Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Frischfutter-Erfahrungsberichte
23. Juli 2002 05:47

:Forum...
Ich füttere ca. "Halbe/Halbe" (= halb FeFu/halb "frisch"winking smiley, d.h. ca. nur die Hälfte der Mahlzeiten pro Woche bestehen aus FeFu. Das hängt aber auch vom Angebot ab und davon, was meine Hunde leisten müssen.

Liebe Antje,
vielen Dank nochmals. Unsere Ansichten liegen näher beieinander als ich bislang dachte. Eine Bestätigung allemal für eine "ausgewogene" Ernährung.
Viele Grüße
Herbert

23. Juli 2002 06:01

Hallo Herbert,

: vielen Dank nochmals. Unsere Ansichten liegen näher beieinander als ich
: bislang dachte. Eine Bestätigung allemal für eine "ausgewogene"
: Ernährung.

Ich habe nie bestritten, daß ich die Frischfütterung praktiziere, wenn auch nicht so fanatisch wie andere. Ich weiß aber auch, was ich an welchem FeFu habe, durch eigene Erfahrungen und durch die von Freunden/Bekannten. Es ist nicht jedem möglich Frisches zu füttern und mit manchem FeFu fährt man besser als mit anderem, wobei hier vieles auch rassebedingt ist. Ob 2 oder 4 mg K3 pro kg im Futter enthalten sind ist bei rassespezifischen Gesundheitsproblemen nicht relevant, und Auswirkungen auf die Entwicklung von HD etc. habe ich persönlich auch noch nicht feststellen können, weder bei meinen Hunden noch bei denen meiner Bekannten. Hier werden mir in letzer Zeit zu oft Zuchtprobleme als Fütterungsprobleme hingestellt nach dem Motto "Hättest Du ihm kein Fefu gefüttert hätte er heute keine HD/keinen Krebs/keine Bauchspeicheldrüsenerkrankung usw."

Viele Grüße

Antje

23. Juli 2002 06:28

keine Bauchspeicheldrüsenerkrankung usw."

Liebe Antje,
aus der Bauchspeicheldrüse hat man auch schon (vor 1989) Vitamin-K-abhängige Proteine isoliert.
Gruß
Herbert


23. Juli 2002 06:52

ich kann die nur soviel sagen, dass der Körper(und auch unser Körper) natürliche Stoffe in ihrer natürlichen Zusammensetzung besser aufnimmt, als Einzelteile oder künstlich hergestellte Zusätze

Liebe Birgit,
das stimmt in der absoluten Form, wie Du es sagst, nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht unbedingt.
Bei Vitaminen weiß man, dass sie in isolierter Form eine bessere Bioverfügbarkeit haben, als wenn sie der Organismus aus Nahrungsmitteln "herauslösen" muss.
Das hat nichts mit Problemen mit "Astronautenkost" zu tun. Gerade der Hinweis auf "Astronautenkost" kann "Trofu-Herstellern" gar nicht in das Konzept passen.
Viele Grüße
Herbert
Viele Grüaße
Herbert

23. Juli 2002 06:48

Hallo Herbert,

: aus der Bauchspeicheldrüse hat man auch schon (vor 1989) Vitamin-K-
: abhängige Proteine isoliert.

Tritzdem sind Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, zumindest bei meiner Rasse, ganz eindeutig ein Zuchtproblem...

Viele Grüße

Antje

23. Juli 2002 06:55

Tritzdem sind Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, zumindest bei meiner Rasse, ganz eindeutig ein Zuchtproblem...

Lieb Antje,
wenn Du das meinst - ich habe nichts dagegen.
Zur Zucht gehört aber in besonderem Maße die Ernährung !
Mit "Zuchtproblemen" kann ich alles entschuldigen.
Wann entstehen Probleme bei der Bauchspeicheldrüse ?
Schon im Mutterleib oder/und später ?
Viele Grüße
Herbert