Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Lunge, Herz und Pansen
20. Juli 2002 22:19

Hallo Andrea,

: Die Quellen stammen aus Fachliteratur die jedermann erwerben kann...

warum nennst Du keine ?

: Tja, Heike, der wird Dir wenig nutzen...

Mönsch Andrea, ich habe Dir ein paar einfache Fragen gestellt und
als Antworten gibt`s nur "heisse Luft".

Es liegt keineswegs in meiner Absicht Deinen Futterplan "zu nutzen".
Die Pläne meiner Hunde stehen seit Jahren mehr oder weniger fest
und es besteht momentan kein Anlass, daran etwas zu ändern.
Ich wollte lediglich wissen auf welchen NEUEN Erkentnissen Dein Plan
beruht.

Gruss, Heike













21. Juli 2002 06:45

Hi Heike, ich möchte Dir nichts vorenthalten, ich möchte mir einfach die Arbeit der Auflistung ersparen, denn es ist soviel, aber ein paar die mir spontan einfallen...
Literatur von...
Meyer/Zentek
Niemand/Suter
Case, Carey u. Hirakawa
Gröber
Kraft
Kienzle
Simon
Dierauer
Bairacli Levi
Schulz
Martin
Lonsdale
Billinghurst
Trumler
Zimen
DLG
AAFCO
Heseker
Aldington
Krautwurst
Lang
Elmandfa
Aign
Muskat
Fritzsche
und so weiter und so weiter...
Dissertationen, wiss. Papers (die kann man sich in den vet.med.Bibliotheken bestellen), diverse Internetquellen, die man sich alle selber suchen kann, wenn man ein bisschen Zeit aufwendet und dann natürlich die persönlichen Informationen die ich von Leuten bekomme, die schon sehr lange Roh-Frisch füttern.

Dann noch ein bisschen "heisse Luft", falls das ein kleiner Anreiz für mich sein sollte, hier soviel aufzuschreiben...

Nährmittel die ich meinen Rationen zusetze:
Einfach gesagt eigentlich alles was erhältlich und verzehrbar ist
Fleisch in allen Variationen, ausser Schwein und wenn dann gekocht (bei dem Hund leider keine Knochen mehr, da er ein Problem mit abgebrochenen Zähnen hat, die ich ihm erhalten will, da sie sonst gesund sind, also gibt es statt Knochen Ersatzmaterialien zu kauen oder sehr große Stücke Fleisch und Innereien (Pansen, Schlund, Trockenartikel) zu kauen, damit das Gebiss was zu tun hat)
Fleischige Knochen von allen größeren Tieren
Fische
Hühner, ganz oder Teile mit Knochen, ebenso Truthahn
Eier
Milchprodukte/Käse
alle Gemüsesorten/Obst
Reis, Kartoffeln, Nudeln
Getreideflocken vom Hafer, Hirse, Weizen (alles in Bio)
Armaranth
Öle
Hefeflocken
Algenpulver
Kräuter/Rinden und Salate
Sprossen und Keime
Mineralstoffe in natürlicher Form (z. B. Muschelmehl, MSM....)
und noch weitere Zusätze wie Zuckerohrmelasse (Kupfer), Propolis, Honig etc.

Rationsbeispiel, wobei ich bemerken möchte, dass ich fast jeden Tag völlig unterschiedlich füttere, da ich nicht viel von Einseitigkeit halte
Morgens
1 Becher Yoghurt mit 1/2 Tl Zuckerrohrmelasse, 2 Tl Hagebuttenpulver, 2 Tl Kürbiskernöl, 1-2 Tl Hefeflocken, Obstbrei 2-3 El, 1 Eidotter..

Dazu ein getr. Schweineohr oder Trockenfisch

Abends
1 kg grüner Pansen am Stück
oder
ca. 400g Muskelfleisch (versch. Sorten gemischt z. B. Rind, Lamm und Pute)
4 Esslöffel Gemüsebrei
3 El Öl
1 Tl Eierschalen gemahlen
Algen/Kräuter
1 El Weizenkeime
3 El gepuffter Armaranth
oder
150 g Bratkartoffeln in Olivenöl
300 g Fleisch
50 g Leber
3 El Gemüse
Öl
1 Tl Eierschalen
Knoblauch/gebratene Zwiebeln
Kräuter aus dem Garten, was gerade wächst
oder
vier Blöcke Tiefkühlfisch gedünstet oder eine Packung Fischstäbchen gebraten(lol)
3-4 El Fischöl
5 El Reis mit einem Stück Butter drin und Zitronensaft
Kräuter
3 El Gemüse
1/2 Tl Eierschalen
usw. usw.....
Milchfrühstück gibt es ca. dreimal die Woche, mal öfter mal weniger wie Zeit ist..
Ich hoffe ich konnte Deine Neugier befriedigen)))

Gruß
Andrea






21. Juli 2002 08:31

Moin Andrea,

:ich möchte Dir nichts vorenthalten

danke für Deine Mühe, aber da tut sich mir nichts wirklich neues
auf.

:...natürlich die persönlichen Informationen die ich von Leuten bekomme, die schon sehr lange Roh-Frisch füttern.

BARF ? - das ist sogar hier schon ein alter Hut ;-)
Hättest Du das gleich geschrieben, dann hätte ich nicht gelöchert;-)

: Ich hoffe ich konnte Deine Neugier befriedigen)))

Ja danke; Dein Futterplan gefällt mir recht gut, da er meinen ziemlich
ähnlich ist :-)
Vorallem sehr abwechslungsreich, darauf lege ich für meine Hunde
besonderen Wert.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

Gruss, Heike

21. Juli 2002 20:17

Hi Heike, was sollte sich da noch auftun.........

Wenn man mit Verstand und Vernunft füttert, kann nicht viel Anderes dabei rauskommen, so einfach ist das. Scheint für machne ja recht kompliziert.

Also fein, dass ich Dir hierhin nichts Neues sagen konnte, mehr gibt es darüber auch nicht zu sagen, ausser dass es ein "Alter Hut" ist))))

Barf hin oder her, einen Begriff dafür gab es früher nicht und es hat auch funktioniert***lol

Schönen Abend
Andrea