Brühe herstellen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Brühe herstellen

von Melli(YCH) am 18. Juli 2002 12:11


Hallo zusammen,

falls Ihr Euren Hunden manchmal Brühe zu trinken gebt, woraus stellt Ihr sie her und schöpft Ihr nach dem Erkalten das Fett ab ?

Viele Grüße, Melli

von Gisela(YCH) am 18. Juli 2002 12:27

Hallo Melli

Ich koche Hühnerbrühe. Dazu nehme ich 1 Suppenhuhn und 1/2kg Wurzelgemüse. Das koche ich mit Wasser (Topfinhalt gut mit Wasser bedeckt) 2-3 Stunden. Danach giesse ich die Brühe ab und schöpfe die Fettschicht nach dem Erkalten ab. Das Gemüse und das Fleisch vom Huhn püriere ich und verfüttere es separat.

VG
Gisela

von Antje(YCH) am 18. Juli 2002 12:37

Hallo Melli,

manchmal bekomme ich Schafsknochen geschenkt, von älteren Tieren, die ich so nicht verfüttern will (Knochen von alten Schafen splittern wie Glas...). Die kommen dann in den Einkochtopf, mitsamt dem Fleisch dran, und köcheln eine ganze Zeit lang vor sich hin. Anschließen wird alles durch ein Sieb gekippt, die Knochen wandern in die grüne Tonne und die Brühe friere ich protionsweise ein. Im Winter, wenn es sehr kalt ist, bleibt das Fett auf der Brühe, im Sommer nehme ich das Fett nach dem Erkalten der Brühe ab.

Müßte ich die Knochen extra kaufen, würde ich mir die Arbeit nicht machen, aber ich kann nix vergammeln sehen... Habe ich keine Fleischbrühe für die Hunde, dann bekommen sie manchmal Gemüsebrühe. Die entsprechenden Brühwürfel bekomme ich im Bioladen, extra salzarm.

Viele Grüße

Antje

von Pat(YCH) am 18. Juli 2002 13:21

hei
brühe gibts bei uns täglich.,mehrmals die woche auch aus dem,was ich da hab,als futterauffüllung.obs nun gek.huhn mit gemüse ist,oder ausgekochte knochen,oder ne handvoll leber kurz anbraten und kurz aufkochen,so daß sie noch einigerm roh bleibt,ne beinscheibe in nen topf werfen,die ränder vom abendsteak kurz anschwitzen und auffüllen,wie es grad kommt.
abseihen,knochen wegwerfen,fleisch u gemüse zermixen und mit ins futter.fett bleibt drin oder kommt weg,je nach jahreszeit und beanspruchung.
ansonsten,fürs ganz normale wässern :zw 0,5 u 1,5 ltr wasser,die menge ist egal,dan wird halt der löffel kleiner,löffel dosenfu,quirlen.das wars.eingeweichte reste vom trofu vom vortag als schmackhafte brüheinlage werden igitt abgelehnt:-)))))))wer will schon das,was alle saufen müssen.man hat ja stil und einen privattrottel,der es mitmacht.gruss pat

von Heike H.(YCH) am 18. Juli 2002 13:29

HI Antje,
das mach ich genauso.
Habe dann immer die guten Top Hit Eiswüfelgefrierbeutel voll traniger Schafsbrühe. Und die muss Meggie dann und wann schlürfen(macht sie gerne). Immer wenn ich denk yawning smileyh, mein Hund trinkt zu wenig, gibt es Eiswürfelbrühe. Hat uns mal super Dienste geleistet bei Meggies Blasenentzündung.
Gruss Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren