Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pferdefleisch

geschrieben von Eva & Jacky(YCH) 
Pferdefleisch
08. Juli 2002 20:12

Hallöchen,

da ich wahrscheinlich Pferdefleisch besorgen kann, würde es mich interessieren was ihr euren Hundis alles vom Pferd gibt (auch Knochen, Innereien...) bzw. was für die Hunde nicht so toll ist.

Wünsche noch einen schönen Abend
Eva & Jacky, der schon schläft.


08. Juli 2002 20:26

Hallo Eva,
:
: da ich wahrscheinlich Pferdefleisch besorgen kann, würde es mich interessieren was ihr euren Hundis alles vom Pferd gibt (auch Knochen, Innereien...) bzw. was für die Hunde nicht so toll ist.

## ... eigentlich alles, was ich vom Rind / Lamm auch füttere ... bloss Pansen gibt's halt keinen :-(

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die auch schon pennt)

10. Juli 2002 16:51

So - jetzt aber einmal ganz ernst: Ich habe mit Pferdefleisch die besten Erfahrungen gemacht und mein Hund dankt es mir mit seinem Wohlbefinden. Es ist auch nicht überraschend. Pferde werden nicht gemästet. Sie sollen nicht schnel wachsen um dann profitabel vermarktet zu werden. Sie sollen nur gesund sein und schnell laufen. Irgendwann brechen Sie sich Bein, oder werden sie alt und dann schlachtet man sie. Traurig, aber so ist das Leben. Mein Rezept ist ganz einfach: Saubere Kartoffel mit Schale gekocht, Gemüse aller Art kurz gedünstet, ein Esslöffel Olivenöl und Pferdefleisch kurz gekocht. Zum kauen einen großen Knochen.
Man muss nicht Wissenschaftler sein, um einen Hund besser zu ernähren, als mit FEFU. Haben Sie vielleicht irgendwo gelesen was alles da drin ist? Pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse? Das ist mir zu wenig. Hobelspäne sind auch ein pflanzliches Nebenerzeugnis und das selbe gilt für z.B. Hühnerkakke. In diesem Fall kann man es Tierisches Nebenerzeugnis nennen. Wenn mir ein Futtermittelhersteller verrät, aus was ein bestimmtes Futter hergestellt wird, dann bin ich bereit, ab und zu auch FEFU zu füttern. Vielleicht. Schöne Grüße Stan.

10. Juli 2002 17:35

Hallo Stan,

... bist Du sicher, dass Du mich mit Deinem Posting meinst ???

ICH füttere nämlich auch relativ viel und gerne ROHES Pferdefleisch. Angefangen damit habe ich auf Anraten meines TA im Rahmen einer Ausschlussdiät.

Einziger Nachteil an Pferdefleisch: Evtl. doch stark mit Medikamenten belastet, da ein Pferd ja auch eher ein "Haustier" ist, wie unser Freund der Hund, und entsprechend behandelt wird, bis man sich zum letzten Schritt entschliesst.

Viele Grüsse
Christiane & Kira



11. Juli 2002 04:54

Hallo Christiane,

: ICH füttere nämlich auch relativ viel und gerne ROHES Pferdefleisch. Angefangen damit habe ich auf Anraten meines TA im Rahmen einer Ausschlussdiät.

Da es meines Wissens nicht viel Pferdemetzgereien gibt, würde mich interessieren wo Du wohnst.

: Einziger Nachteil an Pferdefleisch: Evtl. doch stark mit Medikamenten belastet, da ein Pferd ja auch eher ein "Haustier" ist, wie unser Freund der Hund, und entsprechend behandelt wird, bis man sich zum letzten Schritt entschliesst.

Ich werde mal nachfragen, ob lange genug gewartet wird mit dem Schlachten, so wie in den Beipackzetteln angegeben.

Grüßle
Eva & Jacky, der gerade seinen Morgenrunde macht.

11. Juli 2002 05:03


Hallo,

Du schriebst:

: Einziger Nachteil an Pferdefleisch: Evtl. doch stark mit Medikamenten belastet, da ein Pferd ja auch eher ein "Haustier" ist, wie unser Freund der Hund, und entsprechend behandelt wird, bis man sich zum letzten Schritt entschliesst.

Das wurde jetzt geändert. Der Pferdehalter muss sich entscheiden, ob er sein Pferd mit entsprechendenen Medikamenten behandeln lässt (wird alles in ein Heft eingetragen) oder ob er nur bestimmte Medikamente verabreicht, die wieder abgebaut werden, NUR DANN darf das Pferd zum Abdecker.

LG!

Nathaly & Nico