Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Trockenfutter gesucht - günstig
23. Juli 2002 09:55

Hallo Antje,

viele ist relativ und wahrscheinlich. Wenn ich es aber meinem Hund ermöglichen kann auf realtiv gesunde Art und Weise wahrscheinlich sehr alt zu werden warum sollte ich das tun? Nur um Geld zu sparen. Nein danke. Es gibt soviele Futtersorten, die gesund sind. Warum also eins nehmen, das nicht so gesund ist? Aber richtig ist, jeder soll es so handhaben wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Gruß

Heidi

23. Juli 2002 10:08

Wenn in erster Linie das Futter Ursache für solche Erkrankungen wäre und die Linien "genetisch sauber" wären, dann müßte das ja ganz anders aussehen.

Ja, eine von den Hundert, die man anfangs rückgekreuzt hat...

Liebe Antje,
der Auslöser für genetische Veränderungen liegen in aller Regel in der Umwelt und damit in (u.a. chemischen) Stoffen (die es auch in der Natur gibt), die mit der Nahrung aufgenommen werden.

Auf "gut Bayerisch" würde ich sagen: "Von nix kommt nix"!

Deshalb sollte man eben auf Stoffe, die in der Natur in dieser chemischen Struktur (wie es bei Menadion K3 der Fall ist!) gar nicht vorkommen, verzichten. Zumal es eindeutig Besseres mit den tatsächlichen K-Vitaminen (K1/K2) gibt.

Ich kenne 4 oder 5 Stämme, aber Deine Antwort lässt einen "Insider" vermuten, was bitte keinesfalls "negativ" zu werten ist.

Wir werden bei diesem Thema (1. Absatz) wohl unterschiedlicher Ansicht bleiben.

Viele Grüße
Herbert

23. Juli 2002 10:04

Hallo,

ich habe mich bei einer Ausstellung mal mit einem Vertreter von Happy Dog unterhalten. Er sagt, daß die preiswerte Schiene nur den Grundbedarf abdeckt. Es sei für Leute, die nicht viel ausgeben wollen. Besonders überzeugt war er nicht davon.

Gruß

Heidi

23. Juli 2002 10:08

Hallo Kerstin,

siehst Du. So sind die Unterschiede. Wir haben kurzfristig Pedigree und dann Mera Dog gefüttert. Wir waren absolut unzufrieden mit beiden. Jeder Hund ist anders.

Gruß

Heidi

23. Juli 2002 10:50

Hallo Herbert,

: der Auslöser für genetische Veränderungen liegen in aller Regel in der
: Umwelt und damit in (u.a. chemischen) Stoffen (die es auch in der Natur
: gibt), die mit der Nahrung aufgenommen werden.
:
: Auf "gut Bayerisch" würde ich sagen: "Von nix kommt nix"!

Das stimmt. Und je nachdem, wie gut oder wie schlecht ein Organismus mit solchen Stoffen klar kommt, kann er sich unter diesen Bedingungen behaupten oder nicht. Und die Individuen, die sich an die sich immer veränderten Umwelteinflüssen besser anpassen, können überleben.


: Deshalb sollte man eben auf Stoffe, die in der Natur in dieser
: chemischen Struktur (wie es bei Menadion K3 der Fall ist!) gar nicht
: vorkommen, verzichten.

Au weia, wenn wir auf alles verzichten wollten was es so in der Natur nicht gibt... Ich könnte damit notfalls noch klarkommen, aber ich glaube, viele andere würden am Rädchen drehen.


: Zumal es eindeutig Besseres mit den tatsächlichen K-Vitaminen (K1/K2)
: gibt.

In bezug auf Hundefutter: Welches ??? Habe in der Vergangenheit mehrere Marken ohne K3 ausprobiert (angebliches "Leistungsfutter"winking smiley und war von ihnen entäuscht...


: Ich kenne 4 oder 5 Stämme, aber Deine Antwort lässt einen "Insider"
: vermuten, was bitte keinesfalls "negativ" zu werten ist.

*grins* Soll Dich von den Mäusen grüßen...


: Wir werden bei diesem Thema (1. Absatz) wohl unterschiedlicher Ansicht
: bleiben.

Ist ja auch O.K., wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist, oder?


Viele Grüße

Antje

23. Juli 2002 10:45

Hallo Franziska,
darauf habe ich noch keine Antwort erhaltensad smiley
VG
Anja