Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

getrocknete Knochen unbehandelt?

geschrieben von Sandra Motte Kaspar(YCH) 
getrocknete Knochen unbehandelt?
10. Juli 2002 12:06


Hallo ihr Lieben,

woran erkennt man eigentlich ob getrocknete Knochen konserviert oder unbehandelt sind?
Ich habe mit welche gekauft und der VK sagte da wäre dem Knochen nur das Wasser entzogen, darf man das glauben oder gibt es sowas nicht?
Ansonsten gebe ich meistens frische Knochen, aber diese getrockneten fressen sie anscheinend lieber.

Grüße
Sandra, Motte & Kaspar

10. Juli 2002 12:14

Hi Sandra,

: woran erkennt man eigentlich ob getrocknete Knochen konserviert oder unbehandelt sind?

Möglich ist beides. Frag doch mal den Einzelhändler, wo er die Knochen bezieht und dann ruf da an und frag nach, wie diese behandelt sind.

Viele Grüße

Franziska

10. Juli 2002 12:19

: Hi Franziska,

Danke für deine schnelle Antwort:-)

: Möglich ist beides. Frag doch mal den Einzelhändler, wo er die Knochen bezieht und dann ruf da an und frag nach, wie diese behandelt sind.
:
Er hat sein Geschäft direkt am Schlachthof und verkauft auch von dort Fleisch.
Die Knochen sind dann warscheinlich ja auch von dort.
Nur ich frage mich wie macht er das mit dem trockenen dann und warum sind die so haltbar?


: Viele Grüße
:
Sandra, Motte & Kaspar

10. Juli 2002 21:37

Hi,

: Er hat sein Geschäft direkt am Schlachthof und verkauft auch von dort Fleisch.
: Die Knochen sind dann warscheinlich ja auch von dort.
: Nur ich frage mich wie macht er das mit dem trockenen dann und warum sind die so haltbar?

Trockenfleisch ist numal haltbar. Die büffeljagenden Indianer haben auch nur zu einer bestimmten Jahreszeit die Büffel in ihrer Nähe. Das Fleisch haben sie zu einem großen Teil getrocknet und hatten so ihren Fleischvorrat für den Rest des Jahres.
Ich hab gestern bei uns an der Uni 300 Jahre alte getrocknete Pflanzen begutachten dürfen.
Warum das so ist, weiß ich nicht genau. Ich schätze einfach mal, weil nur in Verbindung mit Feuchtigkeit Fäulnis und Schimmel entstehen kann.

Wir beziehen unsere Trockensachen auch zum großen Teil von nem anderen Tierbedarf, die die Dinger selbst trocknen. Da hängen im hinteren Teil die Schweineohren einfach so und unbehandelt ne Weile an der Decke und trocknen vor sich hin. Natürlich ist der Raum entsprechend gelüftet.

Viele Grüße

Franziska

11. Juli 2002 05:39

: Hi Franziska,
Danke füe deine Antwort, wie ist das denn mit den Schweineohren und dem Aju. Virus (ich weiß nicht wie der geschrieben wird;-)? Ist deas durch das Trocknen dann auch abgetötet?

LG
Sandra, Motte & Kaspar

11. Juli 2002 11:09

Hi,

: Danke füe deine Antwort, wie ist das denn mit den Schweineohren und dem Aju. Virus (ich weiß nicht wie der geschrieben wird;-)? Ist deas durch das Trocknen dann auch abgetötet?

Wenn die richtig trocken sind, wird der auch abgetötet. Nur aus Trockensubstanz bestehende lebensfähige Lebewesen gibt es nicht ;o).

Viele Grüße

Franziska