Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FeFu abwechseln, neuer Versuch

geschrieben von Michi(YCH) 
FeFu abwechseln, neuer Versuch
17. Juli 2002 11:39


Hallo,

soll man verschiedene Trockenfuttersorten die gut vertragen werden abwechselnd füttern, oder ist es sinnvoller bei einer Sorte bleiben. Verursacht ein häufiger Futterwechsel Allergien?
Ich denke mir je breiter das Angebot, desto ausgewogener die Ernährung.

Was meint ihr?

Grüße Michi



17. Juli 2002 11:49

Hallo Michi

Also gut, gebe ich meinen Senf dazu.

Wir wechseln nie die Futtermarke ab, sondern nur das Futter.

Auf die Wettkampfsaison hin, oder bei einer Zuchthündin auf den Wurf hin. Ich seh nicht ein warum ich Experimente machen soll.

Sicher, innerhalb der "teuren" und high premium Futter sollte es keine grossen Schwankungen der Qualität geben, aber ich bin mit meinem Futter zufrieden.
Gewinnen wir an einem Wettkampf einen 15 oder 20 kg Futtersack einer anderen Marke, so geht er an Bekannte oder an eines der Tierheime in der Umgebung.

Will ich Abwechslung auf den Speiseplan, dann gibt es Pansen oder Ziemer und auch zwischendurch mal einwenig Frischfleisch.

Gruss

Ewald


17. Juli 2002 11:52

Hallo Michi ,

ich persönlich finde es gut, wenn man öfter mal das Futter wechselt und etwas rumprobiert. Man muß halt immer etwas auf den Hund achten. Meiner ist recht empfindlich und so passe ich da etwas auf und wechsle nicht allzu häufig. Generell schadet es aber sicher nichts und man kann sich dann am Ende für das Futter entscheiden, welches der Hund tatsächlich am besten verträgt und auch gleichzeitig mag.

Also ruhig ein bißchen rumprobieren!

Lb. Grüsslis,

Danni

17. Juli 2002 11:55

Hallo Michi,

wenn es Dein Hund verträgt und er alles frißt, kannst Du natürlich abwechseln bei den Futtermarken. Allerdings sind einige Hudne so auf ihre Marke eingeschworen, daß sie nut ihr gewohntes Futter haben möchten, oder aber sie vertragen nicht jedes Futter gleich gut. Bei letzteren würde ich keine Experimente machen. Meine erhalten und vertragen alles, quer durch die Bank weg, was ich auf Veranstaltungen an Futtersäcken bekomme.

Viele Grüße

Antje

17. Juli 2002 12:09

Hallo,

prinzipiell bin ich auch der Meinung, wenn ein Hund mehrere FeFu´s gut verträgt, sie dann abzuwechseln.
Die Meinung eines Hundebesitzers auf dem Hundeplatz hat mich nun doch nachdenklich gemacht.
Er meinte,dass die Futtermittel häufig extreme Unterschiede haben, vor allem was die Vitamine angeht, und da der Hundeorganismus der eines Gewohnheitstieres ist kann der ständige Wechsel der "Ernährung" vor allem im Alter zu Spätfolgen führen.

Grüße Michi

17. Juli 2002 12:26

Hallo Michi,

na dann sollten Deine Hundeplatzkollegen mal darauf achten, daß sie selbst keine Banane essen, wenn sie ansonsten Äpfel bevorzugen; da ist der Vitamin- und Mineralstoffgehalt nämlich auch extrem unterschiedlich. Nicht, daß da bei dem einen oder anderen Spätfolgen (vor allem im Kopf) auftreten...

Spätfolgen können durch ein für den Hund falsches Futter auftreten, z.B. im Wachstum. Sind die entsprechenden Futtermittel O.K. für den Hund, schadet ein Wechsel nicht, sofern er durch die Umstellung keine probleme bekommt.

Viele Grüße

Antje