Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wieviel Fleisch?

geschrieben von Paco(YCH) 
wieviel Fleisch?
06. Juli 2002 17:28


Hallo
ich lese hier, dass ein Hund 1/3 Fleisch und 2/3 an Flocken oder Gemüse bekommen soll.
Wo ist da der Bezug zur artgerechten Ernährung im Vergleich Wolf?
Der Wolf, der ein Tier reisst, bekommt mindestens 80 Prozent Fleisch/Knochen. Und so viele Beeren am Wegesrand frisst er sicher nicht, dass bei der Gesamtmenge nur 1/3 Fleisch anfällt.
Soll keine Kritik sein sondern eine Frage an Experten, denn ich möchte meinen DSH richtig ernähren und bin eigentlich überzeugt, das mit 80 % Fleisch zu tun.

Bedanke mich für Aufklärung

Paco

06. Juli 2002 18:01

Hi Paco,

: Wo ist da der Bezug zur artgerechten Ernährung im Vergleich Wolf?

Der Vergleich zum Wolf hinkt schon insofern das unsere lieben Hunde 1-2 mal täglich einen vollen Napf vorfinden und nicht wie der Wolf längere Fastenzeiten durchmachen müssen.
Ausserdem hat der freilebende Wolf nicht die Möglichkeit sich so zu ernähren das ihm ein Maximum an Lebenszeit beschert ist.
Wenn alles so einfach wäre und wir nur mit der Ernährung des Wolfes vergleichen würden, müssten wir uns selbst ja auch noch ernähren wie die Urmenschen.
Nun wirst du sagen das diese auch andere Lebensumstände hatten, richtig, die haben unsere Hunde auch und deshalb füttere ich den heutigen Erkenntnissen entsprechend keine 80% Fleisch und habe dann hoffentlich weiterhin keinen Hund mit Nierenproblemen :-).

Viele Grüße
Nele


06. Juli 2002 18:36

Hallo Paco,

das kommt immer auf die Qualität und Frische der verfütterten "Fleisch"partien an, auf den Gesundheitszustand/Leistungsanforderung und Alter des Tieres sowie die Umgebungsbedingungen an. Da gibt es keine pauschalen Antworten....

Gruß Andrea

07. Juli 2002 11:40

:
: Hallo Paco.
Mein Hund bekommt am Tag nur 130 g Fleisch. Da er eben immer seine Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat. Er ist 75 cm hoch und wiegt 50 kg. Mein Tierarzt auf den ich mich verlassen kann, sagte mir, daß die Menge an Fleisch reicht. Da ich nun keine Ahnung von der Ernährung eines Hundes habe, verlasse ich mich eben mal auf meinen TA. Es gibt hier im Forum Leute, die verfüttern am Tag ca. 700 g Fleisch. Wenn es die Hunde vertragen, warum nicht.
Auch muß ich meinem Vorgänger recht geben, denn ein Hund ist kein Wolf mher in unserem Sinn. Genau wie wir keine Urmenschen mehr sind.

Viele Grüße
Sonja
:

07. Juli 2002 15:40

Hallo Paco,

: ich lese hier, dass ein Hund 1/3 Fleisch und 2/3 an Flocken oder Gemüse bekommen soll.
: Wo ist da der Bezug zur artgerechten Ernährung im Vergleich Wolf?
: Der Wolf, der ein Tier reisst, bekommt mindestens 80 Prozent Fleisch/Knochen. Und so viele Beeren am Wegesrand frisst er sicher nicht, dass bei der Gesamtmenge nur 1/3 Fleisch anfällt.

Der Wolf frißt aber auch nicht jeden Tag Beutetiere. Meistens muß
er ein paar Tage hungern bis er wieder Beute machen kann, das müssen
unsere Hunde nicht. Du mußt außerdem bedenken, daß Wölfe sehr viel
laufen, viel mehr als unsere Hunde, das benötigt natürlich auch
viel Energie. Ich füttere etwa 400 Gramm Fleisch und 100 Gramm Flocken,
dazu gibt es noch Gemüse und Zusätze, habe allerdings auch noch einen
Junghund.

Viele Grüße
Sabine


07. Juli 2002 17:19

Hallo,

: Ich füttere etwa 400 Gramm Fleisch und 100 Gramm Flocken,
: dazu gibt es noch Gemüse und Zusätze,

folglich fütterst Du MINDESTENS 80% Fleisch oder sehe ich das falsch?



:habe allerdings auch noch einen
: Junghund.


Schön für Dich. Und was bekommt der?

Gruß
Paco