Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umstellung auf frisch

geschrieben von Tina + Fume(YCH) 
Umstellung auf frisch
11. Juli 2002 15:56

Hallo!

Ich bin jetzt wieder fest entschlossen mit Fume zu barfen.
Bis jetzt habe ich mich eingedeckt mit:

Gemüse:

-Suppengemüse
-Lauch
-Fenchel
-Gurke
-Petersilie

Obst:

-Apfel
-Banane

Fleisch:

-Hühnerklein
-Hasenbeine
-Hasenschultern

Zusätze:

- Hefeflocken
-Bierhefe

Was ich meines wissens noch brauch:

-Leinöl oder vergleichbares
- Seealgenmehl

Da ich letztes mal schnell umgestellt habe (also von einem Tag auf den anderen), und Fume dann wohl eine Infektion oder so hatte, werde ich es diesmal gaaaanz langsam angehen lassen. Ich habe mir dann also heute noch einen 15 Kg sack MMillenia/Solid Gold gekauft.

Also, wat fehlt jetzt noch um alles beisammen zu haben?

Viele Grüsse, Tina + Fume

11. Juli 2002 16:57


: Also, wat fehlt jetzt noch um alles beisammen zu haben?
:
: Viele Grüsse, Tina + Fume

Antwort: Ich würde evtl. noch Joghurt geben, ist sehr gut für den Darm und ich denke auch besonders gut bei der Umstellung ! Wir haben Billy am Anfang immer viel (also etwa jeden Tag einen) LC1-Joghurt von Nestle zur Umstellung gegeben, unsere TÄ fand das aber gut und nun bekommt er den weiterhin regelmäßig (so ca. jeden zweiten Tag).
Und evtl. noch speziell Fischöl (bzw. Fischölkapseln) kaufen und dem Wuffi geben, soll sehr gesund sein wegen den Omega3-Fettsäuren !

Kleiner Tip für Kräuterhacker: So Kräuter wie Petersilie oder Dill gibt es im Topf zu kaufen. Ist auf Dauer wohl billiger und sieht auf dem Küchenfensterbrett toll aus !

Eure Mini und Billy (der von seinen Kräutern aber auch mal unfreiwillig was abgibt ! :-) )

11. Juli 2002 18:18

Hallo Tina,

die Auswahl ist schon mal nicht schlecht. Eine sehr gute Algen/Kräutermischung gibt es bei Barfers im Shop.
Du brauchs noch Fett (ÖL). Am besten immer abwechselnd verschiedene Sorten geben. Ich habe immer 3 herumstehen und benutze sie reium. Was Du dann noch brauchst ist Fleisch für Fleisch/Gemüsemischungen.
Die Umstellung würde ich auch ganz langsam vornehmen. Am besten fütterst Du kein Fleisch zum TroFu - das bekommt den meisten Hunden besser als ein Gemisch. Du kannst aber sehr gut Gemüse zum TroFu geben und einen zusätzlichen Löffel Öl.

Wie und was Du wann füttern kannst, findest Du in 2 Beispielplänen auf der Barfer-Seite. Da gibt es einen Beispielplan für eine Fütterung mit Getreide und einen ohne Getreide. Ich finde beide Pläne sehr übersichtlich und absolut geeignet für Einsteiger.

viele Grüße
Kathi

11. Juli 2002 19:06

Hi Tina,
ich vermisse Möhren.
Ich gebe fast jeden Tag eine grosse Möhre.
Zusätze weiss ich ehrlich gesagt den Unterschied zwischen den beiden Hefesorten nicht, nur dass Bierhefe(sind das die Würfel zum backen?), manchmal Blähungen verursachen können(nicht müssen).

Leinöl bekommst du z.B. in jedem Reichelt, Kaisers usw im Kühlregal bei de Magarine ;-)
Kannst auch andere hochwertige Öle nehmen (ich hol immer eine andere Sorte aus dem Reformhaus, zur Zeit Diestelöl)
Viel Spass beim WIEDER- Einstieg
LG Heike

12. Juli 2002 06:15

Hallo Heike,

ich bin mir nicht mehr sicher, aber hat Fume nicht teilweise
sehr viel weißes Fell?
Mein weißer Schäfi hat von den Möhren nämlich sehr verfärbte
Stellen im Fell bekommen (durch das Karotin, weshalb ich nun darauf verzichte, da ich ja sonst einen rostfarbenen Hund habe *g*.

Liebe Grüsse,

Danni

12. Juli 2002 07:38

: ich bin mir nicht mehr sicher, aber hat Fume nicht teilweise
: sehr viel weißes Fell? ""

Ups, dass "weiss" ich nicht. ;-)
Meggie ist ganz schwarz, und hat einen Möhrenbedingten Rotschimmer.....
Wenn ich einen weissen Hund hätte, müsste ich gucken wie es aussieht....
Ich kenn einen Dalmi(hat so schmutzig rötliches Fell), der sieht immer ungeflegt aus, ob mir das gefallen würde?? Aber ausprobieren würde ich, und dann evt. weniger geben.
Gruss Heike