Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Gibt es Futtermittel ohne K3, D3 usw.
09. Juli 2002 13:07

Hallo Kathi,
danke für die schnelle Antwortsmiling smiley
Sagt Dir petnatur etwas?
Angeblich soll dort auch kein K3 enthalten sein.
Welches fütterst Du denn, wenn ich fragen darf?
Haben einen Hund mit Futtermittlelunverträglichkeit (der Wert betrug 1 und somit laut TA noch keine Allergie) und füttere z.Zt. Mera Dog Sensitive. Es wurde allerdings noch nicht genau getestet, auf was er allergisch reagiert. Aber Mera Dog verträgt er gut. Würde nur gern auf K3 verzichten.
Aber evtl ist es gar nicht Rind, wie ich vermutete sondern die Zusatzstoffe.

Darauf wird ja wohl selbst bei einem ausführlichen Allergietest nicht eingegangen, oder?

Grüße
Anja


09. Juli 2002 13:19

Hi Anja,

: Sagt Dir petnatur etwas?

nur von deren HP.

: Angeblich soll dort auch kein K3 enthalten sein.

auf der HP ist K8 angegeben.

: Welches fütterst Du denn, wenn ich fragen darf?

ich füttere 90% Frischfutter und gelegentlich Magnusson oder Solid Gold.

: Aber Mera Dog verträgt er gut. Würde nur gern auf K3 verzichten.
: Aber evtl ist es gar nicht Rind, wie ich vermutete sondern die Zusatzstoffe.

solange kein vernünftiges Ergebnis eines Allergitests vorliegt ist es wenig sinnvoll das Futter zu wechseln. Könnte auch eine Getreideallergie sein.

: Darauf wird ja wohl selbst bei einem ausführlichen Allergietest nicht eingegangen, oder?

man kann einzelne Komponenten austesten lassen.


Gruß
Kathi
:
: Grüße
: Anja
:

09. Juli 2002 13:57

auf der HP ist K8 angegeben.

Liebe Kathi,
K8 (acht!) ist Tippfehler, Schreibfehler oder dergl.. Auf alle Fälle zeigt es "wenig Wissen" und eine gewisse "Schlampigkeit" !
Neben Vitamin K1 (seit März 1999 in Deutschland und EU-weit zugelassen!) ist nur Menadion K3 (in 4 verschiedenen wasserlöslichen Formen) ohne Daklarationspflicht und Mengenbegrenzung für alle Tierarten und alle Futtermittel zugelassen. Deshalb kann es - je nach dem was gefüttert wird - auch zu "Summierungen" kommen.
Den Schreibfehler "K8" haben auch schon andere Firmen gemacht.
Die wenigsten Leute - auch bei den Firmen - wissen über die Unterschiede der K-Vitamine (nur K1 und K2-Formen) einerseits und Menadion K3 und sonst. K-Analoga (wie K4-Menadiol und K5 bis K7) andererseits Bescheid.
Außerdem werden in aller Regel "Vitamin-Vormischungen" mit gleichbleibenden Inhaltsstoffen verwendet. Da ist derzeit noch meistens Menadion K3 enthalten. Und durch Zusatz in verschiedenen Futtermitteln kann es dann zu "Summierungen" kommen - je nach dem was gefüttert wird.
Auch soll es bei den Mischungen des Futters bzw beim "Zufügen" der Vitamin-Vormischungen schon einmal vorkommen, dass "Daumen mal p" dosiert wird, wie mir "zugetragen" wurde.
Aber das wissen andere Leute sicher besser Bescheid als ich.
Viele Grüße
Herbert

N.S.
Das war wohl klar, dass ich mich hier melde ! Besonders für all diejenigen Leser, die mich wegen meiner Beiträge "ganz doll und innig lieben".







09. Juli 2002 13:33

hi Kathi,
und was ist K8? Auf der HP finde ich gar nichts über Inhaltsstoffe.
mannomann, kompliziert das ganze.
Ist es sehr aufwendig zu barfen? wieviel zeit wendest du pro tag dafür auf?
Gruß
Anja

09. Juli 2002 13:34

sorry, hab ich doch gefundensmiling smiley

09. Juli 2002 14:00

Hi Anja,

: und was ist K8?

schau mal auf die seite www.vitamin-k1.de

: Auf der HP finde ich gar nichts über Inhaltsstoffe.

Stehen unter den Produkten.

: Ist es sehr aufwendig zu barfen?

Anfangs wohl ein wenig, bis man sich daran gewöhnt hat.

: wieviel zeit wendest du pro tag dafür auf?

5 - 15 min.

Gruß
Kathi