Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
BARF wie macht ihr denn das ?
21. Juli 2002 13:32

: Hallo

Danke für Deine Antwort.

Du schreibst:

: Mir scheint es etwas viel Gemüse zu sein, vor allem, weil sie sowieso sehr wenig Fleisch bekommt. Ich würde das Gemüse reduzieren und mehr Fleisch geben.

Ja, die Portion scheint wirklich sehr klein zu sein, aber ich werde es ja nach einiger Ziet herausfinden, wie es mit der Menge ist. Vielleicht braucht sie ja auch mehr . Aber erst mal abwarten. Zugenommen ist so schnell passiert. Werde jetzt erst mal mehr Fleisch und weniger Gemüse geben. Was schlägst Du für Mengen vor ?
Sorry wegen der dauernden Fragerei, bin aber ein totaler Anfänger.

:
grinning smileyie Mahlzeiten kannst du zum Beispiel so aufteilen, dass es morgens Getreide mit Gemüse gibt und abends rohe fleischige Knochen.

Ja, so mache ich das heute mal.
:
: : Habe auf der BARF Seite schon viel gelesen (noch nicht alles ) da steht wieviel gramm von welchen Vitamin der Hund braucht, wie macht ihr das , gibt es Tabellen rechnet ihr Euch alles aus ? Wäre froh über ein paar Tips, wie ihr sicher seid, daß Euer Hund alles bekommt.
: : Wie macht ihr das, Füttert ihr Vitaminzusätze oder so ?
:
: (Sesto leidet noch an den Nachwehen des Fertigfutters)

OOh, wie geht es ihm denn jetzt so, wird es besser bei ihm ?
Ich werde ja erst noch die Unterschiede sehen, aber ich finde es schon ein Ding der unmöglichkeit, habe gedacht mein Hund wird gesund ernährt mit dem Fertigfutter. Und dann der gnaze Akt ein Futter zu finden für zwei Hunde. Puuuh, das war ein Drama. Na ja mal sehen wie es jetzt wird.

Viele Grüße
Gute besserung für Sesto



21. Juli 2002 13:37

: Hallo Saabine
:
: also, mach ir bloss nicht so einen Kopf ...

okay, werde ich tun.


wenn das Verhältnis von Innereien - fleischige Knochen stimmt, kann mix schiefgehen.

Aha, habe das jetzt so verstanden, 1 mal in der Woche Innereien, und ca 3 mal in der Woche fleischige Knochen. 1 mal fasten und 1 mal kein Fleisch füttern ist das okay ?
Sabine, was sagst Du zu meiner Angegebenen Menge ?

liebe Grüße
Steffi Sassy und Max


21. Juli 2002 14:04

Hallo Steffi

Frag ruhig soviel du willst! Ich antworte gerne und andere sicher auch...

Futtermengenangaben sind immer schwierig zu machen. Du weisst am Besten, wieviel deine Hündin braucht. Du musst einfach gut beobachten, dann merkst du bald, welches die Idealmenge ist. Ich hatte anfangs auch Mühe, die richtige Menge zu finden. Sesto (8.2kg, unkastriert, sehr aktiv) bekommt 3% seines Körpergewichts an Fleisch, da ist das Gemüse noch nicht dazu gerechnet. Gemüse bekommt er ungefär einen Esslöffel/Tag.
Kleinere Hunde brauchen im Verhältnis eher mehr als grosse. Die Faustregel ist 2-3% des Körpergewichts.
Beim Fleisch spielt es dann auch eine Rolle, was du gibst. An RFK ist ja nicht mehr so viel Fleisch, da gebe ich grössere Portionen als bei reinem Muskelfleisch oder Innereien.
Wenn deine Hündin dauernd Hunger zu haben scheint, aber wegen der Linie nicht mehr bekommen darf, gib ihr doch Kalbsknochen oder Sandknochen zu kauen, da ist sie eine Weile beschäftigt!

Nun ja, Sestos Nachwehen beziehen sich auf seine Zähne und sein Zahnfleisch und auf seine Tonsillen. Der Zahnstein begann sich schon im Alter von zwei Jahren breit zu machen. Ich liess die Zähne mal durch den TA reinigen aber kurze Zeit später waren die Zähne schon wieder nicht mehr schön. Das hat zu einer chronischen Zahnfleischentzündung geführt. Er kürzlich, als ich Sestos Zähne wieder reinigen liess (auf Anraten von Dr. Tom Lonsdale, der meinte, dass Sestos Zähne durch BARF allein nicht mehr ganz sauber werden würden)entdeckten wir die riesigen entzündeten Tonsillen. Ein Zusammenhang zwischen dem Zahnfleisch und den Tonsillen ist nicht auszuschliessen, ebenso gehe ich davon aus, dass Sestos Immunsystem stark angeschlagen ist, was man wiederum auf das Fertigfutter zurück führen könnte. Es kann natürlich nicht schlüssig beantwortet werden.
Das einzige, was ich sagen kann ist, dass Sesto seit dem BARFen schönere Zähne und ein weniger entzündetes Zahnfleisch hat, weniger Kotabsatz hat, viel schöneren Kot absetzt und sehr vital ist!
Die Tonsillen werden wir auch noch in den Griff kriegen...

Ich hab auch mehr als fünf Jahre lang geglaubt, dass das Fertigfutter das Beste für meinen Hund ist, jetzt bin ich anderer Meinung...

Dir wünsche ich ganz viele Erfolgserlebnisse beim BARFen!

TRIX



21. Juli 2002 15:27

Hallo Sassy,

Kaufst Du es beim Metzger ?

Zum Teil - Rinder- und Kalbsbrustknochen (ca. 2,20 Euro/Kilo) kauf ich beim Metzger, hin und wieder auch Fleischknochen vom Rind (ca. 2,40 Euro). Hauptsächlich fressen meine beiden Hühnerhälse (0,99 - 1,15 Euro/kg) vom Hühnerhof (Freilauf) oder Hühnerklein vom Supermarkt. Also alles in einer Qualität, dass das Zeug für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Bei uns gibt's auch noch kleinere Metzergeien, die selber schlachten und dort bekommt man auch recht viel geschenkt, z.B. grüner Pansen, Leber, Lunge, Herz. Sehr hilfreich ist es, wenn man eine Gefriertruhe besitzt.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

:
:
: Vielen Dank auch für die Erklärung wegen dem Geflügel und der Knochen.
: liebe Grüße
: Steffi Sassy und Max


22. Juli 2002 05:03

Hallo Steffi,
kennst Du die Barf-Liste bei yahoo?
Da kannst Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen.
Gruß
Anja