Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lunge, Herz und Pansen

geschrieben von Ewald(YCH) 
Lunge, Herz und Pansen
19. Juli 2002 12:09


Wir hatten diese Woche eine Frage von einer Kundin, die Fertigfutter verfüttert, zwischendurch aber aus der Metzgerei Lunge, Herz und Pansen bezieht.
Zum Thema Pansen wusste ich noch Bescheid, aber beim Thema Lunge ging mir sprichwörtlich die Luft aus.
Getrocknete Lunge ist ja schon kein Zeitvertreib für einen Hund, da ein Haps genügt und das Teil ist weg.
Gibt es einen Grund, Lunge zu verfüttern?

Freundliche Grüsse

Ewald

19. Juli 2002 12:22

Hi Ewald,

: Gibt es einen Grund, Lunge zu verfüttern?

man kann Lunge füttern. Lunge ist beliegt bei Hunden mit Übergewicht da sie sehr wenig Fett enthält - also eigentlich nur ein Magenfüller ist.

Gruß
Kathi


19. Juli 2002 12:36

Hallo Kathi

Also bringt es nichts Lunge zu verfüttern, bei einem normal aktiven Hund, der kein Uebergewicht hat.
Da wäre Pansen, auch wenn er stinkt, das bessere Magenfüllprodukt.
Die Kundin hat nämlich Angst, dass der Hund mit 320 gr. Fertigfutter nicht genung in den Magen bekommt.

Freundliche Grüsse

Ewald

19. Juli 2002 12:51

Hallo Ewald,

die Kundin soll das Trockenfutter mal eine Stunde einweichen und sich dann die Menge wieder angucken.
Das überzeugt sie vielleicht, dass ihr Hund davon satt werden kann.

Ich würde übrigens nicht ständig Fleisch oder Innereien zum FeFu dazugeben, dadurch wird der Eiweißanteil im Futter sehr hoch und das kann zu Schäden führen.

Wenn man FeFu und Frischfutter mischen will, dann sollte man auch den Kohlehydratanteil erhöhen, also nicht nur Fleisch und Innereien, sondern auch Gemüse und evt. Getreideprodukte in Relation zum Fleischanteil zufüttern.

Gruß
Sabine

19. Juli 2002 13:44

Hallo Ewald,

sicher ist Lunge sehr bindegewebereich und daher kalorienarm. Aber Innereien sind trotz allem in der Fütterung wichtig. Lunge ist sehr gut durchblutet und wenn man sie frisch aus der Metzergrei vom Schlachten holt und roh verfüttert auch ein guter Spender für Mineralstoffe und Salze die sich im Blut befinden. Man sollte sie anteilig so in die Ration füttern wie sie im Ursprungstier prozentual enthalten ist.

Gruß Andrea

19. Juli 2002 16:44

Rinderlunge Inhaltsstoffe auf 100 gr Frischmasse:
Rohprotein 15g
Rohfett 2,7g
umsetzbare Energie in MJ 0,36
Calcium 9mg
Phosphor 165mg
Natrium 145mg
Zink 1,6 mg
Vit. A 150 IE
Vit. B1 0,11mg
Vit. B2 0,3mg
Vit. B6 0,06mg
Vit. B12 3,3µg
Biotin 5,9µg
Nikotinsäure 4 mg
Panthotens. 1,3mg
Cholin 1,16mg
Mangan 18mg
Kalium 160mg
Eisen 6,2 mg
Kupfer 0,2mg
Magnesium 0,03mg