Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MSM und Muschelmehl

geschrieben von Diana J&J(YCH) 
MSM und Muschelmehl
19. Juli 2002 13:59


Hallo zusammen!

habe weiter unten in dem HD Beitrag gerade wieder mal von MSM gelesen. Offensichtlich stand ich bisher immer auf dem Schlauch, habe immer gedacht, es wäre das selbe wie Muschelmehl. Dem ist aber offensichtlich nicht s`? *schäm`Was ist MSM denn dann genau und wofür ist es gut? Ich gebe Jackie für Ihre HD bisher nur Muschelmehl. Justin bekommt es vorbeugend gleich mit.

Gruss,

Diana, Jackie 7und Justin

19. Juli 2002 16:50

Hi Diana,
MSM Methylsulfonylmethan
Eine natürlich vorkommende Schwefelverbindung, die in allen Tieren und Pflanzen existiert. Eine populäre Nahrungsmittelergänzung, die in immer grösseren Umfang bei Leiden wie Gicht, Haut- , Haar- und Nagelproblemen sowie Allergien u.ä. angewendet wird.

Beschreibung:



Auch organischer Schwefel genannt.

Ca 1/3 des MSM-Moleküls besteht aus Schwefel. Obwohl MSM kein Vitamin ist, ist es genauso wichtig für den Körper. Es ist im Stande die freien Radikale im Körper zu neutralisieren, es steigert die Ausscheidung von Gift- und Abfallstoffen aus den Zellen und die zelluläre Aufnahme der Nährstoffe. Wir wissen, dass das Schwefel im MSM in den Proteinen des körpereigenen Bindegewebes, der Haare und Nägel eingebaut wird, jedoch sind nicht alle Wirkungsmechanismen von MSM vollständig erforscht.

Viele nahrungsmittel sind reich an MSM. Es existiert z.B. in Eier, Milch, roten Pfeffer, Zwiebel und Knoblauch, Kohl, Frucht und grünem Gemüse, jedoch reduziert die Erwärmung und die Zubereitung den Gehalt wesentlich. Viele menschen haben einen Nutzen von einem Zuschuss an MSM, und es sind speziell Personen mit schlechten Ernährungsgewohnheiten, denen es an MSM mangelt. Der Bedarf an MSM scheint sich mit dem Alter zu steigern.

Die fundamentale Bedeutung von MSM für beinahe alle Proteine des Körpers, sein Antioxidant-Effekt und seine Fähigkeit das Auswechseln der Stoffe über den Zellenmembran zu steigern, kann zusammen mit einer möglichen Mangelerscheinung im Körper können zu der Erklärung beitragen, dass MSM bei so vielen verschiedenen Leiden angewendet wird.
Hier sollen bloss erwähnt werden:

Schmerzen
Entzündungen
Allergie u.a. auch Lupus (SLE)
Gicht- und Gelenkprobleme
Hautprobleme u.a. auch Narbengewebe
Haarprobleme
Nagelprobleme
Parasiteninfektionen
Verstopfung
Schnarchen
Diabetes
Krebs
Giftigkeit und Nebenwirkungen
MSM wurde auf Giftigkeit getestet, und es hat sich herausgestellt, dass es selbst in sehr grossen Dosierungen ungiftig ist.

Eine grosse Dosierung während einer kürzeren Periode getestet: (1.000 mg pr kg Körpergewicht während eines Monats)
Eine kleinere Dosierung während einer längeren periode getestet: (2.000 mg tgl. während eines halben Jahres)
Vorübergehende Symptome in Verbindung mit dem entgiftenden Effekt des Stoffes können jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Dosierung
Je nach Leiden und Intensität: 500 - 6000 mg tgl. die auf die Mahlzeiten verteilt werden. Es kann eine gute Idee sein mit einer niedrigeren Dosierung zu beginnen und im Verlauf einiger Wochen die Dosierung zu steigern. MSM ist kein schnell wirkendes Präparat. Resultate können erst nach 2 - 8 Wochen erwartet werden.

MSM zusammen mit Viatamin C hat einen sehr positiven Effekt.

Andrea