Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen hungern lassen bis er frißt?

geschrieben von Andrea und Sunny(YCH) 
Welpen hungern lassen bis er frißt?
22. September 1999 04:56

Hallo, auch ich habe einen total mäkeligen Hund (mein Fehler). Mein 4 Monate alter Mischlingswelpe frißt schlecht. Ich habe alles mögliche ausprobiert (verschiedene Sorten Trockenfutter, Dosenfutter, Frischfleisch und Zusätze). Ein paar Tage frißt meine Hündin das jeweilige Futter sehr gut, anschließend rührt sie es nicht mehr an.
Ich weiß nicht, ob es gut ist, gerade einen Welpen so lange hungern zu lassen, bis er das frißt, was ich möchte (konsequent eine Sorte). Im Erwachsenenalter ist das sicher kein Problem, aber im Welpenalter?


22. September 1999 06:27

Hallo Andrea,

Du schreibst u.a.:

: ... bis er das frißt, was ich möchte (konsequent eine Sorte).

Dazu eine Frage: Warum möchtest Du, daß er konsequent eine Sorte Futter frisst? Welche Vorteile versprichst Du Dir davon?
Die Nachteile scheinen mir da doch eindeutig zu überwiegen:
- Wenn es Dir gelungen ist, Deinen Hund auf genau eine Sorte Futter "einzustellen", hast Du Probleme mit anderen anderen Futtersorten. Fütterst Du beispielsweise immer nur XYZ-Trockenfutter, wird Dein Sunny anderes Trockenfutter nicht fressen, Dosen- oder Frischfutter u.U. gar nicht mehr vertragen, d.h. Verdauungsstörungen davon bekommen. Was wenn 'Deine' Futtersorte gerade 'mal nicht erhältlich ist (beispielsweise im Urlaub)?
- Wenn Du dieses Forum schon etwas länger verfolgt hast, so wirst Du sicherlich die einzelnen Duskussionen um die Ausgewogenheit bezüglich Nährstoffe und/oder Mineralien einzelner Futtersorten kennen. Auch wurden schon Allergien u.ä. auf einzelne Futtersorten zurückgeführt. Durch einen Futtersorten-Mix kannst Du diese Probleme vermeiden.
Warum also eine solche Festlegung auf ein einziges Futter????

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

22. September 1999 08:23

Hallo Holger,

: : ... bis er das frißt, was ich möchte (konsequent eine Sorte).
:
Ich gehöre zu denjenigen, die sehr wohl dafür sind, dass mit Futter nicht herumgedocktert wird. Es gibt ein gutes Futter mit sämtlichen Inhaltsstoffen und ich weiss, mein Hund bekommt alles, was er braucht.
Im Urlaub habe ich Futter mit, es ist problemlos zu transportieren (in einer festverschlossenen Futtertonne) und ich weiss genau, wenn ich meinem Hund im Urlaub mal was anderes anbieten würde, würde er es sehr wohl fressen.
Es stimmt also nicht, dass ich Probleme mit anderen Sorten hätte.
Mein Hund ist es gewohnt zu fressen was ich ihm gebe und weiss, wenn er's nicht fressen würde, gäbe es gar nichts. Und genau aus diesem Grund ist er nicht mäkelig sondern frisst den Napf in nullkommanichts leer.

Durch einen Futtersorten-Mix kannst Du diese Probleme vermeiden.
Das halte ich für ein Gerücht.

Gruss, Juliane

22. September 1999 08:30

Hallo Andrea,
wie lange hast Du es denn mal ausprobiert ihm nichts zu geben?
Ich denke zwei Mahlzeiten bei einem Welpen ausfallen zu lassen, schadet ihm nicht. Du musst allerdings auch ganz konsequent sein und ihm das Futter nur eine gewisse Zeit anbieten und zwischendurch nichts geben.
Also morgens Futter hinstellen, eine viertel Stunde Zeit lassen zum Fressen. Futter weg. Nächste Mahlzeit wieder das gleiche Futter, nach einer viertel Stunde weg.
Und lass Dich nicht dazu verleiten mit irgendwelchen Süppchen oder Zusätzen zu verfeinern.
Wenn Du das durchhälst wird Dein Hund garantiert fressen.
Glaubst Du im Rudel würde den Welpen verschiedenes angeboten? Frisst er heute kein Kaninchen, bekommt er morgen Reh?
Gruss, Juliane mit Emmi

22. September 1999 08:51

Hallo Juliane,

vielen Dank für Deine Antwort. Es freut mich natürlich, daß Du die von mir aufgezählten Nachteile nicht hast. Aber welche konkreten Vorteile hast Du durch die Fütterung mit nur einer Futtersorte??

Neugierige Grüße,
Holger mir Ajax & Danessa

22. September 1999 09:24

Hallo Holger,

es gibt nichts unkomplizierteres!
Mein Hund ist gesund, weil er ein gutes Futter bekommt. Er frisst sein Futter jeden Tag gern, ich brauche nicht verfeinern oder bestechen.
Da er genau weiss, wenn er's nicht frisst, gibt es nichts, gibt es kein Mäkeln.
Biete ich ihm mal etwas anderes an, frisst er's auch mit Begeisterung.
Ich weiss, wo ich mein Futter kaufen kann und wo ich es immer bekomme.
Warum, um alles in der Welt, sollte ich mischen?
ebenfalls neugierige Grüsse, Juliane mit Emmi