungen.


Gruss Marlene