Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trockenfutter gesucht - günstig
24. Juli 2002 06:34

Hallo Silke,

danke für den Link. War sehr interessant.
Ich hab da noch eine vermutlich dämliche Frage zu Selen, worüber ich letztlich mit einer Vertreterin von Royal Canin diskutiert habe.

Wo habe ich bei Rohernährung Selen enthalten?

Vielleicht bist du ja da besser bewandert als ich.

Viele Grüße
Tanja

24. Juli 2002 07:07

Hallo Tanja,
ich hab Dir einen Link gesetzt zu Selen.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller


24. Juli 2002 07:59

Hi Sony,
ich habe von Nutro zu Bozita Robur gewechselt. Ich kann aber noch nicht so viel zu dem Futter sagen, da ich es erst 2 Tage füttere.
Fressen tut Sie es aber super gern, das ist ja schon mal was. Die Verdauung ist auch o.k..
Ich habe auch fürchterlich viel rumprobiert. Jetzt möchte ich aber gerne mal bei einer Sorte bleiben.
Übrigens würde ich die Supermarktprodukte auch lieber im Regal lassen,
ist aber nur meine Meinung.
Bei einem Jack-Russel sind die Fütterungskosten bei Trockenfutter ja sowieso nicht hoch, deshalb könntest du im Prinzip auch das teuerste nehmen. Wir füttern bei 22 kg gerade mal 220g Bozita Robur, dann füttert du wahrscheinlich so die Hälfte, ich denke dann hast du beim teuersten Trockenfutter nicht mehr als 15 Euro im Monat und das dürfte wohl nicht zuviel sein, oder?
Ich füttere aber auch nicht nur Trockenfutter, sondern auch viel Frischkost, d.h. Fleisch, Gemüse, Öle, Kräuter, Milchprodukte etc.,
aber wenn du nur Trofu fütterst, würde ich schon ein gutes nehmen.

Gruss Tanja & Bundy


24. Juli 2002 09:30

: : Allerdings interessiert mich die Aussage, daß Hunde nicht alt genug werden, um z.B. Krebs von K3 zu bekommen.
:
: interessante Aussagen.
: Ich fühle mich im Moment überfragt. Richtig ist, dass auch Hunde Krebs haben bzw. bekommen, aber ob Menadion K3 hier ein Grund sein kann, da fällt mir im Moment nichts Konkretes ein.
: Eher würde ich sagen, dass man bei Vitamin K1 durch Aktivierung des Proteins Gas 6 (dem eine regulierende Funktion bei der Zellentwicklung zugesprochen wird, also regulierend bei Zellwachstumsförderung und Zellwachstumshemmung) einen positven Einfluss zur Verhinderung von Krebs erwarten kann.

Hallo Herbert,
so wie sich das jetzt anhört, ist es also gar nicht so klar, dass K3 bei Hunden zu Krebs führt? Dass K1 besser ist, hab ich schon verstanden, aber das alleine ist ja noch kein Grund, K3-haltiges Futter zu verdammen...
Oder versteh ich jetzt was nicht mehr richtig?
Gruß,
Kat

24. Juli 2002 10:14


so wie sich das jetzt anhört, ist es also gar nicht so klar, dass K3 bei Hunden zu Krebs führt? Dass K1 besser ist, hab ich schon verstanden, aber das alleine ist ja noch kein Grund, K3-haltiges Futter zu verdammen...
Oder versteh ich jetzt was nicht mehr richtig?

Liebe Kat,
ich kenne keine Literatur, die aussagt, dass Menadion K3 unmittelbar Krebs auslöst.
Es gibt für mich aber genügend Gründe Menadion K3 zu meiden oder Gründe, die ausreichen Menadion K3 generell aus Tierfutter "zu verdammen" bzw. durch Vitamin K1 zu ersetzen.
Dazu gehört z.B. die Giftigkeit auf Leberzellen, die Zerstörung der roten Blutkörperchen, der Nachweis mutagener Wirkungen, die Förderung von Radikalbildung mit giftigen Reaktionen auf Zellen.
Also durchaus Bedingungen, die eine Krebsentstehung nicht ausschließen.

Viele Grüße
Herbert




24. Juli 2002 10:49

Hallo Herbert,

: Dazu gehört z.B. die Giftigkeit auf Leberzellen, die Zerstörung der roten Blutkörperchen, der Nachweis mutagener Wirkungen, die Förderung von Radikalbildung mit giftigen Reaktionen auf Zellen.
: Also durchaus Bedingungen, die eine Krebsentstehung nicht ausschließen.

Sorry, ich hätt's gern noch etwas konkreter: Was heißt das alles denn genau für die Gesundheit eines Hundes?

Gruß,
Kat