Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trofu einfrieren

geschrieben von Gina(YCH) 
Trofu einfrieren
09. Juli 2002 15:54

Hallo,
da ich das Trockenfutter vorsorglich wegen Futtermilben einfriere, würde mich nun interessieren, ob durch den Einfrier-Auftauvorgang die Nährstoffe oder Vitamine leiden. Hat da jemand von euch Ahnung?
Liebe Grüße
Gina


10. Juli 2002 09:25

Hallo Gina-
dein Hund leidet auch an Futtermilbenallergie? Ich koche seit gut 2-3 Wochen für meine 3j. Golden Hündin. Sag mal - wenn du einfrierst..die Milben sterben zwar ab oder bilden sich nicht- aber die die schon im Futter sind..die bleiben doch drin ???
Würde mich mal interessieren.
Gruß Malaika

10. Juli 2002 09:43

Hallo Gina,

Du kannst davon ausgehen, dass Vitamine und Nährstoffe davon unbeeinflusst bleiben.

Gefrierschäden entstehen überlicherweise, wenn Zellen in Fleisch oder Gemüse beim Einfrieren platzen (wie eine Wasserflasche im Eischrank). Sie laufen aus und dadurch gehen auch gelöste Nährstoffe verloren. Außderdem ist denkbar, dass Nährstoffe mit Enzymen in Kontakt kommen, von denen sie in den Zellen normalerweise räumlich getrennt sind und so abgebaut werden.

Beim Trockenfutter kommt das alles nicht in Frage. Jeder Chemiker kann eine Dose Vitaminpulver oder z.B. pulverisiertes Eiweiß in den Gefrierschrank legen und wieder herausnehmen. Einzige Gefahr: Beim Auftauen kann durch Kodenswasser aus der Luft das Pulver (oder auch das Trockenfutter) feucht werden, wenn es nicht luftdicht verschlossen ist.

Herzliche Grüße
Birgit



10. Juli 2002 10:14

Füttermilben in einem frischen Futtersack? Ich würde Dir erstmal raten immer auf das Haltbarkeitsdatum zu achten !!! und das Futter immer kühl zu lagern. Aber auch einfrieren dürfte kein Problem sein, Schließlich frieren wir ja auch unser Gemüse ein und haben nach dem Auftauen noch alle Vitamie und Nährstoffe.

LG
Tita




10. Juli 2002 10:22

Hallo Tita,

: Füttermilben in einem frischen Futtersack?

Futtermilben kannst Du in jedem Getreide haben. Den Getreidekäfern ist es auch egal ob das Getreide frisch ist oder nicht. Z.T. sind die Milben eh schon im Futter enthalten (kostenloser "Bonus" vom Getreidelieferanten ;-)). Da kannste gar nichts gegen machen.

: Schließlich frieren wir ja auch unser Gemüse ein und haben nach dem Auftauen noch alle Vitamie und Nährstoffe.

stimmt nicht. Geringe Einbußen gibt es auch beim Einfrieren. Allerdings sind die lange nicht so hoch wie beim Kochen.

Gruß
Kathi


10. Juli 2002 16:57

Hallo Malaika,
ja mein Hund hat eine Futtermilbenallergie. Mein TA meinte das die Allergie durch das Einatmen der Milben bzw. des Kotes ausgelöst wird. Deswegen soll ich das Trofu in einem seperaten Raum, in den der Hund nicht darf, aufbewahren. Dort wird auch seine jeweilige Futterportion mit Wasser angefeuchtet, so kann er die Milben nicht einatmen beim Fressen. Wirkt absolut super, innerhalb kurzer Zeit hat sich sein Juckreiz drastisch reduziert. Jetzt kratzt er sich wirklich selten, obwohl er auch noch allergisch gegen Hausstaubmilben ist.
Viele Grüße
Gina