Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kräuter in Eiswürfelbehälter.

geschrieben von Svenja u. Sita(YCH) 
Kräuter in Eiswürfelbehälter.
19. Juli 2002 09:56

hallo!
Leider weiß ich nicht mehr, wer und wo dieses Posting geschrieben wurde... jemand (oder vielleicht sogar mehrere) frieren veschiedene Kräuter in Eiswürfelbehälter ein...

Meine Frage: Was nehmt ihr alles an Kräutern??? Kann man einen Teil auch selber sammeln???
Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit und dem Vitamingehalt???

Liebe Grüße,
Svenja


19. Juli 2002 10:09

Hallo Svenja,

: Meine Frage: Was nehmt ihr alles an Kräutern??? Kann man einen Teil
: auch selber sammeln???
: Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit und dem Vitamingehalt???

Ich nehme alles, was ich finden kann, was auf dem Balkon so wächst und was ich im Bioladen abstauben kann. Junge Brennesseln und Löwenzahn, sämtliche Küchen- und Würzkräuter, Vogelmiere, Pimpernelle, Himbeerblätter uswusf. Da ich sowieso Grünes für die Karnikel hole fällt für's Hundefütter meistens etwas ab, ein, zwei Handvoll kommen mit ganz wenig Wasser in den Mixer und davon gibt es einen Klecks ins Hundefutter. Der Rest kommt in den Eiswürfelbehälter für schlechte Zeiten oder wenn's schnell gehen soll.

Je nach Bedarf meide ich manchmal bestimmte Kräuter oder gebe vermehrt hiervon und davon. Bei trächtigen Hündinnen lasse ich z.B. Petersilie weg (obwohl sie auch nicht schadet, wenn man keine Exzesse betreibt) oder bei säugenden Hündinnen Minze, dafür erhalten diese Hündinnen mehr Himbeerblätter.

Viele Grüße

Antje

19. Juli 2002 10:18

: Je nach Bedarf meide ich manchmal bestimmte Kräuter oder gebe vermehrt hiervon und davon. Bei trächtigen Hündinnen lasse ich z.B. Petersilie weg (obwohl sie auch nicht schadet, wenn man keine Exzesse betreibt) oder bei säugenden Hündinnen Minze, dafür erhalten diese Hündinnen mehr Himbeerblätter.

---Was meidest du wann? Habe eine kastrierte, "mittelaktive" Hündin, ca. 26 kg schwer...

---Was ist mit Petersilie? Warum nicht so viel bei trächtigen Hündinnen?

---Da sind sie schon wieder *ggg* Was hat es auf sich mit den Himbeerblättern?

Vielen Dank!
Svenja

19. Juli 2002 10:47

Hallo Svenja,

: ---Was meidest du wann? Habe eine kastrierte, "mittelaktive" Hündin,
: ca. 26 kg schwer...

Na, da brauchst Du Dir über wehenfördernde, milchflußhemmende und die Geburt positiv ode rnegativ beeinflussende Kräuter ja keine Gedanken zu machen...


: ---Was ist mit Petersilie? Warum nicht so viel bei trächtigen
: Hündinnen?

In Petersilie ist ein Inhaltstoff, der wehenfördernd wirkt. Daher sollte man in den letzen Wochen der Trächtigkeit nicht viel Petersilie verfüttern, weil das ein Verwerfen fördern könnte. Wobei bei einer gesunden Hündin ein Petersieleinstengel im Futter keine Fehlgeburt auslösen wird. Aber ich gebe sie dann nicht ins Futter, wechsele ja sowieso immer mal ab.


: ---Da sind sie schon wieder *ggg* Was hat es auf sich mit den
: Himbeerblättern?

Schon meine Oma hat während ihrer Schwangerschaften Himbeerblättertee getrunken. Man sagt der Himbeere nach, daß sie Schwangerschaft und Geburtsvorgang in vielfältiger Weise unterstützt und auch nach der Geburt bei der Regenerierung hilft. Man kann getrocknete Himbeerblätter in der Apotheke kaufen und einen Tee zubereiten, was ich aber für Geldverschwendung halte, wenn wie bei mir die wilden Himbeeren am Gartenzaun ranken und sowieso ab und zu zurückgeshcniten werden müssen.

Viele Grüße

Antje