Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frischfutter-Erfahrungsberichte

geschrieben von Reante(YCH) 
Frischfutter-Erfahrungsberichte
15. Juli 2002 17:29

Hi an alle die Frisch-Füttern,
könnt ihr mir mal schreiben, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt?

danke Renate


15. Juli 2002 18:53

Hi,

: Hi an alle die Frisch-Füttern,
: könnt ihr mir mal schreiben, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt?

Kostet nicht mehr als ein gutes Fertigfutter. Macht nicht so viel Arbeit, wie sich viele vorstellen (brauche zum Zubereiten ca. 10 Min.). Nervenaufreibend ist anfangs die Ungewissheit, ob man auch alles richtig macht. Bei meinen Hunden waren die sichtbaren Auswirkungen: weicheres Fell und kein Zahnstein mehr. Sie waren aber auch mit Trofu gesund, hatten schönes Fell und nur sehr wenig Zahnstein.

Viele Grüße

Franziska

15. Juli 2002 19:22

Hallo
ich füttere nur halb frisch (morgens :-) )
hm sie riecht weniger nach Hund, keinen bis sehr dezenten Mundgeruch, die Zähne werden wieder weiß (ist zwar noch nicht alt aber die hinteren Backenzähne waren schwarz verfärbt und werden nun langsam wieder weiß), das Fell ist schöner vom Giff und auch vom Glanz, sie wirkt nicht mehr so schwammig und hat eine bomben Kondition und last non least dir Füße reisen nicht mehr ein die risse verschwinden sogar langsam nach gut 6 Wochen Halb und Halb. Ich habe ein Hochwertige Trofu gefüttert (füttere noch ). Der Grund fürs umstellen waren ihre Füße da sie spröde und Rissig waren nicht zu weich sondern gesprungen so trocken und hart waren die Ballen. Ist jetzt viel besser :-) Ach ja meine Maus war immer ein Mäkelchen seit sie Frisch bekommt frißt sie auch abends ihr TROFU ohne murren. :-) Das Futter ist in der Regel aus der Region :-)
Nachteile : die Unsicherheit ob alles richtig gefüttert ist, Frauchens Schussligkeit und Herrchesn empfindlichkeit :-)
Ach ja die erste rennerei bis man die günstigste Futterquelle aufgetan hat. Hm an sonsten fällt mir nix mehr ein
Tschüß Heike


15. Juli 2002 20:10

Hallo Renate,
ohne daß ich jetzt andere Antworten gelesen habe, hier meine ganz persönlichen Erfahrungen.

Daisy (5 Jahre, AmStaff) bekommt seit Sept. 01 Frischfutter (vorher Trockenfutter). Folgende Veränderungen sind mir aufgefallen:

-weicheres Fell mit tollem Glanz, Wasser perlt besser ab
-kein typischer "Hundegeruch" mehr
-nur noch max. 2 Häufchen pro Tag
-braune Zahnbeläge sind fast ganz verschwunden
-wacher, agiler
-keine Blähungen mehr
-Futter nicht anrühren? Ist mit Frischfutter kein Thema mehr :-)
-der Fellwechsel im Frühjahr/Herbst geht schneller vonstatten
-bessere Figur, war vorher irgendwie "aufgeschwemmt"
-bessere Kondition

Viele Grüße
Ilka + Daisy



15. Juli 2002 20:15

Hi,

ach da fallen mir außer dem Fell und nicht mehr vorhandenen Zahnstein nu doch noch paar Sachen ein: Hundi ist auch etwas agiler, als vorher, hat besseren Muskelaufbau (ob das nu an mehr Bewegung oder hochwertigen Proteinen liegt? Oder beides zusammen?). Ach ja: Und weniger Kot. Fellwechsel als solcher erkennbar (hat vorher das ganze Jahr über vor sich hin gehaart).

Viele Grüße

Franziska

16. Juli 2002 05:37

Hallo Renate,

ich habe aus gesundheitlichen Gründen umgestellt, da mein Spanier eine schwere chronische Magen-Darmentzündung hatte (durch seine Leish-maniosekrankheit). Er hatte dauernd Durchfall und Erbrechen und hat keine Milchprodukte vertragen.

Ich habe seit der Umstellungsphase (Entgiftung) im November 01 keinen Durchfall mehr erlebt, kein Erbrechen, er verträgt alles (wirklich alles) und liebt Joghurt und Hüttenkäse sehr.

Er ist ein total gesunder Hund geworden, mein zweiter Hund (Westi) ist viel weniger hektisch, viel ausgeglichener und bei beiden ist der Zahnstein kein Thema mehr. Auch die Fellbeschaffenheit ist super (der Pedia hatte fast überhaupt kein Fell mehr als ich ihn bekam (August 01).

Liebe Grüße, Lore