Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

EHEC-Übertragung

geschrieben von Silke + 2 Toller(YCH) 
EHEC-Übertragung
21. Juli 2002 10:08

Hallo zusammen,
es wurde hier doch immer wieder diskutiert, ob die Fütterung von rohem Fleisch die Gefahr von Durchfallerkrnakungen beim Menschen erhöht.
Dazu hab ich gerade eine interessante Dissertation gefunden.
Das Wichtigste in Kürze:
"Enterohämorrhagische (EHEC), enteroaggregative (EAEC) und enteroinvasive (EIEC) E. coli sind als Krankheiterreger beim Menschen beschrieben......"
"...shigatoxinbildenden E. coli- Stämme (STEC) "

"Die Ergebnisse zeigen, daß EIEC bei Hunden nicht und EAEC nur selten vorkommen und deshalb als Durchfallerreger für den Hund keine oder nur eine unbedeutende Rolle spielen. STEC kommen bei durchfallkranken und gesunden Hunden vor. Ein Zusammenhang zu Durchfall konnte in Einzelfällen vermutet, aber nicht sicher belegt werden. Aufgrund des von den EHEC verschiedenen Virulenzmusters caniner STEC und der fehlenden bzw. nur geringen Prävalenz von EIEC und EAEC sind Hunde als Ansteckungsquelle für den Menschen von untergeordneter Bedeutung."

Schön zu wissen. Es wurden übrigens auch Hunde untersucht, die mit rohem Fleisch ernährt wurden.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

22. Juli 2002 14:34

"Die Ergebnisse zeigen, daß EIEC bei Hunden nicht und EAEC nur selten vorkommen und deshalb als Durchfallerreger für den Hund keine oder nur eine unbedeutende Rolle spielen.

Liebe Silke,
danke für den Link. Ich habe mich aus anderem Grund und aufgrund anderer Ausgangslage mit EHEC beschäftigt. Wenn Du mal zur "Entstehung" Fragen hast, bitte melden. Es ist durchaus interessant unter welchen Umständen EHEC bei Rindern vorkommen kann. Hast Du beruflich mit der Thematik zu tun?
Viele Grüße
Herbert

22. Juli 2002 17:24

Hallo Herbert

: danke für den Link. Ich habe mich aus anderem Grund und aufgrund anderer Ausgangslage mit EHEC beschäftigt. Wenn Du mal zur "Entstehung" Fragen hast, bitte melden. Es ist durchaus interessant unter welchen Umständen EHEC bei Rindern vorkommen kann. Hast Du beruflich mit der Thematik zu tun?

Ich bin von Beruf Mikrobiologin und hab lange mit Bakterien zur Käseherstellung gearbeitet. Da ist die Frage nach EHEC auf jeden Fall interessant. Zur Zeit interessiert mich das eher in Bezug auf den Hund, da ich roh füttere und immer wieder mal Leute fragen, wie das mit der Gefahr von Übertragung gefählicher Krankheiten vom Hund auf den Menschen ist.

Liebe Grüße von
Silke + 2 Toller


22. Juli 2002 17:46

Liebe Silke,
allgemein wird gesagt und das entspricht auch meiner Ansicht und auch Erfahrungen, dass EHEC kritischer sind, wenn sie auf einen Organismus treffen, der immungeschwächt ist.
In den USA hatte man das Phänomen, dass EHEC bei Rindern gefunden wurden, die geschlachtet wurden. Dazu ist wichtig zu wissen, dass die Rinder, weil man ein möglichst zartes, weiches Fleisch wollte, 8 bis 14 Tage vor dem Schlachten nur noch mit Getreide gefüttert wurden. Also nicht mehr mit (übrigens K1-haltigem) Gras oder Heu.
Ich habe damals auch an die Zeitung/Zeitschrift geschrieben, die diese Nachricht brachte, aber trotz Erinnerungen ist man auf meine Darstellungen nicht eingegangen.
Inzwischen wissen wir durch Untersuchungen an Papageien, dass E-Coli deutlich weniger im Darmtrakt anzutreffen sind, wenn der Organismus gut mit Vitamin K1 versorgt ist.
Sämtliche 5 E.coli Stämme sind übrigens K2-Bildner (wenn Vitamin K1 zur Verfügung) steht. Es ist anzunehmen, dass E.coli gar nicht "entgleisen", wenn sie genügend K2-Formen (aus aufgenomenem Vit. K1) bilden können.
Für einen Hund, der ein gutes Immunsystem hat, ist anzunehmen, dass er keine großen Probleme hat, wenn er mit EHEC im Futter in Berührung kommt. Und zu einem guten Immunsystem gehört nun einfach auch eine gute Vitamin K-Versorgung.

Viele Grüße
Herbert