Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Frischfutter-Erfahrungsberichte
23. Juli 2002 07:48

Hallo Herbert,

: Zur Zucht gehört aber in besonderem Maße die Ernährung !
: Mit "Zuchtproblemen" kann ich alles entschuldigen.
: Wann entstehen Probleme bei der Bauchspeicheldrüse ?
: Schon im Mutterleib oder/und später ?

Zumindest werden sie spätestens dann sichtbar, wenn der Hund belastet wird. Und ganz auffällig ist, daß Probleme immer dort bestehen, in denen solche Tier in der Zucht verbleiben, und nicht dort, wo solche Tiere von der Weiterzucht ausgeschlossen werden. Ein Hund, der eine ganz spezielle Ernährung braucht, um nicht zu erkranken bzw. um überhaupt lebensfähig zu sein, ist für mich nicht gesund und gehört somit nicht in die Zucht.

Viele Grüße

Antje

23. Juli 2002 09:13

Zumindest werden sie spätestens dann sichtbar, wenn der Hund belastet wird. Und ganz auffällig ist, daß Probleme immer dort bestehen, in denen solche Tier in der Zucht verbleiben, und nicht dort, wo solche Tiere von der Weiterzucht ausgeschlossen werden. Ein Hund, der eine ganz spezielle Ernährung braucht, um nicht zu erkranken bzw. um überhaupt lebensfähig zu sein, ist für mich nicht gesund und gehört somit nicht in die Zucht.

Liebe Antje,
dann dürften sich viele Tiere in der Natur auch nicht vermehren. Und an die Situation bei Menschen will ich gar nicht denken.

Es ist aber schon längst bekannt, dass bestimmte Skelettveränderungen bei der Nachzucht gar nicht auftreten müssen, obwohl die Eltern(tiere)
beide die genetische Veränderung haben. Das hängt - wie Du sagst - natürlich auch damit zusammen, dass entstandene Veränderungen auch weitergegeben werden können oder eben nicht, je nachdem was bei der Teilung des Erbgutes mitgegeben wird oder nicht.
Man hat inzwischen aber auch festgestellt, dass gesunde Wildtiere nach Fütterung in Menschenhand plötzlich in erschreckender Zahl Veränderungen an den Knochen bei ihren Nachkommen hatten.
Nicht umsonst werden viele "Stoffe" darauf untersucht, ob sie Erbgut verändernde Wirkung haben.

Ich glaube, wir haben dieses Thema genug diskutiert und die Leser haben unterschiedliche Standpunkte mitverfolgen können.

Viele Grüße
Herbert


23. Juli 2002 09:55

Hallo Herbert,

: dann dürften sich viele Tiere in der Natur auch nicht vermehren. Und an
: die Situation bei Menschen will ich gar nicht denken.

Wie meinst Du das? Normalerweise macht die Natur keine großen Fehler, wenn man sie sich selbst überläßt, und diejenigen, die sie macht, korrigiert sie schnell und effektiv.


: Man hat inzwischen aber auch festgestellt, dass gesunde Wildtiere nach
: Fütterung in Menschenhand plötzlich in erschreckender Zahl
: Veränderungen an den Knochen bei ihren Nachkommen hatten.

Warum waren diese Tiere in Menschenhand? Weil sie sich in freier Wildbahn nicht behaupten konnten? Gehörten sie immer zu den wenigen Prozent, die die Natur für wertvoll genug gehalten hätte, sich fortpflanzen zu dürfen? Haben sie, neben dem Futter, das ausreichende Maß an Bewegung gehabt, um sich gesund erhalten zu können? Oder waren bereits die Jungtiere "zu gut im Futter" bei zu wenig Bewegung??? Das sind alles Fragen, die sich mir bei solchen Argumentationen aufdrängen...


: Nicht umsonst werden viele "Stoffe" darauf untersucht, ob sie Erbgut
: verändernde Wirkung haben.

Sicherlich, und je mehr man forscht desto mehr wird man finden. Bereits heute weiß man doch, daß man sich mit jedem Bissen ungesund ernährt, von den ganzen Lebensmittelskandalen mal abgesehen. Selbst Knäckebrot und Müsli aus dem Bioladen enthalten aufgrund ihres Herstellungsprozesses jede Menge Acrylamid, welches krebserregend ist, und ob ein ausweichen auf normal gebackenes Brot wirklich gesünder ist wird von der Wissenschaft gerade angezweifelt. Da bleibt es einem nur noch, alles mit einem Schluck Biomilch runterzuspülen, obwohl auch hierdurch Allergien gefördert werden, rein wegen des mechanischen Bearbeitungsvorganges der Milch. Und wenn ich mir vorstelle, was sich so alles an krebserregenden Substanzen in meinem Pfefferminztee tummelt, weia, daß man den überhaupt noch kaufen darf...


: Ich glaube, wir haben dieses Thema genug diskutiert und die Leser haben
: unterschiedliche Standpunkte mitverfolgen können.

dito

Viele Grüße

Antje

23. Juli 2002 10:37

1 - Wie meinst Du das? Normalerweise macht die Natur keine großen Fehler, wenn man sie sich selbst überläßt, und diejenigen, die sie macht, korrigiert sie schnell und effektiv.

2 - Warum waren diese Tiere in Menschenhand? Weil sie sich in freier Wildbahn nicht behaupten konnten?

Liebe Antje,
Zu 1 - So grobe Fehler macht die Natur nicht im Gegensatz zum Menschen. Außerdem hat die Natur Reparaturmechanismen, die besser sind, als sie der Mensch beherrscht.

Zu 2 - Weil diese Tiere als "Nutztiere" gehalten werden.

Deine Argumentation kommt mir immer bekannter vor. Das hatten wir doch schon einmal. Vor langer Zeit. Nur unter anderem Namen ???

Lassen wir unsere unterschiedlichen Standpunkte einfach auf dem jetzigen Stand.

Schönen Tag und
viele Grüße
Herbert





23. Juli 2002 10:58

Hallo Herbert,

: Zu 1 - So grobe Fehler macht die Natur nicht im Gegensatz zum Menschen.
: Außerdem hat die Natur Reparaturmechanismen, die besser sind, als sie
: der Mensch beherrscht.

Nein, macht sie nicht? Oder macht sie sie doch und wir bekommen die Ergebnisse i.d.R. nur nicht zu sehen? Weil ein betreffendes Kitz im Magen des Fuches verschwindet, ein betreffendes Feldhasenjunges im Magen eines Greifes und ein betreffendes Greifvogelküken im Magen von ein paar Krähen? Normalerweise sehen wir auch die Ricke nicht, die bei ihrer ersten Geburt verendet. Nur weil wir normalerweise immer die überlebensfähigen Exemplare in Feld und Wald sehen, heißt das nicht, daß die Natur nicht ab udn an auch Fehler macht. Aber die sind nicht schlimm, wie gesagt, sie korrigiert sie relativ schnell.


: Zu 2 - Weil diese Tiere als "Nutztiere" gehalten werden.

Oha... Unter Bedingungen, die denen in freier Wildbahn entsprechen (abgesehen vom Futter)?


: Deine Argumentation kommt mir immer bekannter vor. Das hatten wir doch
: schon einmal. Vor langer Zeit. Nur unter anderem Namen ???

Bis jetzt hat sich meine Persönlichkeit noch nicht gespalten, aber wer weiß, kann ja noch kommen. Und daß ich meinen Namen gewechselt habe ist mir auch noch nicht bekannt...


: Lassen wir unsere unterschiedlichen Standpunkte einfach auf dem
: jetzigen Stand.

Alles klar...

Viele Grüße

Antje