Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trockenfutter gesucht - günstig
23. Juli 2002 05:54

Und was hast Du selbst beobachtet bei K3?

Liebe Antje,
die reichten (leider!) bis zum Tode bei Tieren, was ich natürlich nicht wollte.
In Literatur wird z.B. bei Pferden bei Menadion K3-Gabe auch "Erschlaffung der Muskulatur" beschrieben. Es gab dort Todesfälle durch Menadion K3 und früher bei Säuglingen, als sie noch Menadion K3 zur Versorge und/oder gegen Blutungen erhielten.

Das habe ich mir dann leider erst nachträglich zusammentragen können.

Viele Grüße
Herbert

23. Juli 2002 06:02

Forschung ist immer fazinierend. Wichtig ist aber, was sie für die Praxis aussagt. Und hier verhält sich vieles nun mal anders als im Reagenzglas oder im Rattenversuch. Ein Indikator ist für mich die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit meiner Tiere.

Liebe Antje,
genau das ist jetzt auch meine Devise. Mich interessiert auch nur noch was in der Praxis funktioniert. Vitamin K1 funktioniert in postitiver Weise hervorragend und Menadion K3 - leider - in negativer Weise !

Es gibt keinen Grund sich zu rechtfertigen. Jeder kann tun was er für richtig hält.

Viele Grüße
Herbert

23. Juli 2002 06:08

Hallo Herbert,

: die reichten (leider!) bis zum Tode bei Tieren, was ich natürlich nicht
: wollte.
: In Literatur wird z.B. bei Pferden bei Menadion K3-Gabe auch
: "Erschlaffung der Muskulatur" beschrieben. Es gab dort Todesfälle durch
: Menadion K3 und früher bei Säuglingen, als sie noch Menadion K3 zur
: Versorge und/oder gegen Blutungen erhielten.

Hmmmmm.... Bisher hatte ich noch keine unnatürlichen Todesfälle unter den Tieren, die mit K3-haltigem FeFu gefüttert wurden. Und ich kenne viele, die damit uralt geworden sind, z.B. 14- bis 16-jährige Rottweiler, das gibt es ja nicht so häufig. Und so Sachen wie das CE-Syndrom beim DSH, wäre schön, wenn es sich durch die Fütterung von K3-freiem Futter vermeiden lassen würde, aber leider handelt es sich hier um ein Zucht- und kein Fütterungsproblem. Auch meine Ponys hatten keine Probleme mit ihrer Muskulatur, und in deren FefFu war garantiert K3 (es war das billigste...), aber auch hier halte ich so etwas in erster Linie für ein Haltungs- und Trainingsdefizit.

Ich spreche nicht ab, daß ein Zuviel hiervon oder davon das Tüpfelchen auf dem i sein kann, aber i.d.R. wirken noch ein oder mehrere weitere Faktoren ein, bevor ein Organismus entgleist.

Viele Grüße

Antje

23. Juli 2002 06:11

Hallo Herbert,
:
ich bin jetzt leider auch jemand, der sich eher weniger Sorgen um K3 macht, da meine Hunde auch immer fit waren und den Tierarzt wirklich nur zum Impfen oder zum Nähen einer Verletzung gesehen haben.

Was mir allerdings aufgefallen ist:
in unserer Rassezeitschrift werden immer alle verstorbenen Hunde (soweit sie gemeldet wurden) mit Todesursache aufgeführt und da ist für mich sehr auffällig, daß in den letzten Jahren die Haupt-Todesursache absolut eindeutig Krebs (in sämtlichen Formen) ist.

Inwieweit das allerdings mit Ernährung zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen.
Aber ich wollte das mal loswerden, weil ich das die letzten Jahre beobachtet habe.

Viele Grüße
Tanja

23. Juli 2002 06:07

Hallo Sam,
ich habe es gerade schriftl. bekommen, daß in Mera Dog kein K3 mehr drin sein soll.
VG
Anja

23. Juli 2002 06:14

: Hmmmmm....

Liebe Antje,
das ist kein Argument und ich habe nicht vor auf dieser Basis weiter zu diskutieren.
Du hast selbst bestätigt, dass Du noch keine Erfahrungen hast. Auch nicht mit isoliertem Vitamin K1, das Du - wie Du sagst - "garantiert" noch nicht verwendet hast.
Viele Grüße
Herbert